Saccobretter polieren?

  • Moinmoin Gemeinde,


    ich wollte nächste Woche meinen Lack mal aufpolieren, da hat sich mir die Frage gestellt was ich mit den Saccobrettern machen soll. Wenn ich mit der Poliermaschine drüber gehe kann ja nix glänzen, die sind ja matt. Also macht es keinen Sinn. Wie habt ihr das gemacht, Saccos abgemacht und nach dem Polieren wieder dran, bis zur Kante poliert oder mitpoliert? Ich habe bedenken dass beim drüberpolieren die Bretter fleckig werden könnten.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • ...wenn du Maschinell polierst pass aufs Chrom auf, das bekommt ganz schnell unschöne Kratzer!!!


    Ich hab ab Werk in Wagenfarbe lackierte Saccos mit Klarlack Überzug, dementsprechend hab ich an meinem 320er das Problem nicht.


    Bei Unserm 200er is aber auch abgesetzt und ohne Klarlack, da mach ichs immer so, dass ich vorsichtig bis zur Leiste geh und die Saccos dann einzeln Wasche, jedoch nicht groß mit der Poliermaschine traktiere nur eben mit guter Lackreinigung, aber danach auch mit Wachs versiegle...Fleckig sind sie bei mir noch nicht geworden.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    polieren werd ich maschinell, vorsichtig bis zur Leiste schubbern ist so ne Sache, deshalb ja meine Frage ob drüberpolieren oder sogar demontieren und separat reinigen und behandeln. Ich will es wenigstens ein mal im Jahr so machen, und wenn ich drüberschubber dann sieht das Brett nach 5 Behandlungen vielleicht schäbig aus.
    Mit Wachs versiegeln ist ne gute Idee, werd ich ausprobieren :thumbup:


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Klingt zwar lächerlich aber, der Fahrzeugaufbereiter unseres geringsten Misstrauens hat sämtliche Flächen die nicht poliert werden durften mit gutem (kein Scherz!) Kreppend abgelebt...darunter unter anderem Gummiteile und Eloxierte Teile...


    Das Abnehmen der Saccobretter is aber nie schädlich (außer man macht sie dabei kaputt :eeeek: ), denn drunter findet sich meist Moder und Feuchtigkeit...die du mit entsprechend geringer Fürsorge dort (zeitlich begrenzt) unschädlich machen kannst. Da hilft auch im Notfall schon ne Schicht Wachs, die du nicht auspolierst...wenn grade nichts anderes zur Hand ist.


    Gruß,
    Carsten

  • Finde nicht dass es lächerlich klingt, eher professionell. Und allemal besser wie auf gut Glück bis zur Kante schrubben.
    Habe gerade bschlossen das Abnehmen der Saccobretter auf das Saisonende hin zu verschieben, dann kann ich gleich die Stellen unter den Brettern reinigen und drunter konservieren. Dafür nehm ich dann was gescheites, wenn ich es eh jedes Jahresende mache dann wird es immer wieder aufgefrischt und nicht nur einmalig ausgeführt wie ne Hohlraumversiegelung a la "Mike Sanders".
    Für's Polieren nächste Woche werd ich also abkleben. Ich hab auch in den Chromleisten ein paar Dellen von unvorsichtigen Parkplatzremplern, bzw. Türöffnern, die werd ich dann auch gleich versuchen rauszudengeln.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."