Klimaautomatik Regelung wahrscheinlich nicht in Ordnung

  • Hallo, Servus und Guten Tag,


    Ich habe seit Oktober einen 124.083 Bj. 92 mit Klimaautomatik. Der Vorbesitzer hat das Klimasteuergerät tauschen lassen, weil er meinte, dass die Klima zu träge reagiert.
    Nun konnte ich die Kühlfunktion noch nicht so gut im Alltag testen, aber die Heizfunktion. Un da denke ich, liegt irgendwo der Hund begraben.


    Zum einen glaube ich, dass der Vorwiderstand vom Lüfter oder Ähnliches hin ist. Die Klimaautomatik hat ja drei Stufen. Lüfter niedrig, Lüfter stark und Automatik. Aber die "starke" Lüfterstufe ist nicht wirklich stark. Stärker als die Schwache, aber das kann es nicht sein. In meinem alten 124er mit normaler 2-Zonen Klima, gab es 4 Stufen. Hier entspricht die Starke am ehesten Stufe 2. Auch bei der Automatik regelt die Klima den Lüfter nicht stärker als auf der stärksten Stufe, aber eben so wie bei der normalen etwa Stufe 2. Gibt es einen Vorwiderstand? Wie gesagt: Klimasteuergerät wurde getauscht.


    Dann Problem Nummer 2: Die Temperatur lässt sich nicht richtig regeln. Hier habe ich den Poti vom Wahlrad im Verdacht. Ich habe mal was gelesen, dass es da öfter eine kalte Lötstelle gibt, welche dafür verantwortlich ist, aber mehr stand in dem Thema dann auch nicht.


    Vielleicht hat jemand von euch Ahnung mit der Klimaautomatik und kann mir weiterhelfen.


    Schöne Grüße!