Fehlerspeicher auslesen M104 EZ 02/94

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem nenne ich einen E280T EZ 02/94 mein Eigen :)
    Nachdem ich letzte Woche das defekte Thermostat gewechselt habe läuft der Motor ohne erkennbare Probleme -- bis auf fehlende Leistung. Als Höchstgeschwindigkeit werden nur ziemlich gequälte 180km/h erreicht, das nehme ich als Indiz dafür das irgendetwas nicht stimmt. AU (EURO2 mit KLR) wurde im Januar bestanden.


    Aus diesem Grund wollte ich zuerst den Fehlerspeicher auslesen, leider stelle ich mich anscheinend etwas dumm an. Im Netz kursieren verschiedene Anleitungen, mit keiner bin ich jedoch zum Erfolg gekommen. Pin 2 und 3 der X11/4 sind bei mir nicht belegt (da keine KE), daher habe ich versucht Fehler über Pin 8 (HFM) auszulesen mit folgenden zwei Methoden:


    1. Analoges Voltmeter an Pin 1 und 8 angeschlossen -> Bordspannung liegt an.
    2. Zündung aktiviert
    3. Pin 1 und 8 für ca. 5 sek gebrückt -> Messgerät geht auf 0 (da ja 1 und 8 kurzgeschlossen)
    4. Brücke von 1 und 8 gelöst, Messgerät kehrt zurück zur Bordspannung


    Weiter ist hier leider nichts passiert, die andere Methode:


    1. Analoges Voltmeter an Pin 8 und 16 angeschlossen -> keine Spannunge
    2. Zündung aktiviert -> wenige Volt (2-4) liegen an
    3. Pin 1 und 8 für ca. 5 sek gebrückt -> Messgerät geht auf Bordspannung
    4. Brücke von 1 und 8 gelöst, Messgerät kehrt zurück auf 2-4 Volt


    Ich habe auch längere Reizzeiten probiert, auch ohne Erfolg.. :dos:


    Kann mir vielleicht jemand erklären, was ich verkehrt mache oder ob man bei dem BJ die Codes vielleicht gar nicht mehr durch ausblinken auslesen kann?
    Danke!

  • Super, hat jetzt geklappt. Des Rätsels Lösung: Das Auto hat eine nachgerüstete, elektronische Wegfahrsperre. Wenn man die freischaltet dann gehts auch wie beschrieben.


    Dabei herausgekommen ist jetzt: Code 22.


    Einer Liste die ich gefunden habe nach deutet das auf einen Fehler mit "Zündendstufe 1 oder Zündspule (T1/1)" hin. Gibt es da Erfahrungswerte mit diesem Fehlercode woran es meistens liegt?

  • Klassiker: Wie sieht denn Dein Kabelbaum aus? Ist der schonmal gemacht worden?


    Zu Deinem Fehler:
    Steck mal die Zündspulen um und schau nach ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, dann ist wohl die Zündspule kaputt. Neue kaufen, austauschen, fertig.
    Wenn nein, dann vielleicht noch die Zündkabel checken. Gibte es auch als Reparatursatz.