Ausgeblichene Hutablage restaurieren

  • Hallo,
    ich war heute selbst von meiner Arbeit verblüfft und wollte euch das hier nun nicht vorenthalten.
    Meine Hutablage war nun wirklich sehr ausgeblichen, und hatte die gleiche Farbe wie der Hut, der auf ihr drauf liegt. Ich habe sie nun wieder schwarz gemacht.


    Material:
    3 EDDING 800 in schwarz (man kann natürlich auch andere Farben nehmen, würde ich aber nicht empfehlen) Kosten: ca. 5,50 € pro Stück


    Schritte:
    1. Hutablage ausbauen
    2. Hutablage färben
    3. Hutablage einbauen
    4. Sich freuen und staunen


    1.
    1. Als erstes muss die Rücksitzbank ausgebaut werden. Hierfür im Fussraum sind rechts und links jeweils ein Roter Hebel, diesen reindrücken, dann kommt die Sitzfläche hörbar hoch. Dann die Sitzbank einfach nach vorne/oben rausziehen.
    2. Für die Rückenlehne müssen drei Schrauben gelöst werden (8mm Schlüsselweite).
    - jeweils ganz rechts und ganz links eine an der Türkante ganz unten
    - die dritte befindet sich in der Mitte unter der Mittelarmlehne
    Die Schrauben lösen und die Lehne nach oben rausschieben und wegnehmen.
    3. Für alle mit Kopfstützen im Fond


    Um die Kopfstützen auszubauen müssen sie als erstes hochgeklappt werden. Als nächstes die Plastikabdeckungen raushebeln. Dies ist meiner Meinung nach der fummeligste Schritt. Am besten geht es mit einem breiten Schraubenzieher von oben reinhebeln und hin und her wackeln. Leider gehen die Dinger recht schnell kaputt, also Vorsicht! Nun besorgt man sich am besten eine zweite Person: einer nimmt im Kofferraum die Verkleidung vom Tank ab und legt sich auf dem Rücken in den Kofferraum, dort müssen die Entriegelungsstifte gedrückt werden. Währenddessen zieht der andere von innen die Kopfstütze in Richtung Heckscheibe raus.
    4. Nun ist es fast geschafft! Nurnoch das Fach vom Erste Hilfe Kasten öffnen und diesen entnehmen. Dann die beiden Halterungen für die Gummibänder abschrauben.
    Nun müssen noch die C-Säulenverkleidungen abgenommen werden. Einfach unten an der Tür anfangen und sich nach hinten arbeiten. Diese sind nur geklipst.
    Jetzt kann die Hutablage mit ein bißchen Hin- und Her nach vorne rausgezogen werden. Vorsicht an den Gurthalterungen, damit man den Rand nicht beschädigt!


    2.
    Nun wird die Hutablage eingefärbt! Hierfür habe ich drei EDDING 800 in schwarz gekauft.
    Man fängt einfach in einer Ecke an, und malt deckend eine Schicht. Nach ein paar Minuten nochmal drüber gehen, damit es gleichmäßig wird. Je nach dem wie stark die Hutablage ausgeblichen ist, bis zu 3-4 Mal. Sieht man ja, wie es einem dann gefällt. Die Stellen, die nicht ausgeblichen sind (unter den Kopfstützen, im Erste Hilfe Kasten Fach) würde ich auch mitmachen, da der EDDING-Ton ein wenig dunkler ist, als die Originalfarbe.
    Die Kopfstützen habe ich an der Oberseite auch kurz mit dem Edding übergemalt, man könnte natürlich auch Textilfarbe nehmen, hatte ich aber nicht da, und dies war eine Spontanaktion. Sieht trotzdem gut aus, ist aber natürlich nicht perfekt.
    Wenn man fertig ist, das ganze noch ein wenig liegen lassen, damit der Geruch nicht komplett im Auto hängt, und die Farbe ein bißchen trocknen kann. In der Zeit könnte man zB die Sitze mal absaugen. ;)


    3.
    Zum Einbau einfach in umgekehrter Reihenfolge vorgehen. Beim Einsetzen der Hutablage an den Seiten aufpassen und von Außen gucken, ob sie gut sitzt. Dann die Halterungen im erste Hilfe Fach wieder anschrauben. Die Verkleidungen wieder dranmachen, dafür von Hinten nach Vorne vorgehen und mit einem Schraubenzieher die Türdichtung wieder drüber heben. Dann die Rückenlehne wieder einhängen und festschrauben (geht auch am besten zu zweit). Dann die Sitzfläche wieder einklicken und zum Schluss die Kopfstützen wieder einstecken. Hierfür muss der Stift nicht gezogen werden. Plastikabdeckungen wieder reinmachen und die Tankabdeckung nicht vergessen.


    4.
    Sich über das Ergebnis freuen.


    Hier noch ein paar Bilder von mir:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jn98-9-45c4.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jn98-a-d3d9.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jn98-b-6512.jpg]



    Ich hoffe ich konnte manchen Leuten helfen, und ein teureres Vorgehen verhindern. Wie lange das nun tatsächlich hält, kann ich noch nicht sagen. Das wird sich im Langzeitexperiment noch zeigen. ;)
    Wenn was nicht klar ist, einfach fragen.


    LG, Kevin :)