Anhängerkupplung anbauen, wer hat es schon gemacht?

  • hi Jungs, ich habe mir einen Nachrüstsatz als Anhängerkupplung gekauft. Leider weiß ich nicht genau wie ich den anbauen soll. E-Satz kein Problem. Aber ich hatte das Auto ja schon auseinander. Wo wird denn die Kupplung, sprich das schwere Metallgeraffel mit der Karosserie verbunden?


    Da müssten doch unter der Stoßstange Löcher bzw. Ausstanzungen dafür sein.



    Wer kann mir einen Tipp geben

  • Moin
    welches Modell Tee oder Coupe oder limo ????? Mopf o 1 oder 2 ???? meiner is Mopf 1 (1990 Limo )
    1. Stoßstange demontieren , Heckteil sind 6 Schrauben M 8 oder M 10 und im Kofferraum beiden Seitenteile demontieren .dort sind auch Schrauben für die Stoßstange
    passt die AHK unten an ,dann anzeichnen bzw die Löcher von unten durchbohren auf jeder Seite 2 Löcher.
    2. die Schienen je 2 Stück (steht L=Links bzw R = rechts rein schieben sind Mulden vorhanden
    3. dort sind auch je 2 Löcher die muss du auch durchbohren linke Seite den Endpott demontieren , kannst von Kofferraum durchbohren M 10
    hast so eine 8 als Halterung die soll dort rein .
    das auf Beiden Seiten
    4. an den Schienen sind am Ende auch löcher und es gibt Winkel dazu die bohrst du vom Kofferraum aus rein ,
    trifft man schwer ,also ein wenig größer bohren
    5. unten kommt auch noch eine schraube rein ,die weiß ich nicht so genau,aber das siehst du alles ,
    wenn du den Unterbodenschutz abkratzen willst bzw die Schiene sagt dir wo sie hinkommen ,
    dort sind leichte Mulden zu sehn
    Die leicht krummen Halterungen schraubst du an den Seiten an im Kofferraum ,kannst nix verkehrt machen sind je 2 Schrauben oben und unten .
    schraube die Halterungen an und du siehst schon wie sie sitzen sollen ,
    müssen kurz über die Kante sitzen
    ach vergesse nicht dein Kabel auch gleich fertig zumachen bzw ein Loch bohren und Kabel rein wenn du die Stoßstange befestigt
    sonst musst du sie wieder abbauen
    ach.... lege was unter dein Wagen nicht das die Stoßstange aufen Boden fällt
    hoffe ich konnte ein wenig helfen
    gruss M