Schlechter Motorlauf, extremer Spritverbrauch. Das KPR war Schuld

  • Servus,


    wollte nur mal berichten was an meinem M102 im 190er so alles nicht gepasst hatte.


    Zu Beginn ging er sporadisch aus, dies lag am ÜSR --> Nachgelötet.


    Dann hatte er Probleme mit dem einregeln und kurz nach dem Kaltstart -> Lambdasonde


    Nun gab es das Problem mit dem erhöhten Verbrauch (13l/100km) und das er aus dem Auspuff sehr nach Schwefelwasserstoff gerochen hat.
    Temperaturfühler iO, LMM Poti nur minimal am Rauschen, Thermoschalter iO.


    Dann mal in die WIS geschaut und gesehen dass das Kraftstoffpumpenrelais bei manchen Fahrzeugen auch das Kaltstartventil ansteuert, also KPR gegen eines aus dem Keller getauscht (ein hoch auf einen Teilefundus) und siehe da das Auto fährt wieder :thumbup:


    Evtl. hlft das ja jemandem mal.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel
    mein 300TE macht ähnliche Probleme, wie Du beschrieben hast.
    Der Verbrauch liegt exakt bei 13 Liter
    Im stand geht er manchmal aus ,meistens bei eingelegter
    Fahrstufe danach springt er zwar an , geht aber sofort
    wieder aus.nur bei getretenem Gaspedal läuft er wieder
    Und alles ist wieder gut.
    Ach ja, wenn ich eine Fahrstühle einlege, läuft die linke
    Benzinpumpe irgendwie deutlich lauter und die Öldruckanzeige
    Steigt, obwohl die Drehzahl abfällt.


    Gruß Ralph