Lenkrad Tausch

  • Hey Freunde,


    ich habe eine Frage bezüglich der Lenkräder. Ist es möglich ein Airbag Lenkrad von '95 in meinen nicht Airbag ausgestatteten '91 Benz einzubauen? Logischer Weise wird der Airbag dann keine Funktion haben, aber meine Frage ist ob es denn passen kann...Ich habe es eben provisorisch angebaut und meines Erachtens schleifen hinten die Kontakte. Kann man dem irgendwie umgehen?
    Zweitens würde ich auch gerne wissen ob man das Airbag Paket mit der Blende so lassen kann oder ob man es abschrauben muss...Ist das gefährlich oder muss man da die 4 Schrauben von hinten lösen und den airbag ausbauen?


    Ich habe wieder ein paar Bilder hinzugefügt vom alten Lenkrad und vom neuen. Hoffentlich kann mir jmd helfen!


    Danke

  • Moinsen,


    Wenn du ein Sportline einbauen willst, musst du darauf achten, dass der Pralltopf ohne Airbag ist. Dann passt es.
    Sonst meckert der TÜV. Airbag im Lenkrad aber nicht angeschlossen...
    Das wäre mir persönlich auch zu gefährlich den Airbag raus zu nehmen.


    Ich hab vor kurzem erst mein Altes (ohne Airbag) Lenkrad mit einem Lederlenkrad getauscht. Allerdings hatte das Lederlenkrad noch einen Airbag.
    Die Pralltopfform war allerdings identisch sodass ich das Komplette Innenleben hinter dem Pralltopf in das Lederlenkrad eingebaut habe. Die Aufnahmen (Schrauben) sind identisch. Dann den alten Pralltopf drauf und fertig. Der Schleifring auf der Rückseite vom alten Lenkrad kann rausgedrückt und in das neue eingeklippt werden.

  • immernoch keine passable Lösung gefunden...will nichts zerstören, raus oder reindrücken und akzeptieren dass es nicht klappt will ich auch nicht! :)


    Noch eine Idee...kann man nicht einfach einen neuen Lenkstock einbauen wo die Aufsätze dann aufeinander passen? Bei meinem Lenkrad dann vll einen von bj.95?!?!? geht sowas...


    Hat jmd sowas auf Lager???


    Danke

  • Hallo Big Benzo,


    wir dachten Du hast schon ein Holz/Lenkrad im Fahrzeug?


    Du hast ein Sportline Airbag & Lenkrad und möchtest da ein Holz/Lederlenkrad einbauen?
    Hat dein W124 eine Airbag Funktion?


    Also wir haben im Shop alle möglichkeiten ein Holz/Lederlenkrad zu verbauen mit oder ohne Airbag.
    Wir haben auch Sportlinelenkräder ohne Airbag in Wurzel/Leder, das ist jedoch nicht im Shop zu sehen, also sind hier alle möglichkeiten offen!


    LG
    EVOSPEED
    http://www.evospeed.de

  • Ich dachte ich habe es gut erklärt :)...


    Nochmal...Also mein jetziges Lenkrad hat hinten den Schleifring, wo wohl die Hupe und der Blinker mit betätigt werden. KEIN AIRBAG!


    Das Lenkrad was ich allerdings verbauen will, verfügt nicht über so einen Schleifring, sondern nur eine Art Aufsatz! Es hat zwar den Airbag, aber das komplett nachzurüsten wäre glaube ich zu viel arbeit und quatsch...Sprich: ich will das nur Airbag Lenkrad verbauen ohne Funktion vom Airbag aber bitte mit Funktion der Hupe und allen anderen!


    Ist dieses Möglich? Evtl. neuer Lenkstock oder gleich die komplette Säule?

  • Ist dieses Möglich?


    Ja.
    Den Schleifring aus dem alten Lenkrad ausbauen und in das andere Lenkrad implantieren.
    Hierzu muss erst mal der Airbag ab, 30er Tor,x und die Gummiplatte am alten Lenkrad
    Schau dir das mal genau an da sind ein paar Schräuble die das zusammenhalten.
    Wenn man beim neuen guckt gibt es die Schrauben auch.
    Wenn man das entdeckt hat ist es eigentlich selbsterklärend.
    Dann noch das Hupenkabel umklemmen fertig.
    Der Airbag fährt dann nur nochr als unzulässige Sprengladung mit. ;)
    Es sei denn, man schraubt nen Dummy drauf.
    Vieles ist möglich. :D

  • Zitat

    Den Schleifring aus dem alten Lenkrad ausbauen und in das andere Lenkrad implantieren.

    wie zum henker mach ich das? Schau dir mal bitte genau die beiden Bilder an die ich hochgeladen habe. Das ist doch unmöglich! Vorne ist ja kein Problem...aber der Schleifring mach ja faxen...

  • Das ist doch unmöglich


    Es ist möglich
    Von hinten geht das nicht. Eh Lenkrad ist keine Frau.
    Von vorne wird es.
    Mach die Deckel ab und schau dir mein Bild ganz links an, da sieht man die Schräuble.
    Des war auch ein Spiralenlenkrad und funzt nun mit Schleifring

  • Hallo, es ist möglich das Sportline Lenkrad in den W124 zu Montieren, dazu wird ein Schleifring der Bj. ab 1992/93 benötigt und eine Airbagatrappe. Den der Airbag darf nicht Verwendet werden! Aus TÜV und Versicherungszwecken!!


    Schleifring und Airbagdummy bekommst Du bei uns, leider nicht für die Sportline Lenkräder.



    EVOSPEED
    www.evospeed.de