M111 Wasserkühler undicht

  • moin kinners ;


    nun hätte ich gern mal ein problem ...




    beim c180 von meiner frau ist folgendes problem :



    ( ist ein C180 vormopf mit PSM , also dem motor des 124 entsprechend )



    vergangenen freitag rief sie mich an und sagte dass ne riesenpfütze kühlwasser unterm auto war , als sie wieder ins auto wollte.




    auto wurde vorher auch nicht heiss.




    sie hat kühlwasser nachgefüllt , ich kam als pannendienst zwecks diagnose .




    beim verbauten kühler handelt es sich um die version ohne
    ausgleichbehälter , das wasser wird also direkt oben in den kühler
    gefühlt.




    wasserverlustig ist der kühler im bereich des überganges des alu-korpus zum kunststoff oben .




    hab dann erst mal kühlerdicht eingefüllt um nach hause zu kommen und bin nach hause gemullt , meine mit der e-tonne hinterher.




    kühlmittelstand hat auf den recht forsch gefahrenen ca. 15 km nicht
    geleuchtet und der wagen war im kühlerbereich bei ankunft furztrocken.




    wenn ich ihn im stand laufen lasse , verliert er selbst nach ner viertelstunde keinen tropfen wasser ...




    ABER :




    sobald ich ihn ausstelle , fängt er nach fünf minuten an zu pissen an erwähnter stelle ; als würde er so den druck ablassen ...




    ist die erwähnt leckstelle ne art "soll-leckstelle" bei überdruck ?




    weil während der fahrt passiert gar nichts ; kein verlust , nichts...




    kurios ist ebenfalls , dass nicht die meldung kühlmittelstand kommt ; auch nicht wenn ne pfütze da ist ...




    (ist das einfach der überschuss vom nachfüllen , der sich seinen weg bahnt )




    sensor funktioniert ; hatte ihn vorsichtshalber getauscht und bei zündung stufe II leuchtet auch die kontrolleuchte...




    fragen über fragen... ZKD schlies ich mal aus ; kompression ist super ,
    kein öl im wasser , kein wasser im öl ; abgase vollkommen "farblos"

  • HI,


    genau Martin sagte es schon. Spüle das Kühlsystem, dieses
    Kühlerdicht, macht sonst wie der Name schon sagt u.U. den neuen
    Kühler auch dicht...


    Gruß Peter

  • erst einmal vielen dank für die tipps ...


    seit gestern ist ein neuer gebrauchter kühler verbaut...


    was war passiert ?


    nun,kühler verreckt war ja klar ; ursache jedoch war ein defekter verschlussdeckel.


    der besagte lümmel war verklemmt und hat niccht geöffnet...


    konnte zig km am stück fahren ohne jeglichen verlust ; wenn ich den wagen jedoch im stand zehn minuten laufen liess und dann abstellte , strömte es in fluten aus dem übergang plast/alu-korpus.


    wohl weil dann im stand das sich weiter aufheizende wasser expandierte...


    naja ; nen fuufi ärmer , aber meine frau kann wieder fahren ( und ich hab meine e-tonne wieder )