M111 Ölfilterleerlaufventil defekt

  • Hallo liebe W124 Freunde,




    ich möchte mich kurz Vorstellen, da ich bisher nur passiv mitgelesen habe. Ich
    komme aus einer W124 Familie und fahre selber 230er Tee und studiere im schönen
    Harz




    Nun kurz zu dem Problem:




    Mein Vater hat an seinem W 124 Tee mit dem M111 Motor einen Ölwechsel gemacht.
    Nachdem der Ölfilter gewechselt war und Öl wieder aufgefüllt worden ist, hat er
    festgestellt, dass der Motor keinen Öldruck aufbaut. Im Anschluss hat er den
    Filter wieder los geschraubt und festgestellt, dass der Filter falsch oder verkantet
    eingebaut war und nun eines der beiden Ventile kaputt ist. Laut WIS liegen
    unter dem Filter zwei Ventile (Ölfilterleerlaufventil und Ölfilterumgehungsventil),
    es scheint nun das Ölfilterleerlaufventil welches leicht übersteht durch den
    Filter zerstört und tiefer in dessen sitz gedrückt worden sein. Er hat schon
    beide Ventile neu nur kann er das Ölfilterleerlaufventil nicht aus seinem Sitz
    bekommen. Hat jemand von euch noch einen Tipp? Stirndeckel abbauen?




    Vielen Dank für eure Hilfe.




    Viele Grüße Bene

  • servus Bene...verkantet kann man den filter (filtereinsatz) beim M111 normalerweise nicht einbauen,bzw. zuschrauben weil der filtereinsatz oben am gehäusedeckel eingeclippt wird und dann unten mit der öffnung auf den stutzen im gehäuseboden aufgeschoben wird :S
    ich wüßte jetzt ehrlichgesagt nicht wie man da was beschädigen könnte,ausser man macht den filtereinsatz andersrum rein mit dem geschlossenen ende nach unten :S


    aber wie man da ein ventil rausbekommt kann ich dir leider nicht sagen :| aber es ist definitiv da so ein ventil weshalb kein öldruck mehr anliegt :hmmz:



    Harry

  • Danke Harry,




    ich war leider/zum Glück nicht dabei und kenne den Ölwechsel nur an meinem M102
    Motor. Ich kenne das Prinzip aber aus diversen Landmaschinen mit Mercedes
    Motoren.


    Vatter hat schon ein paar Experten-Schrauber gefragt und alle sagten nur, so
    ein Problem hatten wir noch nie. Er muss da irgendwas ziemlich falsch gemacht
    haben ;)


    Kurze Frage zu dem jetzt kaputten Ventil:




    Dieses Ventil wird zusammengedrückt wenn ein Filter eingesetzt und
    festgeschraubt wird, in diesem Zustand macht das Ventil dich. Es kann also aus
    dem Filterraum kein Öl über das Ventil entweichen. Will ich nun meinen Filter
    wechseln öffne ich den Deckel und entlaste damit das Ventil, Öl läuft ab und
    ich kann sauber arbeiten. Jetzt ist das Ventil auf Dauer geöffnet, da es kaputt
    ist und es kann einfach kein Öldruck aufgebaut werden. Der Druck, welcher von
    der Pumpe gebracht wird geht im Filterraum gleich wieder über das offene Ventil
    in die Ölwanne zurück.


    Kennt jemand die Funktion vom Ölfilterumgehungsventil?




    Vielen Dank.




    Grüße Bene