ATA und Geschwindigkeitssignal

  • Hallo,
    ich werde eine Aussentemperaturanzeige nachrüsten und habe mir in der Bucht eine komplette ATA beschafft.
    Elektrische Anschlüsse sind selbsterklärend bis auf einen. Bitte, wer kann mir sagen: Was soll der Anschluss zum Tacho ??
    Ich nehme an, dort gehört das "eine" Kabel hin.
    Wenn ich hier richtig gelesen (und verstanden ??) habe, ist die ATA auch am Abgangssignal des Tachosignalgebers (??) angeschlossen.
    Stimmt das ? Ich verstehe den Sinn nicht.
    Diesen Anschluss und das Signal vom Tacho brauche ich doch noch, wenn ich einen Waeco-Tempomaten nachrüste . (Ist in der Pipeline...) Oder für ein Soundsystem ?
    Muss ich das Kabel dann anzapfen oder kann ich das Kabel zur ATA einfach stilllegen ?


    Vielen Dank für Antwort und viel Grüsse vom See


    Dieter

  • Das ist richtig; die ATA kriegt ein Signal vom Hallgeber am Tacho. Der Sinn dahinter ist auch ganz leicht erklärt: bewegt sich der Wagen nicht (z.B. Ampelstopp); so wird auch die Temperaturanzeige nicht verändert. Das ist dazu gedacht, dass die Temperatur nicht bei jedem Stoppschild nach oben klettert und beim Losfahren wieder auf die tatsächliche Temperatur sinkt.