Unruhiger Leerlauf - problem beim runterschalten bei hohen Drehzahlen

  • Hi,


    ich hab bei meinem 320er Cabrio nun seit ein paar Wochen (bzw. seit Saisonanfang am 1.3.) ab und an ein paar Dinge die komisch sind ...


    Folgender Sachverhalt:


    Der Leerlauf ist "unruhig" wenn der Motor kalt ist, die ersten 5-6 km zuckelt er zwischen 600 und 650 u/min rum (ca.) und man merkt, dass
    er eben nicht normal läuft ... auch wenn ich z.B. den Rückwärtsgang drin hab und kein Gas gebe sondern ihn nur rollen lasse hat er dieses zuckeln auch leicht.


    Letztes Jahr hab ich von GAT nen KLR nachgerüstet, kann das daran liegen? Letztes Jahr hatte ich den unruhigen Leerlauf nicht ... (denke ich :P).


    Dann noch ein zweites "Problem", vielleicht hängt das ja miteinander zusammen ... Wenn ich per Kickdown runterschalte und er dann über 4500 u/min ist, braucht er ne Sekunde bis er wieder "zieht".
    Wie, wenn er in dem moment keinen Sprit bekommt. Er hat das auch wenn ich manuell von "D" auf z.B. "3" schalte.
    Vor drei tagen hatte er das auch beim durchbeschleunigen...da hat er im zweiten bei 5500 u/min kurz verharrt - hatte ich bisher nur einmal...


    Gibt es "pauschal" etwas, das es sein könnte? Irgendeine Schwachstelle? Kabelbaum ist gut, wurde vor 5 jahren gemacht. Luftfilter nochmal wechseln? (ca. 10.000km alt), Zündkerzen?


    Hab nun 180.000 km drauf ... sonst läuft er auch brav, bis auf die etwas weiche Vorderachse :phat:


    Und bitte nicht falsch verstehen! Ich fahre mein Cabrio nicht permanent mit hohen Drehzahlen ... aber auf der Autobahn bleibt das ein oder andere runterschalten leider nicht aus ... und bevor etwas kaputt geht möchte ich das vorher doch lieber abklären.


    Würde mich über Antworten freuen!


    Viele Grüße


    Fabian

  • er zieht schön sauber hoch.


    Gut ... die Zündkerzen sehen noch gut aus, den Luftfilter bau ich morgen mal raus und ersetz ihn ggf.


    Könnte das auch das Problem beim Runterschalten beheben? Oder sind die zwei Dinge eher getrennt zu betrachten?