Habe ein Problem mit dem elektr. Verdeck.?? Öldruck

  • Hallo an Alle,
    Zuerst einmal vielen Dank für die nette Aufnahme von Euch.
    Ich habe mich etwas damit (Forum) beschäftigt und weiß nun wie es geht.
    Kurz noch mal zu mir.
    Seit 4 Wochen darf ich nun auch einen W 124 mein Eigen nennen.
    E 320 Cabrio Bj. 1993. /. 83000 km in schwarz 199 innen auch schwarzes Leder.Fahrzeugvorstellung folgt demnächst
    Dieser fehlte uns noch zum 113, 123 Coupé und dem 129 ner.
    Bin kein Schrauber, nur Anwender!
    Daher habe ich relativ wenig Ahnung von der ganzen Technik, obwohl ich als meine Pagode in den letzte 5 Jahren nur
    2 mal stehen blieb, immer ohne fremde Hilfe ausgekommen bin.
    Da ist es ja noch relativ einfach ohne Elektromotoren usw.


    Nun zu meine Frage:
    Gestern wollte oder hab ich das elektr. Verdeck geöffnet dabei traf mich fast der Schlag.
    Hinten auf der rechten Seite sprudelte eine Ölquelle.
    Das ganze Leder die Innenverkleidungen die Scheiben und der Verdeckkasten wurden mit Hydrauliköl versaut.
    Wer weis was das sein kann, Pumpe eine Leitung oder was?
    Das Verdeck öffnet und schliesst, trotzdem aber durch den Druck der vermutlich aufgebaut wird drückt es das Öl irgendwo raus???
    Ich konnte so nicht sehen wo das Öl herkam.
    Wer weis was das sein kann und wie komme ich an Pumpe und Leitungen und was sind das für Leitungen?
    Was muss raus Sitze oder im Kofferraum die ganzen Verkleidungen?
    Im vorraus schon mal Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    mein Beileid zu dem Schadensbild, hoffentlich kannst Du das Leder noch retten. Sei froh, dass es schwarz ist.
    Ich würde erst mal die Rücksitzbank (rote Klammern ziehen) und die Rückenlehne ausbauen (aushaken und nach oben herausheben) und reinigen.


    Dann die Verkleidung des Verdeckkastens ebenfalls ausbauen und reinigen. Seifenlösung und Kärcher, anschließend gut trocknen.
    Vielleicht siehst Du dann schon, wo das Leck ist.
    Vermutlich ist ein Schlauch an den Steuergeräten oder am Zylinder geplatzt.
    Demontier mal die Verleidung des Hydraulikaggregates hinten rechts im Kofferraum. Das Aggregat darf nicht zuwenig Oel haben, sonst fährst Du Dir das auch noch kaputt. (~600€ in der Bucht)
    Im Zweifelsfall, das Verdeck erst mal von Hand öffnen oder schließen (2. Mann erforderlich) .


    Gr. Volker