Hallo erstmal an alle !
Die Vorstellung reiche ich noch nach, im Moment beschäftigt mich leider das Problem mit meinem Benz mehr als mir lieb ist.
Wenn es nicht gelingt da etwas dauerhaft zu lösen muss ich ihn eh verkaufen und damit erledigt sich dann fast die Vorstellung.
Modell:
W124, Baujahr 1988 mit Vergasermotor 200er. Laut Wikipedia ist es der M 102 V 20 mit 77 kW (105 PS). Keine Einspritzung kein nichts.
Problembeschreibung:
Wenn die Umgebungstemperatur deutlich über 10°C liegt, keine Probleme !
Wird es kälter tauchen zwei Standardprobleme auf, die bisher keine Werkstatt in den Griff bekam.
Problem 1: Der Wagen springt nicht an- Anlasser dreht, alles geht, aber der Motor springt einfach nicht an.
Dieses Problem hat dann irgendwann mal der ADAC identifiziert. Es liegt wohl an der Kaltstartdrosselklappe. Diese
arbeit manchmal, manchmal nicht. Wenn sie nicht arbeitet, steht sie komplett offen und der Start geht nicht. Schliesst
man sie dann von Hand ca. 80%, sprint der Motor sofort an. Man muss dann allerdings ncoh eine Weile mit der Hand
nachregeln, bis irgendwann die Temperatur hoch genug ist. Es kann aber auch vorkommen, dass die Klappe unvermutet
doch anfängt zu arbeiten, dann läuft auch alles problemlos.
Problem 2: Startet der Motor mal ohne Zicken und man fährt los, kann er beim ersten Gaswegnehmen ausgehen. An dieser
Stelle hatte mir der Mensch vom ADAC dann erläutert dass die Gasnachführung die dieses verhindern soll, anscheinend ebenfalls
nicht immer funktioniert. Es scheint sich also um ein elektrisches Problem zu handeln.
Was mich stört ist, diese Fehler tauchen nur sporadisch auf. Bin nun ca. 20.000 km gefahren, aber so schlimm wie im Moment
war es noch nie. Eigentlich springt er jetzt nie an, da wohl immer die Drosselklappe versagt bzw. nicht arbeitet. Also
überhaupt kein Verlass mehr auf die Kiste.
Die Werkstatt hat sich des Problems wohl ein oder zweimal versucht anzunehmen, aber jedesmal am falschen Symptom
gearbeitet. Danach lief er zwar erst wieder gut, aber die Probleme kamen immer wieder. Beim ersten Mal habe sie
den Vergaser nachgesehen und beim zweiten Mal versucht Nebenluft rauszukriegen. Kostet immer wieder reihclich Geld
bringt aber leider nix.
Frage: Was ist da los ?
Ich lese immer wieder von dem ÜSR das mit elektrischen Problemen zu tun haben soll, aber leider weiss ich nicht ob
im Vergaser Modell ein solches überhaupt irgendetwas regelt ? Es gibt ja keine Einspritzanlage oder ähnliches.
Kann mir hier evtl. jemand mit einfachen Tipps helfen ? Wenn möglich mit entsprechenden Bildern oder anderen
Verweisen. Ich bin zwar technisch nicht unbegabt aber an Autos traue ich mich nicht so ran. Mit Hinweisen wie
"einfach mal den Vorspannungswiderstand vom LM kurz hinter dem KML messen..." kann ich nicht viel anfangen
Danke und viel Freude weiterhin im Forum !
Gruss, Thomas