200er Vergaser Version - Startschwierigkeiten

  • Hallo erstmal an alle !


    Die Vorstellung reiche ich noch nach, im Moment beschäftigt mich leider das Problem mit meinem Benz mehr als mir lieb ist.
    Wenn es nicht gelingt da etwas dauerhaft zu lösen muss ich ihn eh verkaufen und damit erledigt sich dann fast die Vorstellung.



    Modell:
    W124, Baujahr 1988 mit Vergasermotor 200er. Laut Wikipedia ist es der M 102 V 20 mit 77 kW (105 PS). Keine Einspritzung kein nichts.


    Problembeschreibung:
    Wenn die Umgebungstemperatur deutlich über 10°C liegt, keine Probleme !
    Wird es kälter tauchen zwei Standardprobleme auf, die bisher keine Werkstatt in den Griff bekam.


    Problem 1: Der Wagen springt nicht an- Anlasser dreht, alles geht, aber der Motor springt einfach nicht an.
    Dieses Problem hat dann irgendwann mal der ADAC identifiziert. Es liegt wohl an der Kaltstartdrosselklappe. Diese
    arbeit manchmal, manchmal nicht. Wenn sie nicht arbeitet, steht sie komplett offen und der Start geht nicht. Schliesst
    man sie dann von Hand ca. 80%, sprint der Motor sofort an. Man muss dann allerdings ncoh eine Weile mit der Hand
    nachregeln, bis irgendwann die Temperatur hoch genug ist. Es kann aber auch vorkommen, dass die Klappe unvermutet
    doch anfängt zu arbeiten, dann läuft auch alles problemlos.


    Problem 2: Startet der Motor mal ohne Zicken und man fährt los, kann er beim ersten Gaswegnehmen ausgehen. An dieser
    Stelle hatte mir der Mensch vom ADAC dann erläutert dass die Gasnachführung die dieses verhindern soll, anscheinend ebenfalls
    nicht immer funktioniert. Es scheint sich also um ein elektrisches Problem zu handeln.


    Was mich stört ist, diese Fehler tauchen nur sporadisch auf. Bin nun ca. 20.000 km gefahren, aber so schlimm wie im Moment
    war es noch nie. Eigentlich springt er jetzt nie an, da wohl immer die Drosselklappe versagt bzw. nicht arbeitet. Also
    überhaupt kein Verlass mehr auf die Kiste.
    Die Werkstatt hat sich des Problems wohl ein oder zweimal versucht anzunehmen, aber jedesmal am falschen Symptom
    gearbeitet. Danach lief er zwar erst wieder gut, aber die Probleme kamen immer wieder. Beim ersten Mal habe sie
    den Vergaser nachgesehen und beim zweiten Mal versucht Nebenluft rauszukriegen. Kostet immer wieder reihclich Geld
    bringt aber leider nix.


    Frage: Was ist da los ?
    Ich lese immer wieder von dem ÜSR das mit elektrischen Problemen zu tun haben soll, aber leider weiss ich nicht ob
    im Vergaser Modell ein solches überhaupt irgendetwas regelt ? Es gibt ja keine Einspritzanlage oder ähnliches.


    Kann mir hier evtl. jemand mit einfachen Tipps helfen ? Wenn möglich mit entsprechenden Bildern oder anderen
    Verweisen. Ich bin zwar technisch nicht unbegabt aber an Autos traue ich mich nicht so ran. Mit Hinweisen wie
    "einfach mal den Vorspannungswiderstand vom LM kurz hinter dem KML messen..." kann ich nicht viel anfangen ?(


    Danke und viel Freude weiterhin im Forum !
    Gruss, Thomas

  • Morsche,
    und :welcome2: .


    Ich hab' auch so einen Vergaser.
    So weit ich weiß wird die Drosselklappe von einem Steuergerät geregelt. Und deshalb müssten auch unsere Vergaser ein ÜSR haben.
    Normalerweise sitzt das hinter der Batterie.


    Das mit dem Ausgehen hatte ich auch mal. Da war's der Vergaserflansch.
    Ich hab' das Glück das in meiner Nähe eine Werkstatt ist die fast nur 124er repariert, und auch noch die Vergaser kennt.
    Aber hier im Forum sind auch solche Fachleute unterwegs.
    Das wird schon.
    Viel Glück. Probleme mit EE Vergaser (drauf klicken)

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hallo Heinrich (und restliches Forum)


    Die Drosselklappe selbst ist es leider nicht. Es ist die Vordrossel die je nach Temperatur das Gemisch für den Start aufbereitet.
    Diese geht mal und mal nicht. Das ist genau das eigentliche Problem. Ginge sie nie, könnte man den Fehler finden, aber sie
    geht eben nur ab und an, daher tippe ich auf einen elektrischen Fehler.
    Meine Idee mit dem ÜSR kam eigentlich daher, dass dieses kleine Teil oft für elektrische Fehler verantwortlich sein soll, aber
    eben nicht für alle. Habs ausgebaut und nach Anleitung durchgemessen, kein offensichtlicher Fehler drin.


