Einspritzpumpe oder doch eine andere Ursache?

  • hallo,
    ich hoffe man kann mir hier helfen. ich habe folgendes problem mit meinem 200 D Bj. 1992, Diesel.


    Sobald das Fahrzeug in den Temperaturbereich von ca. 70 Grad kommt, fängt der Wagen heftig an zu wackeln bzw. der Motor wackelt, so das der Stern auf der Haube tanzt.


    Am Dienstag machte ich mich deshalb auf den Weg nach Mercedes, die mich nach Bosch schickten mit der Aussage das die den Kompressionsdruck und die Einspritzdüsen überprüfen sollen.


    Noch am selben Tag machte ich mich auf den Weg nach Bosch, wo ich heute mein Fahrzeug abholen durfte. Der Kompressionsdruck ist in Ordnung und die haben alle vier Einspritzdüsen gewechselt, da drei von vier wohl defekt waren. Auf dem nach hause Weg vorhin musste ich fest stellen das das Problem immer noch da ist. Also wieder zurück nach Bosch gefahren und er meinte dann wird es an der Einspritzpumpe liegen, das würde so um die 1200 Euro kosten. Daraufhin habe ich mein Fahrzeug erst einmal wieder mitgenommen, weil mir das alles etwas spanisch vor kam. Erst sagt er mir die Düsen sind kaputt, dann liegt es wohl doch an der Pumpe und dann möchte er noch einen so hohen Preis nur für die Pumpe. Naja irgendwie hab ich auch das Vertrauen in dieser Boschwerkstatt verloren.
    Nun wollte ich mal fragen ob einer von euch schonmal das Problem hatte und was es war. Wie wahrscheinlich ist es das es an der Pumpe liegt? Ich weiß Ferndiagnosen sind nicht immer so einfach, aber mittlerweile geht das ganz schön in den Geldbeutel und das Problem besteht weiterhin.
    Mir ist noch zusätzlich aufgefallen, das der Temperaturzeiger im Auto bei knapp unter 80 grad hin und wieder Sprünge von 10 grad macht. Ich denke aber nicht das es damit zusammen hängt, sondern eher das es am defekten Duo-Taktventil liegt.


    Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand hier weiter helfen kann.


    Danke im Vorraus
    Timo

  • Hallo Timo,


    erneuer doch mal die Kraftstoffleitungen vom Filter zur Pumpe usw. mit neuen Dichtringen.
    Dann die Einspritzpumpe oben abdichten an den O-Ringen der Druckventilhalter. Ich vermute
    es dehnt sich irgendwo was aus, dass er im warmem Zustand luft zieht. Möglich wäre
    auch eine defekte Vorförderpumpe.


    Gruß Peter

  • Auch wenn es im kalten Zustand alles wunderbar funktioniert? das ist auch ein grund warum ich glaub das die einspritzpumpe in ordnung ist. den verdacht das er irgendwo luft zieht hatte ich auch schon. aber ich werd das mal kontrollieren bzw. mal machen was du gesagt hast und dann mal gucken.
    kann ich die vorförderpumpe irgendwie überprüfen ?
    danke für deine hilfe schonmal
    gruß



    Edit: das problem scheint gelöst zu sein, werde euch am montag dazu genaueres sagen. ich bitte darum das der thread noch nicht geschlossen wird, da ich erst montag genau weiß ob es definitiv daran lag!

  • entschuldigung mirko, ich bin/war etwas verzweifelt und nicht jeder ist hier in diesem forum angemeldet. ich bin auf das fahrzeug beruflich angewiesen und habe dies bezüglich hilfe gesucht. wie du auch siehst hat man mir in dem einoder anderem forum mehr helfen können und in dem ein zum beispiel gar nicht.
    falls es dich stört das du woanders meinen beitrag siehst, dann klick ihn doch einfach nicht an ;)



    zum sachverhalt :
    so wie versprochen werd ich mich heut mal zu äußern was es bei mir eventuell sein kann bzw. ist. nachdem ich samstag meinen wagen zwei verschiedenen kfz-meister vorgeführt habe und die mich als erstes gefragt haben ob der bei bosch überhaupt was gemacht hätte, zeigte man mir das der motor aus den zylinder immer noch am siefen ist und völlig undicht ist. alle vier leitungen sind am schlagen ohne ende und mittlerweile extrem am nageln. ich kann nicht sagen ob bosch überhaupt was gemacht hat oder nicht. die angeblich defekten düsen habe ich ja zuhause liegen. auf jedenfall bin ich heut wieder dahin gefahren und hab ihn das gezeigt und ihn gesagt was los ist. er wollte zwar alles wieder auf die pumpe schieben aber damit kam er nicht weit. morgen wird die arbeit in meinem beisein instand gesetzt! dann bin ich mal gespannt, was daraus kommt und wie es weiter geht. werd euch am laufen halten. die beiden kfz-meister haben mir gesagt, das es nur zwei möglichkeiten für dieses verhalten sein können. das er entweder luft zieht oder das die düsen kaputt sind. naja die kompressionsprüfung soll ja laut bosch in ordnung sein, aber selbst da bin ich mir mittlerweile nicht sicher ob die durchgeführt worden ist. ich geh einfach mal davon aus das dies passiert ist, denn ich möchte niemand beschuldigen ohne das bewiesen zu haben. ich werde euch morgen auskunft geben was mein fahrzeug danach macht und ob alles wieder in ordnung ist.
    gruß

  • na gut da hast du wohl auch recht, aber wie gesagt es hätte ja auch hier den nötigen tipp geben können ;)
    hoffe du kannst es mir irgendwie verzeihen. sollte das problem morgen nicht behoben sein, werde ich das thema nur noch in einem forum behandeln und die anderen schliessen bzw. löschen !
    trotzdem danke ;)