Grünkeil in Frontscheibe

  • Hallo zusammen,


    oft sieht man unsere Cabrios mit einem grünen Band oben an der Windschutzscheibe. Dies gab's als SA592/593 .
    Mich wundert, in meiner SA-Liste dies nicht aufgeführt ist, aber im Fahrzeug wärmedämmendes Glas eingebaut ist.
    Oder war das beim 320 (3.94) Standart ?


    Wie lang waren eigendlich damals die Lieferzeiten , d.h. wann mußte ein Fahrzeug bestellt werden, wenn es in 3.94 ausgeliefert werden solte ?


    Was gehörte eigentlich zur MOPF2 ?


    Sternengruß


    Benz4

  • Meines wissens waren die Lieferzeiten von 6 Monaten bis 1 Jahr alles dabei, je nachdem was man für extras eben drin haben wollte oder zb abweichende Farbe als der standard.
    Die Autos ab September sind damals bei MB meist in der Farbe des kommenden Jahres gewesen (je nachdem was man spekulierte), die letzten wurden dann im Juli noch aufgebraucht und ab September wieder die nachfolger eingesetzt.


    Zum grünkeil kann ich leider nichts sagen, ich weis nur das es von Werk aus wenige gab aber die meisten Fahrer holten es sich dann beim Tausch eh wieder ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo Exedus,


    Danke für die Antwort;
    soweit ich weiß , haben sich genau ab 3.94 die Ausstattungen geändert. So war angeblich auch ein Wurzelholzlenkrad nun Standard.
    Bei Bestellung aber noch SA. Ausgeliefert wurde dann doch sicher nach Bestellstatus.


    Wenn ich nun von Lieferzeiten von 7 Monaten ausgehe, müßte also noch nach Preisliste 67 bestellt worden sein; Die Farben des Jahres 94 waren dann ja noch nicht offiziell mit SA-Nr. versehen. Welchen Code hatten die Autos dann ??



    >>Die Autos ab September ( Bestelldatum ???) sind damals bei MB meist in der Farbe des
    kommenden Jahres gewesen (je nachdem was man spekulierte), die letzten
    wurden dann im Juli noch aufgebraucht und ab September wieder die
    nachfolger eingesetzt.<<


    Kann man irgendwie das Bestelldatum herrausbekommen ?


    Muß mal prüfen, ob ich noch die original-Scheibe drin habe . Gibt es da Erkennungspunkte ?


    Gruß


    Benz4





    Zum grünkeil kann ich leider nichts sagen, ich weis nur das es von Werk
    aus wenige gab aber die meisten Fahrer holten es sich dann beim Tausch
    eh wieder ;)

  • Das Bestelldatum ist nicht maßgebend in deisem fall, schau mal in den Papieren nach, da sind immerzu zwei daten drin, einmal erstzulassung und einmal die herstellung.
    Herstellungsdatum ist dann das was zählt.


    Orginalscheiben ahtten den herstellernamen SEKURIT dannach nahm man andere firmen in den niederlassungen.
    Schau einfach nach welche Farbe die Schrift auf den schiben ringsrum hat und welches forne dran ist dann wiest du ob es orginal oder AT ist.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Herstell- oder Produktionsdatum finde ich nirgends, nur das Lieferdatum.


    Auftragsjahr ist 1993 (3) . Vielleicht heißt das 3. Quartal oder März ?


    Die bessere Ausstattung ab 3.94 betrifft dann allerdings nur Fahrzeuge, die ab dann bestellt wurden , oder ?


    Scheiben schau ich dann mal nach

  • Auftragsjahr bedeut das es im werk als papier im 3. quartal angefordert wurde.
    Wenn die nach eingang der bestellung mit der produktion begonnen haben kann es schon einige zeit gedauert haben bis alles "nach kundenwunsch" fertig war.
    Ausstattungen kann man ja nachträglich in vorhandene karroserien einbauen...nur wie lange es dauert ist so ne frage.
    Es wird ja eh nicht gleich nach auftragseingang bearbeitet sondern "wartet" als aktenleiche so lange bis er dran ist..schön der reihe nach.
    Also kommts mit den 6 monaten warten 3 monate herstellung gut hin finde ich.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • ich denke, da wurde irgendwann eine neue Scheibe fällig und dann eine mit Grünkeil eingebaut.


    Bei meinem Cabrio ist es gerage umgekehrt. Ursprünglich war eine mit Grünkeil drin und irgendwann diese gegen eine "normale" ausgetauscht.


    Beim nächsten Wechsel kommt wieder eine Originale rein.


    Gruß Pilo

  • Pilo da gibbet en treffe am 29. bei dir in der gegend...kommsch mit? :phat:


    Meiner hatte einen mit blaukeil, hab jetzt einen keilfreien drin :))

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: