suche Lautsprecher + subwoofer für w124 limosine

  • Hallo!


    Seit einiger Zeit suche ich vergebens nach einem guten Subwoofer für meine W124 Limosine. Nur is das problem das der kofferaum geschlossen ist, und ich habe auch auf der hutablage keine lautsprecher, das ich 2 löcher für den subwoofer zum innenraum machen könnte (ich will nicht bei meinen auto herumbasteln^^). Da ich 0 erfahrung damit habe(aber ich versuche es etwas zu verstehen), habe ich mich entschlossen mal klein anzufangen.
    Für meine einzigen 2 lautsprecher, also das frontsystem, würe ich gerne die Rainbow KX 120, oder CX 120 nehmen (habe viel positives über diese lautsprecher gehört)


    http://www.amazon.de/Rainbow-1…d=1326835328&sr=1-3-fkmr1
    http://www.amazon.de/Rainbow-K…TF8&qid=1326834715&sr=1-1


    Welcher ist besser, und warum ist der eine um 40 euro teurer? Welchen würdet ihr mir empfehlen?
    Oder gibts einen besseren? Preis ist mir egal, er muss nur reinpassen, und er sollte etwas bass machen.. Ich habe zwar gelesen, das die gezeigten lautsprecher nicht wirklich viel bass machen, aber gibt es irgendwelche anderen in der größe?


    Ich habe einen Sony Radio(ich weiß leider nicht den genauen namen) und benötige ich noch einen verstärker?


    Und einen subwoofer würde ich auch gerne haben, nur is leider das problem das der kofferraum geschlossen ist, am anfang wollte ich mindestens nen 400 watt rms sub hinten rein, aber das wurde mir dann alles zu kompliziert, mit dem kofferraum und verkabelung....
    Jetzt habe ich mich entschlossen mal klein anzufangen und diesen subwoofer bestellen:
    Pioneer TS-WX110A Aktiver Subwoofer


    http://www.amazon.de/Pioneer-T…TF8&qid=1326832418&sr=1-1


    was ist eure meinung zu dem subwoofer (ich höre fast nur techno, electronic, dubstep,..)
    Ich würde ihn unter den handschuhfach befestigen, da ich das bei einigen bildern gesehen habe, und da er da effektiv sein soll.
    Und noch eine frage zu dem subwoofer:
    wie muss ich den anschließen? genau so wie einen starken suboofer, vorne bei der batterie, oder genügt es, wenn ich den beim radio dazuschließe? Brauch ich eine Sicherung, oder einen kondensator?


    Und ich habe ein problem bei meinen radio...
    wenn ich ein paar sender speichere, schalte die zündung aus, und dann wieder nach ein paar minuten ein, sind alle sender wieder gelöscht, sowie das datum und die uhrzeit...
    (Aber wenn ich sie für 30 sekunden oder so aus und wieder einschalte, ist alles noch vorhanden)
    Was ist hier mein problem??


    Ich würde gerne mal eure meinung zu meinen plan hören ;) Und ich hoffe ihr könnt mir bei meinen radio problem helfen^^
    Und über eine kleine erklärung über die verkabelung würde ich mich auch freuen, und wo ich die kabeln am besten verstecke, und wie ich die verkleidung abmache.


    MfG Reinhard :)

  • Ich hab das gerade auch durch, höre auch gerne Techno, Dubstep etc.


    Für die Frontlautsprecher sei gesagt, dass die teureren Rainbow klarer klingen sollen, einfach besser im Hochton. Kann man eigentlich nur durch Probehören herausfinden obs den Aufpreis wert ist. Ich behaupte aber einfach mal, dass der Unterschied für die meisten nicht hörbar ist. Falls das Geld da ist kauf die teuren Rainbow, damit bist du auf der sicheren Seite, ansonsten tuns die Mac Audio, Crunch, ESX, günstigeren Rainbow auch. ;)


    Bei meinem sind die Crunch drin. Also Tiefbass gibts vorne raus nicht wirklich, Kickbass nur wenig. Selbst wenn man 13er mit seperatem Hochtöner verbaut ändert sich das nicht sonderlich. Dafür fehlt vorne einfach das Volumen und dicht bekommt man das Amaturenbrett auch nicht.


