ESD mit e4 Nummer Papiere JA/NEIN bitte um Hilfe

  • Moin an alle!!
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Thema hier reingehört, wenn nicht, dann Sorry!!!


    Hatte ja bis vor kurzem ein Eisenmann ESD hier ersteigert, leider ist der ESD nicht einzutragen, da es sich hier um eine Raceversion handelt. Den ESD habe ich auch schon wieder verkauft. So nun zu meiner Frage. Habe jetzt ein Stüber ESD drunter, mit einer e4 Nummer und einer Zahlenkombination. Es ist ein kleines "e" und direkt dahinter eine 4. Meine Frage ist, ob ich irgendwelche Papiere dafür benötige. Die von Stüber meinten das ich es so lassen kann wie es ist und ich benötige auch keine Papiere, die Nummer unter dem ESD reicht völlig aus. Es ist jetzt nicht so, dass ich den nicht glaube, aber trotzdem möchte ich mich absichern.


    Gestern habe mit dem TÜV-Nord telefoniert und mich sicherhalshalber nochmal erkundigt. Folgendes habe ich aus dem Gespräch verstanden: Meine Frage an den TÜV-Nord benötige ich irgendwelche Papiere für meinen ESD? Antwort: JA/NEIN Die e4 Nummer besagt, dass dieser ESD oder diese Baureihe in den Niederlanden geprüft worden ist und somit für den europäischen Straßenverkehr zugelassen ist. Dann sagte er, dass ich mir eine Einbauanleitung/ Einbauanleitung besorgen soll, wo es hervorgeht, dass dieser ESD mit der Prüfziffer für meinen W124 geprüft worden ist. Auf der anderen Seite sagte er aber auch, dass es nicht zwingend notwendig sei, dieses Papierstück mitzuführen, doch wenn mich die Polizei anhält und den mein ESD nicht passt, würde meine e4 Nummer mit den Zahlen dahinter nicht reichen, weil ich ja beweisen muss, dass dieser ESD für mein MB 300E 24V Bj. 91 zulässig ist?????? Jetzt habe ich gar nichts mehr versanden. Auf der einen Seite muss ich ein Papierstück mitführen, wo es hervorgeht, das dieser ESD für mein Auto zulässig ist und auf der anderen Seite muss ich keine Papierstück mitführen!!??


    Mit der besagten Einbaueinleitung/Einbauanleitung bin ich auf der sicheren Seite, da ich nachweisen kann, dass dieser ESD für mein Wagen geeignet ist. Die Einbaueinleitung/Einbauanleitung soll ich mir von Stüber aushändigen lassen. Zweite Möglichkeit, direkt aus der Niederlande (RDW).


    Am Ende habe ich gar nichts mehr verstanden?! Kann mir da bitte einer ne richtige Auskunft geben?


    Vielen Dank!!