Hilfe, mein schöner Wagen Läuft nicht mehr richtig.

  • Moin, moin 124´er Freunde!






    Ich hab hier zwar schon mal eine Frage eingestellt, möchte mich aber dennoch kurz vorstellen.



    Ich bin 36 und fahre seit 7 Jahren einen E200T Bj. 04.1996 mit Automatik, Klima und LPG Umrüstung.



    Damit bin ich auch immer noch sehr zufrieden, obwohl mir immer ein
    großes Augenrollen begegnet, wenn ich eine KFZ Werkstatt mit der
    Gasanlage betrete (oder der besser befahre).



    Allerdings bin ich seit einem Wechsel der Zylinderkopfdichtung mit dem Motorlauf ganz und gar nicht mehr zufrieden.



    Darum ging es auch in meinen damaligen (ca. Okt. 2011) einträgen.



    Da mir bis heute kein KFZ Betrieb helfen konnte (oder wegen der
    Gasanlage wollte) und ich jetzt nach längerem fahren mit den Problemen
    etwas genauer die Problematik beschreiben kann, erhoffe ich mir von Euch
    evtl. die entscheidende Idee.



    Ich HOFFE wirklich das Ihr mir helfen könnt, da ich wirklich schon mit
    dem Gedanken spiele das KFZ zu verkaufen, obwohl ich Ihn sehr, sehr gern
    weiterfahren würde, da er ansonsten in einem wirklich sehr guten
    Zustand ist und ……..hey, das ist´n 124´er!!!!!!!!!!!



    So dann will ich mal endlich auf´n Punkt kommen.:



    Seitdem die ZKD gewechselt wurde läuft der Wagen im Standgas sehr, sehr
    unruhig und untertourig. Das geht so weit das er beim einschlagen des
    Lenkrades im Stand sogar „absäuft“. Leg ich eine Fahrstufe ein ist der
    wagen am buckeln ohne ende. Fahr ich dann los und drücke (wie man es ja
    normal macht) das Gaspedal nicht ganz durch beschleunigt der nur
    langsam, oder gar nicht. Als ob ich mit stark angezogener Handbremse
    fahr. Drück ich das Gaspedal voll durch (ohne Kickdown)kommt die
    Beschleunigung dann nach ca. ein bis zwei Sec. plötzlich schlagartig. Im
    Fahrbetrieb über ca. 60 – 70 km/h (bzw. über 2500 U/min.) läuft er dann
    tadellos. Erst wenn ich dann wieder langsamer werde, bzw. im Leerlauf
    ausrolle, oder abbremse, geht die Problematik wieder Los. Das ganze
    spielt sich somit nur im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ab.



    Was auch sehr Interessant ist, ist die Tatsache, das wenn die Drehzahl
    beim Abbremsen unter 1500 U/min. abfällt, der Motor die Drehzahl dann
    schlagartig auf ca. 1600 U/min. „hochregelt“ UND DORT HÄLT.



    Quasi wie ein Tempomat. Ich habe lange gedacht hier würde das Getriebe
    einen Gang runter schalten weil es sich im Fahrbetrieb so anfühlt, dem
    ist aber nicht so. Tret ich dann auf die Bremse und lass danach wieder
    los, hält er auch die Geschwindigkeit. Bis ich stehe.



    Und wenn ich im Fahrbetrieb im Unteren Drehzahlbereich etwas Gas gebe,
    läuft er fast wie auf 3 Pötten. Keine Leistung und am stottern. Also muß
    ich eigentlich meistens mit Vollgas beschleunigen um dann nachher
    „normal“ zu fahren.



    Stehe ich dann, der Wagen buckelt vor sich hin, und stelle die
    Fahrstufe von "D" auf „N“ oder „P“, geht die Drehzahl auf ca. 2000 –
    3000 U/min hoch, bevor sie nach ca. 5 sec. wieder total absinkt.



    Des weiteren ist der Verbrauch nicht ganz unerheblich gestiegen. Wenn
    ich vorher mit einer Gasfüllung 360 km gefahren bin, schaff ich jetzt
    noch 300 km. Die Zündkerzen sind seinerzeit auch gewechselt worden.
    Jetzt hab ich die neulich mal kontrolliert und die waren total schwarz.
    Früher hab ich alle 15.000 km standardmäßig die Kerzen gewechselt,
    schwarz waren die aber nie! D. h. die schlechte Verbrennung ist erst mit
    den Laufproblemen aufgetreten.



    Mir ist mal der Tipp gegeben worden den Motorkabelbaum zu wechseln, da
    dieser brüchig werden kann und nach einem „Eingriff“ Probleme machen
    kann. Meiner war an manchen Stellen auch nicht mehr der tollste. Ich hab
    ihn dann gewechselt, aber eine Besserung hat sich nicht eingestellt.



    Und dann hab ich von dem Betrieb, welcher die ZKD gewechselt hat, noch eine neue Drosselklappe bekommen.[Blockierte Grafik: http://forum.mb124.de/mods/smileys/images/a080.gif]



    Auch nix!



    Bleibt als letztes noch anzumerken, dass diese Probleme sowohl im Gas-
    als auch im Benzinbetrieb auftreten und nicht immer gleich heftig sind.



    So, das müsse alles gewesen sein.



    Jetzt will ich mal hoffen das ich reihenweise Mails zurück bekomme mit dem Satz:



    „Mensch, da mach doch einfach mal….. und alles ist Paletti!“






    Vielen Dank schon mal allein für die Zeit die Ihr investiert habt um das hier durchzulesen!



    Wenn Ihr mir jetzt noch antworten würdet fänd ich das noch um so besser.



    Schöne Woche noch,






    Viele Grüße,



    Christian H.

  • Was du schreibst das der Wagen beim Bremsen oder einfach nur Gaswegnehmen sich so anfühlt als würde er zurückschalten, das Problem habe ich auch. Zunächst dachte ich auch er schaltet, macht er aber nicht er regelt die Drehzahl hoch. Habe allerdings nen M104. Vielleicht ist unser Problem ja ähnlich. Eigentlich kann man sagen der Motor regelt die Drehzahl ständig falsch ein. Z.B wenn ich das Gaspedal antippe sackt die Drehzahl ab und steigt gleich wieder.


    Ich hoffe jemand hat die zündende Idee für dein Problem


    Christian