Kabel zum ÜSR zusammengelötet ?!

  • Hallo Zusammen,
    bei unserem Benz waren die Kabel die zum ÜSR führen mit Isolierband umwickelt und da weder der Tempomat geht, noch der 5.Gang des Automatikgetriebes schaltet, habe ich mal die Isolierung abgemacht und festgestellt, dass ein Schwarz-Weises Kabel (Anschluss 6) mit einem Rot-Blauen Kabel (Anschluss 2) zusammengelötet ist und beide aber dann weiter ins ÜSR gehen.
    Der Vorbesitzer hatte wohl mal eine Wegfahrsperre nachgerüstet, die aber wieder ausgebaut wurde; sind die Kabel vllt deshalb zusammengelötet?
    Hat jemand eine Ahnung was das für eine Funktion hat oder haben soll.
    Gruß, Daniel

  • Hat jemand eine Ahnung was das für eine Funktion hat oder haben soll.


    Ja, durch Pfusch um den Neukauf eines ÜSR drum rum zu kommen. :whistling:
    Der Vorbesitzer hatte da wohl Ahnung von. :D


    Das ÜSR hat intern mehere Stromkreise,
    PIN 2 = 87U
    PIN 6 = 87M
    PIN 7+8 = 87E
    Diese werden beim Einschalten der Zündung, über die internen Sicherungen, auf PIN 1 = 30 geschaltet.
    Weswegen das ÜSR im 320 auch 2 Sicherungen hat.
    Durch die Brücke hat er 2 getrennte Stomkeise gebrückt um den Mangel des ÜSR zu beheben.
    Kann man in der Wüste Gobi so machen, ist halt nicht die ganz korrekte Art.
    Da nun noch weitere Fehler Auftreten:
    Originalzustand wieder herstellen und neues ÜSR einstezen.

  • Danke für die Antwort.
    Du hast von 2 Sicherungen geschrieben; das ÜSR, welches eingebaut ist, hat aber nur eine.
    Die Nummer lautet 000 540 6745 12V 15A; ist das überhaupt das Richtige?
    Der 320er ist EZ 95, hat das 5-Gang-Automatikgetriebe, Tempomat usw.

  • Der Nr. nach schon, ist aber ersetzt durch.
    Das Neue wird 2 Sicherungen haben.
    Ich würde es tauschen, vll. fehlt dir der 3. Stromkeis für Tempomat und 5. Gang.
    Man könnte, wie bereits erwähnt, in der Wüste noch ne Brücke bauen. :whistling:

  • Bremslichtschalter und Hallgeber habe ich schon erneuert, mir geht es gerade hauptsächlich um den Sinn der Brücke.
    Trotzdem Danke.
    Werde die Kabel dann mal auseinander Löten und das ÜSR ersetzen.
    Gruß, Daniel