Hallo MB Freunde u.Schrauber

  • Bin jetzt seit einiger Zeit hier im Forum und finde es ganz interessant man lernt echt dazu. jetzt habe ich selber ein Problem mit meinem 300CE-24V er hat Oel
    und Kühlwasser verlust ,so wie es aussieht vorne im Bereich Stirndeckel bzw Kurbelwelle bin schon angefangen den Motor zu reinigen um zu lokalisieren wo es letztendlich herkommt .Meine Frage wäre jetzt kann die ZKD defekt sein im vorderen Bereich oder ist es die Stirndeckeldichtung ?


    mit freundlichen Grüßen Wolfgang

  • Hallo Carlson
    Das Fahrzeug hat jetzt eine Laufleistung von 243000 Km Ich denke ja das die Kopfdichtung schon einmal gemacht worden ist ? Ich habe das Fahrzeug seit 2,5Jahren und habe schon reichlich Kohle investiert Getriebe und Hinterachse haben schon eine Revision hinter sich und jetzt ist halt der Motor dran. Werde den Motor mal
    gründlich reinigen dann mal schauen wos dann herkommt.


    Mit freundlichen Grüßen Wolfgang

  • Habe die Stirn und die Seiten so gut wie es machbar war mit Waschbenzin sauber gemacht dann den Motor laufen lassen dabei festgestellt das das Wasser an der Rückseite runter läuft im Bereich vom Oelpeilstab denke mir da der Oring zwischen Motorblock und Pumpe defekt ist werde die Wapu mal ausbauen und dann
    berichten . Oel verliert er vorne ist vermutlich Stirndeckeldichtung läuft an der Luftpumpe und lichtmaschine runter wird auch neu abgedichtet und ich hoffe das dann alles wieder sauber und dicht ist so das er wieder zum Tüv Kann .


    MfG Wolfgang

  • Hallo Leute,
    So das wäre geschafft die Wapu ist ausgebaut die Dichtung war zwar nicht mehr dicht aber der größte Teil vom Kühlwasser kam wohl aus dem kleinen Loch wo das
    Lager vom Pumpenrad ist . Kann man so eine Wapu reparieren, oder sollte man gleich eine neue einbauen ? Ist verdammt Kein Spaß so ein Teil auszubauen normal braucht man Gummiarme , die Schrauben waren sowas von fest denke mal das die Wapu noch die erste war schönes Wochenende noch.
    MfG Wolfg.

  • Hallo,


    die Wasserpumpe kann man nicht reparieren, da ist innen
    der Gleitdichtring undicht und somit brauchst ne neue Wapu.


    Bitte kein billig-Schrott kaufen, sondern was vernünftiges, außer
    du bist gerne am SChrauben. 8)


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    Habe nicht vor ein Billigteil zu verbauen aber was ist von der Wapu bei te-taxiteile zuhalten scheint mir echt günstig zu sein und bislang habe ich gute Erfahrung gemacht mit den Ersatzteilen von te? Schönen Sonntag noch.
    MfG. Wolfg.

  • Hallo Leute,
    War gerade in meiner Haus und Hofwerkstatt ,Anfrage gestartet beim Freundlichen was die Wapu im Austausch Kostet hab mich danach erst mal hingesetzt 245,86€ incl.MWST. Da gibt es bei te 2 für ist zwar ne Schweine Arbeit da dingen auszubauen aber Garantie gibt es bei te-taxiteile auch auf die Teile.