M104.942, M104.943, M104.944, M104.945...wo ist der Unterschied?

  • Hey Leute,


    wo genau liegt bei den oben stehenden Motoren der Unterschied?
    Kann man davon jeden also Austauschmotor in einen W124 einbauen?


    Der Hintergrund ist folgender:


    Vor einigen Tagen hatte ich einen Kopfdichtungsschaden und bin nun auf der Suche nach einen guten Austauschmotor da mein Motor ja doch schon recht viele Kilometer drauf hat!
    Da die Motoren in S-Klasse oder z.B. C-Klasse andere Nummern haben würde ich gerne wissen wo genau der Unterschied liegt!?
    Passen an den Motoren die Anbauteile untereinander? Passen die Getriebe? Zumindest deu Rumpfmotor müsste ja der gleiche sein oder?
    Hat vielleicht sogar jemand einen 280er Motor mit einer Laufleistung bis ca.150tkm rumstehen?
    Falls mir da jemand genauere Infos geben kann wäre ich sehr dankbar!



    MfG Tobsen

  • Hallo Tobsen,
    da gibt es viele kleine Unterschiede, die aufzuzähen würde den Rahmen sprengen.
    (Hub der KW, etc.)
    Grundsätzlich kannst Du aber ein Motor aus der S-Klasse verbauen, mit entsprechendem Steuergerät.
    Der M104 läuft eigentlich ewig, nur der Motorkabelbaum ist anfällig.
    Bei deinem Motor weißt Du was Du hast, evt. kann man im Rahmen einer Revision eine andere KW/Pleuel verbauen das er Drehmoment bekommt.
    - so ist es doch eher dünn.
    Alternativ kannst Du ein M104 E32 aus der S-Klasse einbauen, m. Steuergerät.
    Dann macht das Auto Spass.
    Gruß
    Th.

  • Hallo Raggna,


    danke für die schnelle Antwort!
    Wäre das dann der Motor mit der Kennung M104.994?
    Der würde also problemlos einzubauen gehen?...das wäre natürlich gleich ne Möglichkeit um ein paar Pferdchen mehr zu bekommen!


    MfG