8x18 mit 235/40 auf meinem QP


  • das ist richtig Michi...nur das dir da deine felge am stoßdämpfer ansteht mit ner ET von 40... :wink:
    bei einer 8,5" breiten felge ist eine höchst ET von 38 möglich ohne stoßdämpfer kontakt zu haben...



    I--------------------I
    ........I...II
    ........I...II
    ........I...II
    ........I...II
    ........I...II <---- radnabenseite
    ........I...II
    ........I...II
    ........I...II
    ........I...II
    I--------------------I


    sorry mußte die blöden punkte machen,weil sonnst alles vorne stand...



    I = Einpresstiefe,der abstand von der felgenmitte zum befestigungspunkt...ET 35 = 35mm ausserhalb der felgenmitte und eine - ET zB. geht dann nach innen und das bett wird größer,wie zB.eine ET von -10 heißt die felge sitzt 10 mm weiter innen als die felgenmitte an der radnabe...


    II = Felgenmitte



    das heißt wenn du jetzt eine ET von 28 bei einer 9" felge hast,dann ist dein abstand vom befestigungspunkt der nabe zum felgeninnenrand 142,3mm


    bei einer 9,5" felge mit einer ET von 40 ist der abstand dann 160,65mm

    wenn also eine 8,5" felge mit einer max. ET von 38 passt,was ein abstand von 145,95mm beträgt...dann kannst du bei der 9,5" max eine ET von 25 fahren...:wink:


    das bedeutet im vergleich zu deiner jetzigen felge kommt die felge 9,7mm weiter raus bei einer ET von 25...das heißt du mußt bei ET 40,spurplatten von 15mm verwenden... :wink:




    Harry

  • ok, des stimmt schon mal soweit aber die 9,5er mit et40 ist doch dann mit 15er platten immernoch 3mm weiter drin als meine jetztige 9er mit et 28 oder - ich meine ja nur wegen koti und so....


    weissu ich war nur auf der hauptschule.....:-)


    aber danke dir für deine mühe...weiß erst jetzt wieder was ich die ganze zeit vermisst hab

  • Zitat von "Payback"

    ok, des stimmt schon mal soweit aber die 9,5er mit et40 ist doch dann mit 15er platten immernoch 3mm weiter drin als meine jetztige 9er mit et 28 oder - ich meine ja nur wegen koti und so....


    weissu ich war nur auf der hauptschule.....:-)


    aber danke dir für deine mühe...weiß erst jetzt wieder was ich die ganze zeit vermisst hab


    hehe... :lol: ich auch Michi...Quali "87,gä... :mrgreen:
    aber die 9,5" ist ja 12,7mm breiter als deine 9" und dann die 3 mm von der ET abgezogen,weil weiter rein geht nicht deshalb ET 25 ergibt 9,7mm mehr breite nach aussen... :wink:
    iss ja auch so... wenn die 9,5 ne ET von 28 hätte dann würde das rad vom befestigungspunkt 148,65 nach innen gehen,was zu viel wäre...da nur 145,9mm gehen... :wink:


    die 9" mit ET 28 geht dagegen nur 142,3mm nach innen weshalb es passt...


    bei einem halben zoll breiter,geht ja die hälfte nach innen und die hälfte nach aussen von der felgenmitte...was 6,35mm sind... :wink:


    klingt komisch :roll: is aber so,gä... :wink:

  • Zitat von "Payback"

    hmmm ich bekomm halt die felge nur mit 9,5x18 ET40 und will nichts mehr an den kotis machen.......den spaß hatten wir ja letztes jahr schon....
    aber des passt dann schon.....da wird halt bissl mit H&R Platten McGyvert und schon passt des......oder?


    ja einfach 15mm spurplatten mit zentrierung dazwischen und gut isses... :wink: ...würde aber vorher auch mal evtl. bei deinem TÜV vorsprechen,was der sagt... :wink: ned das du beim eintragen probleme bekommst... :? und hinten mußt du dann 20er fahren,sonnst ist das rad hinten weiter drinnen und das sieht ja gagga aus... :roll::mrgreen::wink:
    alles in allem wird das sowieso eine einzelabnahme werden... :wink:

  • Zitat von "Maxi E 430"

    W 124 T 280 E


    Frage: Welche grösse ist max. mit ABE bei diesem Fahrzeug? Will mir grosse Füße für unser Schmuckstück holen.


    lg


    servus...was verstehst du unter maximaler größe mit ABE???...ohne eintragung???...wenn du das meinst,dann ist deine maximale größe,die in deinen papieren eingetragen ist... :wink:




    Harry

  • hallo ich würde eher 225/40 nehmen, das schließt genau bündig ab und hat noch ausreichend felgenschutz.. 235/40 hat sie ISE gesagt hat, mehr abrollumfang. und wegen dem ET problem sollten doch 10er platten pro seite abhilfe schaffen oder??



    9,5x18 ET 40 und 10er platten wären ET 30, das sollte passen, wenn die kotis hinten schon gebördelt sind. 20er platten wären wohl dann ein wenig zuviel des guten.. wobei wir alle ja wissen, dass nichts unmöglich ist. du könntest ja mal die felge draufmachen (ok doof wenns ohne platte nicht geht) aber kannst ja irgendwie die felge druff machen und schauen, wieviel du mm du noch für platten frei hast. vlt kann dir jemand ja 5er oder 10er platten leihen?