    Anderer Ansatz wäre das Zündschloss. Ich sollte dazu sagen, dass manchmal das Gebläse aussetzt wenn der Zündschlüssel steckt,
    dies läßt sich einfach beheben indem man den Schlüssel ganz leicht zurückdreht. Nur ist dieses Zurückdrehen beim Starten
    eben nicht möglich. Könnte der Ab-und-An Fehler der Vordrossel evtl. damit zusammenhängen ? Wenn ja, wie könnte man
    dieses testen, nur mit einem neuen Zündschloss ?


    Bin wie gesagt langsam am Verzweifeln. Zweimal war er in einer Werkstatt aber die finden auch nix, tauschen irgendwas,
    geben mir eine Rechnung von 100-200 Euro und dann läuft er evtl. 1-2 Tage und dann ist das Problem wieder da.


    Ein weiterer Punkt der die Vordrossel an sich entlastet ist, die Gasnachführung fällt meist mit der Vordrossel zusammen aus.
    Also, wenn gehen beide nicht oder beide funktionieren einwandfrei. Wie gesagt, das klingt für mich nach Elektrik, aber
    mir fehlen die richtigen Tipps wonach ich suchen soll.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo nochmal


    Temperaturfühler ? Sagt mir leider nichts. Bitte um Hilfe wo ich da nachschauen bzw. testen muss.


    Ich habe als Orientierung mal ein paar Bilder gemacht. Bild 1 zeigt den Genossen der nicht will. Diese kleine Vordrossel
    sollte sich bei tiefen Temperaturen eigentlich schliessen um das Gemisch zu ändern, tut sie aber nicht. Sie geht wunderbar
    leichtgängig, startet jemand und ich schliesse sie per Finger springt der Wagen sofort an. Dummerweise geht sie
    manchmal auch von alleine, aber eben immer öfter nicht.


    Auf dem zweiten Bild ist (glaube ich jedenfalls) der Gaszug zu sehen. Da hat sich etwas gelöst und die Feder links hat auch
    keinen Kontakt mehr. Ist das ein Problem oder eher zu vernachlässigen ?


    Auf dem dritten Bild sieht man einen Luftschlauch vom Luftansaugstutzen zum Motor. Dieser ist extrem porös und zieht in
    rauen Mengen Nebenluft. Könnte das ebenfalls eine Ursache sein ?

  • Hallo Thomas,


    vielleicht hilft Dir das hier weiter:
    http://www.ruddies.business.t-online.de/se2eeMerc.htm



    Danke den Link kenne ich. Liegt hier ausgedruckt neben mir :)
    Leider sind die Bilder manchmal recht klein und teilweise schwierig zu identifizieren. Aber, ich arbeite dran.


    Weitere Frage: Wieviele Temperaturfühler gibt es beim M102 und wo sitzen sie ? (ATA besitze ich nicht, daher
    vermute ich mal es gibt mindestens 2, einer für die Umgebungstemp (Winterbetrieb) und einer für die
    Motortemperatur zum Regeln. Wenn es einer sein kann, dann wohl der erste, und den suche ich noch.


    Danke schonmal für jede Hilfe.


    Gruss,
    Thomas

  • Morsche,
    ich hab' auch mal nach dem Temperaturfühler gesucht - aber keinen gefunden.
    Bei den motoren mit KE sitzt der im Luftfilterkasten, beim Vergaser Fehlanzeige.
    Eine Erklärung wäre das wir den Fühler gar nicht brauchen, dafür haben wir ja die Vordrosselklappe. Wie früher ein Joke, nur elektrisch gesteuert statt mit
    Seilzug.
    Wenn also der Vordrosselsteller falsche Temperaturwerte bekommt dann schließt die Klappe nicht und der Motor springt kalt net an.
    Der Temperaturfühler/Kühlmittel sitzt von vorne gesehen rechts neben dem Ventildeckel, hinter demTemperaturschalter. Ein runder schwarzer Stecker ist
    da drauf.
    Du kannst ihn ja mal rausschrauben und durchmessen. Vielleicht sind's auch nur Kontakt-oder Kabelprobleme.
    Oder der Vordrosselsteller ist im Eimer.


    PS. den Schlauch würde ich ersetzen, mit dem Gaszug schaue ich morgen mal wie das bei meinem aussieht. Das sind aber m.E. keine Ursachen Deines Problems.

  • hallo gemeinde der benz fahrer..:)


    ich habe auch das problem das meine vordrossel klappe, beim kaltstart, nicht in die geschlossene stellung geht.. somit brauche ich mindest zwei eher drei versuche um den motor starten zu können. sobald er einmal lief startet er auch jedesmal sofort und fährt tadellos.. erst wenn er wirklich stundenlang im kalten steht brauch er wieder mehrere versuche.. im leerlauf läuft er nur ganz ganz leicht unrund..
    ich muss dazu sagen das wenn ich den luftfilter abbaue.. kann ich die klappe hin und her bewegen wie ich will, sie ist total locker und wenn der motor läuft klappert sie hin und her..


    WAS SOLL ICH TUN... :ugly: :S