Hallo zusammen,
seit kurzem nenne ich einen E280T EZ 02/94 mein Eigen
Nachdem ich letzte Woche das defekte Thermostat gewechselt habe läuft der Motor ohne erkennbare Probleme -- bis auf fehlende Leistung. Als Höchstgeschwindigkeit werden nur ziemlich gequälte 180km/h erreicht, das nehme ich als Indiz dafür das irgendetwas nicht stimmt. AU (EURO2 mit KLR) wurde im Januar bestanden.
Aus diesem Grund wollte ich zuerst den Fehlerspeicher auslesen, leider stelle ich mich anscheinend etwas dumm an. Im Netz kursieren verschiedene Anleitungen, mit keiner bin ich jedoch zum Erfolg gekommen. Pin 2 und 3 der X11/4 sind bei mir nicht belegt (da keine KE), daher habe ich versucht Fehler über Pin 8 (HFM) auszulesen mit folgenden zwei Methoden:
1. Analoges Voltmeter an Pin 1 und 8 angeschlossen -> Bordspannung liegt an.
2. Zündung aktiviert
3. Pin 1 und 8 für ca. 5 sek gebrückt -> Messgerät geht auf 0 (da ja 1 und 8 kurzgeschlossen)
4. Brücke von 1 und 8 gelöst, Messgerät kehrt zurück zur Bordspannung
Weiter ist hier leider nichts passiert, die andere Methode:
1. Analoges Voltmeter an Pin 8 und 16 angeschlossen -> keine Spannunge
2. Zündung aktiviert -> wenige Volt (2-4) liegen an
3. Pin 1 und 8 für ca. 5 sek gebrückt -> Messgerät geht auf Bordspannung
4. Brücke von 1 und 8 gelöst, Messgerät kehrt zurück auf 2-4 Volt
Ich habe auch längere Reizzeiten probiert, auch ohne Erfolg..
Kann mir vielleicht jemand erklären, was ich verkehrt mache oder ob man bei dem BJ die Codes vielleicht gar nicht mehr durch ausblinken auslesen kann?
Danke!