M103 unruhiger Motorlauf

  • Hallo Freunde,
    habe seit längerem das Problem an meinem M103 dass der Motorlauf im leerlauf nicht zufiedenstellen ist, d.h er zuckelt und läuft nicht schön ruhig wie er sollte.
    Zündung neu
    ÜSR neu


    Nun habe wollte ich das Tastverhältnis durch Frequenzmessung an der Runden Buchse über dem linken Kotflügel durch Frequenzmessung ausgelesen.
    Pin 3 gegen Masse sowie gegen Pin 2 pendeln zwischen 97,5 - 105 Hz
    Nun ist mein Problem dass ich dies nicht deuten kann, sind das nun 100% oder eher 0% oder muss man erst umrechnen ?
    Wenn der Motor läuft und ich z.b den Kühlmitteltemperaturfühler (4-polig) abziehe ändert sich am Motorlauf nichts auch nicht am Tastverhältnis.
    Es fühlt sich so an als würde die KE nicht arbeiten, also das sie im Notlauf ist.


    Kann jemand meine Messung deuten und mir helfen beim weiteren Vorgehen?
    Dafür wäre ich euch sehr dankbar. :D
    mfg Roman


    Zudem habe ich noch folgendes TEil im Beifahrerfußraum unter der Fußmatte hinter einer Plastikverkleidung entdeckt ein vierpoliger Stecker bei dem Pin 1 und 4 belegt sind mit der Teilenummer 014 545 85 28. Kann mir jemand sagen für was der ist ?
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  • Hallo,


    hast du mal PIN3 gegen Masse gemessen?


    Es gibt unterschiedliche Messgeräte aufm Markt. Die Frequenz nützt dir eigenlich nix,
    da du das Tastverhältnis messen musst (Frequenz ist eigentlich immer gleich).



    Gruß Peter

  • Zudem habe ich noch folgendes TEil im Beifahrerfußraum unter der Fußmatte hinter einer Plastikverkleidung entdeckt ein vierpoliger Stecker bei dem Pin 1 und 4 belegt sind mit der Teilenummer 014 545 85 28. Kann mir jemand sagen für was der ist ?

    Der dürfte zum Airbag gehören. :)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • soo nun konnte ich endlich einen alten Bosch Schließwinkeltester ergattern, sodass ich nun das Tastverhältnis messen kann.
    Ich habe nun Pin 3 gegen Masse gemessen, steht bei knapp unter 50°.(pendelt nicht!)
    Zum test habe ich dann mal den Temp.Fühler abegezogen dann stand die Anzeige bei ca. 30°.
    Heißt:
    Bei KAT -> Lambdaregelung prüfen
    Bei RÜF -> alles in Ordnung


    Nun stellt sich mir die Frage habe ich die KAT ausführung oder die RÜF ausführung, bzw. woran kann ich das erkennen??
    Nun dachte ich es pendelt nicht weil vllt. die Lambdasonde am Fett- bzw. am Mageranschlag hängt und habe mit der CO-Schraube gespielt. Leider ohne Erfolg und wieder auf die Ausgangsposition zurückgestellt.


    Weiter bin ich noch nicht gekommen, sollte ich nun als nächstes die Sondenspannung unter der Beifahrerfußmatte messen ?


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    mfg

  • Hallo,


    du hast die KAT-Version.


    An der CO-SChraube nicht rumdrehen, wenn ein Fehler vorhanden ist.
    Wäre er zu fett oder mager, dann würde er entsprechen auf fett oder mager einfach
    stehen bleiben.


    Schau erstmal ob deine Lambdasondenheizung geht (am besten mit STrommesszange9 und
    dann misst du die Spannung an der Lambdasonde mit einem guten Multimeter.
    Der Spannungswert sollte zwischen 0,1-0,9 pendeln.


    Wenn du den Stecker der Sonde abziehst (signalleitung schwarzes kabel), die Signalleitung auf
    Masse legst und dann die Sondenspannung misst, solltest du 0,9 Volt haben.


    Gruß Peter


    P.S: Meiner Meinung nach sind das nicht 50% auf dem Schliesswinkeltester, eher 60%. Ist aber schwer zu sagen mit dem Ding.