Lüftung/Klima manchmal ohne Funktion

  • Hallo Forumsgemeinde,


    habe einen 300 CE Bj 89 mit KLIMAAUTOMATIK :hmmmm:
    Morgens, in der Kälte tut das Gebläse, urplötzlich funktioniert nichts mehr, das hat nichts mit einer Bodenwelle oder Ähnlichem zu tun. Kennt jemand ein ähnliches Fehlerbild? Ist das Klimabediengerät für solche Fehler bekannt?
    Danke vorab!


    Viele Grüße
    Christian

  • Hört sich nach ner Kalten Lötstelle im relais an...kühlt denn die Klima?
    Wenn nicht ist dei Füllung weg...neu füllen lassen.
    Wenn es trocknet ist es ja noch gut...
    Ansonsten kann ich mir ehrlich gesagt um diese Zeit nichts mehr vorstellen aber wen nich weider wach bin denke ich weiter nach ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi


    Da gibt es diverse Möglichkeiten! An sich sind die Steuergeräte unauffällig allerdings ist die Klimaautomatik im Alter schon mal eine kleine "Zicke"!
    Erster Schritt wäre die SICHERUNGEN ZU WECHSELN!
    Im WIS wird die Fehlersuche sehr gut beschrieben!


    Tschüss

  • Da gibt es eine seperate Sicherung ausserhalb des Si-Kastens. 1,25 € und tut.
    Jetzt macht das Duo ventil, das eigentlich ein MONOVENTIL ist Schwierigkeiten. Stecker abgezogen und Heizleistung VOLLLLLL :totumfall:
    Werde das Ding ausbauen und mal mit Bremsenreiniger bearbeiten, Weiteres folgt.
    Wünsche Euch erholsame Feiertage!
    VG
    Christian :thumbup

  • Hi


    Ja, die Klimaautomatik hat ja nur eine Zone drum auch MONO Ventil (im Gegensatz zur Standard Klima/Heizung die zwei Zonen hat=DUO Ventil).
    Also wenn Du den Stecker abziehst und es dann warm kommt funktioniert das Ventil richtig (Not Heizbetrieb).
    Und Bremsenreiniger ist das falsche Mittel um so ein Teil zu reinigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Tschüss