    Ein Flachsubwoofer wie der Pioneer ist im 124er immer eine gute Wahl, am besten wie du sagst unter dem Handschuhfach montieren. Für einen aktiven brauchst du dann auch keinen weiteren Verstärker mehr. Da ist das dann auch überhaupt kein Problem mit der Verkabelung, die Batterie ist praktisch direkt neben an (Gummistopfen sind da genug, hinter den Steuergeräten im Motorraum) und zum Radio kommt man ganz einfach an den Lüftungsschlitzen an der Mittelkonsole vorbei ran.


    Ich empfehls auf jeden Fall erstmal so einen Subwoofer zu testen, wenn man den gebraucht kauft wird man den im besten Fall ganz ohne Verlust oder nur mit minimalem los. Mir persönlich hats dann nicht gereicht und ich habe einen 30cm Emphaser in den Kofferraum verfrachtet...dass sollte aber am besten jeder für sich entscheiden und nur von Leuten gemacht werden, die Lust darauf haben den Innenraum fast komplett auseinander zu nehmen! Das kann schonmal 1-3 Wochenenden in Anspruch nehmen. Der Pioneer dürfte dagegen mit ausgiebiger Pause inbegriffen in zwei Stunden maximal verbaut sein. :)



    Dein Radioproblem kann damit zusammenhängen, dass Zündungsplus und Dauerplus vertauscht sind. Das Radio selber kann aber auch einen Weg haben!



    MfG
    Levent

  • Danke für die ausführliche Antwort ;)
    Und brauch ich dann noch eine Sicherung und einen Kondensator beim Subwoofer?
    Wie montiere ich den Subwoofer am besten?
    Und hast du auch erfahrung mit Doorboards?
    Habe eine internetseite gefunden, wo man sich di ganze türverkleidung kaufen kann:


    http://www.carhifidiele.de/men…m/backPID/mercedes-3.html
    http://www.carhifidiele.de/men…m/backPID/mercedes-3.html




    Wenn ich mir z.b. sowas einbauen würde (mit mitteltöner und tieftöner), bräuchte ich da dann einen verstärker?
    Natürlich könnte ich mir die eigene türverkleidung auch zerschnipseln, aber das ist dann halt nicht so professionell gemacht, und wird nicht so gut aussehen ;)


    So hab gerade geschaut, wie mein radio heißt, es ist ein Sony MEX-BT3900U:



    http://www.sony.de/product/ica…u#pageType=TechnicalSpecs


    Achja, bei den Rainbow IQ 120 CX habe ich gesehen dass da rear steht, das heißt doch hinten, oder?
    Oder ist das egal?


    MfG Reinhard


    Edit:


    Noch eine Frage, wenn ich mir die rainbow lautsprecher kaufe, brauche ich dann noch kabeln?

  • Eine Sicherung muss sein, wo die hinkommt hängt dann hinterher von den genau verbauten Geräten ab. Wie das beim Pioneer sein muss sollte im Handbuch dazu stehen.


    Für den Pioneer ist kein Kondensator nötig. Erst ab viel höheren Leistungen. Montage: Entweder auf der Platte die sich ganz vorne unter der Fußmatte befindet oder mit 'ner selbstgebauten Halterung unter dem Handschuhfach.


    Die Türpappen mit Lautsprechern wären eine Alternative, aber wesentlich teurer und aufwändiger, weil ohne zusätzlichen Verstärker bringen die kaum etwas und man dafür mindestens zusätzlich zum Umbau und dem Dämmen (ganz wichtig!) noch Gedanken machen muss, wie und wo man den Verstärker hinbringt. Zusätzlich auch noch einiges schwieriger abzustimmen, Frequenzweichen wollen die Teile ja auch noch haben und überhaupt erstmal passende Lautsprecherchassis. Die von der Seite sind meines Wissens nach auch nur die reinen Türtaschen ohne die restliche Türverkleidung.


    Die Rainbow sollten passende Kabel-Adapter dabei haben, evtl werden die auch nichtmal benötigt je nachdem was da jetzt schon an Kabeln liegt. Dass es die Rearvariante ist hat nichts auszusagen, solange sie 120mm und die Aufnahme per Klammern haben, hinten sind nämlich andere Aufnahmen und etwas größere Plätze.