5-Gang-Automatik e320t - 5.Gang funktioniert nicht unter Last

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem 5-Gang-Automatikgetriebe aus meinem e320t EZ95:
    Alle Gänge schalten sauber & weich, bis zum 4. Gang. Der 5.Gang wird nicht geschaltet. -Wenn ich aber sagen wir mal bei 100km/h den Fuß leicht vom Gas nehme, wird sofort der 5.Gang eingelegt. -Das merke ich ja zum einen an der Drehzahl, zum anderen kann es es ja testen, in dem ich den Wählhebel nach links drücke, also manuell den 5.Gang sperre. Drücke ich den Wählhebel wieder nach rechts, wird sofort wieder in den 5. Gang geschaltet. -Aber wie gesagt nur ohne Last. Sobald ich die Geschwindigkeit halte, oder beschleunige, funzt der 5.Gang nicht.
    -Tempomat geht übrigens.
    Weiß vielleicht jemand einen Rat, warum der 5.Gang unter Last nicht mehr geht. -Ich vermute ja, das ein elektrisches Signal fehlt, aber welches? ?(


    P.S.: Bitte um Entschuldigung, wenn ich irgendwas nicht richtig gemacht habe, bin nämlich neu hier. :)


    Hat denn keiner einen Rat für mich ?( ?

  • Stimmt, soweit bin ich ja auch schon. Bei den meisten geht er halt ganz oder gar nicht. Deshalb hab' ich ja die Hoffnung, das es nicht so teuer wird :)


    Weiß denn vielleicht jemand, ob der Magnetschalter im Getriebe (über dem Filter) nur für's schalten unter Last da ist?


    Gruß Günter

  • Das mit dem Hallgeber erscheint mir insoweit unwarscheinlich, weil ja der Tempomat geht. Es sei denn, der kommt auch mit einem "schlechteren" Signal zurecht, falls er noch nicht ganz defekt ist.(wenn das überhaupt sein kann)
    Den Kickdownschalter hatte ich wegen Teillast- bzw. Lastfreiem Bereich eigentlich ausgeschlossen.
    Weißt du zufällig, ob der Fehlerspeicher gelöscht werden muß, wenn ich den HFM gegen einen anderen tausche? -Oder wird das auch so erkannt. -Den habe nämlich auch schon von einem Coupe (320er) eines Kumpels Testhalber getauscht, da gab's aber auch keine Veränderung.

  • Mit dem 320er und HFM kenn ich mich gar nich aus...
    Aber logisch, Fehlerspeicher auslesen und vorhandene Fehler löschen wäre natürlich ganz sinnvoll.
    Da der 5. elektrisch geschaltet wird, kann das gut sein.


    Gr.
    Volker