Moin, moin 124´er Freunde!
Ich hab hier zwar schon mal eine Frage eingestellt, möchte mich aber dennoch kurz vorstellen.
Ich bin 36 und fahre seit 7 Jahren einen E200T Bj. 04.1996 mit Automatik, Klima und LPG Umrüstung.
Damit bin ich auch immer noch sehr zufrieden, obwohl mir immer ein
großes Augenrollen begegnet, wenn ich eine KFZ Werkstatt mit der
Gasanlage betrete (oder der besser befahre).
Allerdings bin ich seit einem Wechsel der Zylinderkopfdichtung mit dem Motorlauf ganz und gar nicht mehr zufrieden.
Darum ging es auch in meinen damaligen (ca. Okt. 2011) einträgen.
Da mir bis heute kein KFZ Betrieb helfen konnte (oder wegen der
Gasanlage wollte) und ich jetzt nach längerem fahren mit den Problemen
etwas genauer die Problematik beschreiben kann, erhoffe ich mir von Euch
evtl. die entscheidende Idee.
Ich HOFFE wirklich das Ihr mir helfen könnt, da ich wirklich schon mit
dem Gedanken spiele das KFZ zu verkaufen, obwohl ich Ihn sehr, sehr gern
weiterfahren würde, da er ansonsten in einem wirklich sehr guten
Zustand ist und ……..hey, das ist´n 124´er!!!!!!!!!!!
So dann will ich mal endlich auf´n Punkt kommen.:
Seitdem die ZKD gewechselt wurde läuft der Wagen im Standgas sehr, sehr
unruhig und untertourig. Das geht so weit das er beim einschlagen des
Lenkrades im Stand sogar „absäuft“. Leg ich eine Fahrstufe ein ist der
wagen am buckeln ohne ende. Fahr ich dann los und drücke (wie man es ja
normal macht) das Gaspedal nicht ganz durch beschleunigt der nur
langsam, oder gar nicht. Als ob ich mit stark angezogener Handbremse
fahr. Drück ich das Gaspedal voll durch (ohne Kickdown)kommt die
Beschleunigung dann nach ca. ein bis zwei Sec. plötzlich schlagartig. Im
Fahrbetrieb über ca. 60 – 70 km/h (bzw. über 2500 U/min.) läuft er dann
tadellos. Erst wenn ich dann wieder langsamer werde, bzw. im Leerlauf
ausrolle, oder abbremse, geht die Problematik wieder Los. Das ganze
spielt sich somit nur im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ab.
Was auch sehr Interessant ist, ist die Tatsache, das wenn die Drehzahl
beim Abbremsen unter 1500 U/min. abfällt, der Motor die Drehzahl dann
schlagartig auf ca. 1600 U/min. „hochregelt“ UND DORT HÄLT.
Quasi wie ein Tempomat. Ich habe lange gedacht hier würde das Getriebe
einen Gang runter schalten weil es sich im Fahrbetrieb so anfühlt, dem
ist aber nicht so. Tret ich dann auf die Bremse und lass danach wieder
los, hält er auch die Geschwindigkeit. Bis ich stehe.
Und wenn ich im Fahrbetrieb im Unteren Drehzahlbereich etwas Gas gebe,
läuft er fast wie auf 3 Pötten. Keine Leistung und am stottern. Also muß
ich eigentlich meistens mit Vollgas beschleunigen um dann nachher
„normal“ zu fahren.
Stehe ich dann, der Wagen buckelt vor sich hin, und stelle die
Fahrstufe von "D" auf „N“ oder „P“, geht die Drehzahl auf ca. 2000 –
3000 U/min hoch, bevor sie nach ca. 5 sec. wieder total absinkt.
Des weiteren ist der Verbrauch nicht ganz unerheblich gestiegen. Wenn
ich vorher mit einer Gasfüllung 360 km gefahren bin, schaff ich jetzt
noch 300 km. Die Zündkerzen sind seinerzeit auch gewechselt worden.
Jetzt hab ich die neulich mal kontrolliert und die waren total schwarz.
Früher hab ich alle 15.000 km standardmäßig die Kerzen gewechselt,
schwarz waren die aber nie! D. h. die schlechte Verbrennung ist erst mit
den Laufproblemen aufgetreten.
Mir ist mal der Tipp gegeben worden den Motorkabelbaum zu wechseln, da
dieser brüchig werden kann und nach einem „Eingriff“ Probleme machen
kann. Meiner war an manchen Stellen auch nicht mehr der tollste. Ich hab
ihn dann gewechselt, aber eine Besserung hat sich nicht eingestellt.
Und dann hab ich von dem Betrieb, welcher die ZKD gewechselt hat, noch eine neue Drosselklappe bekommen.[Blockierte Grafik: http://forum.mb124.de/mods/smileys/images/a080.gif]
Auch nix!
Bleibt als letztes noch anzumerken, dass diese Probleme sowohl im Gas-
als auch im Benzinbetrieb auftreten und nicht immer gleich heftig sind.
So, das müsse alles gewesen sein.
Jetzt will ich mal hoffen das ich reihenweise Mails zurück bekomme mit dem Satz:
„Mensch, da mach doch einfach mal….. und alles ist Paletti!“
Vielen Dank schon mal allein für die Zeit die Ihr investiert habt um das hier durchzulesen!
Wenn Ihr mir jetzt noch antworten würdet fänd ich das noch um so besser.
Schöne Woche noch,
Viele Grüße,
Christian H.