Schaltplan Motor M111 für E220 T

  • Hi zusammen ich habe ein kleines Problemchen an meinem Steuergerät oder am Kabelbaum oder am LMM oder was weiß ich sonst wo?????


    Es gibt ja viele gute Menschen hier im Forum, die einem da zur Seite stehen. Wir bräuchten aber - um jetzt weiter zu kommen den Schaltplan für mein Auto.


    Ich bräuchte den Schaltplan für mein Auto E 220 T Bj. 5/95. Wer so etwas hat, bitte melden.

  • Also das mit dem Abgaswert hatte natürlich nichts mit Luftfilter und Zündkerzen, geschweige Verteilerfinger oder Zündkabel zu tun. Also Steuergerät auslesen Fehlermeldung war: Irgendwas mit Spannung am LMM zu hoch. -> Diagnose LMM kaputt. Ich also neuen LMM von BOSCH besorgt eingebaut und mit gut Glück durch die AU geschrammt. Motorlauf passte aber noch nicht wirklich.


    Fiel mir vorher gar nicht so auf, aber wenn ich weiß, daß da was ist, werde ich natürlich bei jedem Ruckeln daran erinnert.


    Ich habe mittlerweile einen Schaltplan organisiert, damit wir uns erneut auf die Suche machen konnten. Es gab immer noch eine Fehlermeldung trotz getauschtem LMM. Die weiß ich jetzt nicht mehr auswendig. Nach erneutem Suche stellten wir, oder besser Peter, eine Fehlspannung auf der Minusseite zum LMM fest.


    100 Möglichkeiten eine Fehlermeldung des Steuergerätes zu interpretieren. Wir legten zur Kontrolle ne Leitung zum betroffenen Pin und verbanden sie mit dem Minuspol. Da machte der Motor einen richtigen Ruck und lief runder. Für manche selbstverständlich. Für mich wars dann doch höchst interessant, daß da nix mehr mit alter Technik erklärbar ist sondern nur noch Signale die Verbrennung steuern.


    Ende vom Lied. Es fehlten 3,02 Volt an der Masse und wir legten nach ein paar Querprüfungen mit Hilfe des Schaltplanes eine Art Bypass zum betroffenen Pin des Motorkabelbaumes. Wahrscheinlich hat mein Steuergerät diesbezüglich nen leichten Treffer. Jetzt springt er schöner an und braucht vielleicht noch weniger Sprit. Zuletzt lage ich zwischen 8,6 und 9,8 l. Interessant wäre auch eine AU-Messung - Mal sehen wenn ich Zeit und Lust habe.



    Wie sagte Jürgen Prochnow im BOOT? "Gute Leute muß man haben - einfach gute Leute" :D:rolleyes:;) In diesem Sinne

  • Hi zusammen ich habe ein kleines Problemchen an meinem Steuergerät oder am Kabelbaum oder am LMM oder was weiß ich sonst wo?????


    Es gibt ja viele gute Menschen hier im Forum, die einem da zur Seite stehen. Wir bräuchten aber - um jetzt weiter zu kommen den Schaltplan für mein Auto.


    Ich bräuchte den Schaltplan für mein Auto E 220 T Bj. 5/95. Wer so etwas hat, bitte melden.

    Hallo, ich hatte auch viele undefinierte Fehler im System. Bei den älteren Autos oft ein Kontaktproblem.
    Motorsteuergerät, ABS gerät ausbauen.
    Die Kontakte mit ganz fein mit Kontaktspray einsprügen, dann super feine Stahlwolle un Pinzette wickeln und die Kontakte abreiben. Danach mit Wattestäbchen mit Kontaktspray getränkt alles schön sauber reiben. 10x zusammenstecken und wieder öffnen.


    Danach waren alle meine Fehler weg.


    Viel Erfolg Reinhard