Ausfall der Automatischen Antenne T-Modell, mögliches Problem

  • Hallo Freunde,


    bei mir fuhr seid 2 Tagen die Automatische Antenne (Hirschmann Auta 6000)
    nicht mehr ein, bzw. aus. Da ich das problem lösen wollte, hab ich mal das Steuerteil
    das auf dem Gehäuse sitzt ausgebaut, im Bild mit Pfeil gekenntzeichnet.


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/33284y9.jpg]


    Da das Bauteil seitlich aufgeschoben wird, kann es dazu kommen das sich die Kontakte, die sich auf der Platine befinden lösen, bzw es dazu kommt das die Lötstellen brechen und es somit zum ausfall der Antennen steuerung kommt, ich habe die 2 Lötstellen nachgelötet und das Problem war behoben.


    Man sollte vor dem Nachlöten die Platine vom Isolierungslack befreien, zumindest die betroffene lötstellen, ansonsten kommt es zu einer Unsauberen Lötstelle wo sich verbrannte Reste des Isolierlackes einschließen. Ich verwende dazu Aceton, das bekommt man in jedem guten Baumarkt.


    Sollte einer mal einen ausfall der Automatischen Antenne beklagen, dann sollte er als erstes diese Lötstellen untersuchen, dazu ist eine Lupe sehr Hilfreich, ansonsten sieht man nicht immer gleich die gebrochene (auch kalte Lötstelle genannt) Lötstelle.


    Ich werde die Tage ein paar mehr bilder machen, damit auch jeder versteht was ich meine.