habe ich ASD? Antriebswelle? oder diff?

  • hallo leute, mein benz steht. :(((((((


    grund: wahrscheinlich linke antriebswelle zerkracht!


    wie: losgefahren, es gab einen lauten knall und der motor heulte auf.


    als die Parksperre nicht ging dachte ich schon das getriebe. Wenn ich von P auf D oder R schalte, macht es unter dem auto immer DONG-DING, DONG-DING so in etwa so laut wie der motor im stand, aber mit loch im auspuff, dort habe ich wirklich ein loch ;)


    wenn man unter das auto guckt, dreht sich die linke antriebswelle obwohl der wagen steht. Ein bischen anrollen tuht er aber wenn ich richtig gas gebe passiert nichts.


    mein Kumpel, welcher autoschlosser ist, meint es sei die Antriebswelle. was ich persönlich auch ganz stark hoffe, denn wenn das differential kaputt ist kann ich einpacken! wahr heute bei mercedes die wollten für die welle 850 € und falls das diff kaputt ist 2200€, was ja den wert des autos übersteigen würde


    grade gegoogelt und auch was passendes mithilfe meiner schlüsselnummer gefunden ( 0709 416) aber leider weis ich nicht ob ich eine für ASD oder eine ohne ASD brauche. ich kenn mich da nicht so aus. ich kann das zwar selber einbauen, aber diagnose stellen ist für mich immer sehr schwer.

    woran merke ich eigentlich ob das diff kaputt ist?
    ich werde ihn gleich mal hochbocken, und in der parkstellung mal an den rädern drehen, wenn das differenzial kaputt ist müssten sich ja beide willkürlich hin und herdrehen lassen oder?


    ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hänge schon noch etwas an meinem auto :)

  • Wenn dein Wagen ASD hat, sollte er eigentlich auch mit einer Antriebswelle noch ca. 30 km/h schnell fahren.
    Bis zu dieser Geschwindkeit sperrt es.
    Wenn er ASD hat, hat er eine gelbe Kontrolleuchte mit Warndreieck oben im Tacho.
    Zur Diagnose, es reicht die vermutete defekte Seite mit eingelegtem Gang oder auf P aufzubocken.
    Wenn sich das Rad dann drehen lässt ist die Welle defekt.
    Ich würde ein Gebrauchtteil suchen, das liegt bei ca. 50 €.

  • aha also dieses warndreieck habe ich. ich habe aus respekt vor dem auto und den kräften die da wirken nicht wirklich versucht weiter damit zu fahren. will ja nicht noch mehr an mein baby zerstören :(


    danke für die antwort ich nehme lieber trotzdem beide seiten hoch nicht das mir die kiste vom bock springt ich mach euch nen paar bilder falls was zu sehen ist, damit ihr mit mir trauern könnt^^ :D


    lg, Naturgewalt

  • was soll da sonst außer der antriebswelle kaputt sein? Der Kabelbinder Deiner Achsmanschette ist weg. Scheinbar schon länger. Da hats wohl Dein Fett rausgehauen und dementsprechend dürfte Dein Gleichlaufgelenk (heißt das da auch so?) kaputt sein. also Welle raus, dann klappts auch wieder mit den Geräuschen. :)

  • also brauche ich nur die antriebswelle, richtsch? ;) :P


    ihr glaubt garnicht wie mir ein stein von herzen viel als ich das das nur das dünne stängchen abgedreht ist und als er dann noch vorwärts und rückwärts fuhr... so traumhaft 8-)

  • was du alles schreiben für mist? stängchen????? :);)


    ja so ungefähr hast wahrscheinlich recht. welle kostet bei zubehör so um die 200 - 250 € viell. auch noch billiger.


    vom wechsel hab ich keine ahnung. und ich das fass will ich bei meinem erst gar nicht aufmachen. der hat schon genug anderes zeugs :)


    ich denke ich habe recht, so von der weite via youtube.