E 220 Cabrio mit CeginusFelgen 7,5 oder 8,25 x 17 Zoll

  • Hallo verehrte W124 Gemeinde,


    habe schon euer Forum durchstöbert, aber nicht die passgenaue Antwort auf folgende Frage gefunden:


    "Passt auf mein E 220 Cabrio sportline der Radsatz 7,5x17 Ceginus auf 225mm Reifen oder sogar der 8,5x17 CeginusFelgen Satz?"


    Es geht um eine stilechte Aufwertung mit Originalteilen, an der Karosserie soll weder gezogen noch gebördelt werden.


    Ich freue mich auch eure Ratschläge, vielleicht fährt ja jemand diese Kombination oder hat damit Erfahrung?


    Ist aus Platzgründen eine Mischbereifung notwendig/möglich?


    Vielen Dank!


    Gruß Martin

  • Hallo,


    danke für die Antwort:


    - die 7,5 haben ET 37
    - die 8,25 haben ET 34


    Es ist klar, dass es eine Einzeleintragung wird, allerdings hat evtl. schon einmal jemand eine solche Kombination eingetragen, dann vielleicht auch mit Mischbereifung, falls die 8,25 vorne nicht passen.



    Gruß Martin

  • danke für die Antwort. Ich denke auch, dass die "Kleinen" mit 7,5 Zoll passen.


    Hat evtl. jemand einen Schein mit Eintragung? Welche Reifen waren montiert?


    Hat sogar jemand Erfahrung mit den "Großen", die 8,25 Zoll vom 500E/E500?


    Ich denke, dass die "Kleinen" evtl. etwas schmal aussehen und nicht so satt im Radhaus sitzen wie die "Großen"



    Bin um Rückmeldung sehr dankbar!



    Gruß Martin



  • Hallo Martin,


    habe die "Großen" bei mirv auf dem QP, mit Mischbereifung -> 215/45 R17, da die 235er zu nah am Stossdämpfer standen. Hinten blieb es bei 235/40 R17.
    Ist auch alles so eingetragen, Einzelabnahme mit Vergleichsgutachten.


    siehe auch De_Schuch´s E220 Coupé


    Gruß
    Chris

  • Hey Chris,


    danke Dir für die Info, hab mir auch gleich mal deinen Thread angeschaut, toll wie du dein Fahrzeug pflegst und auch modifiziert hast.


    Jetzt stellen sich mir aber ein paar Fragen:


    1. Umbördeln / Platz


    An der Karosserie wollte ich eigentlich nichts ändern. Dazu muss ich auch sagen, dass es ein "sportline" Modell ist, da sind die Radläufe ja von Werk aus umgelegt, reicht das?
    Alternativ könnte ich mir auch vorne die 7,5 Zoll und hinten die 8,25 Zoll vorstellen, wenn es dann von den Platzverhältnissen passt.


    2. Fahrverhalten / Stabilität


    Wie fährt sich der Wagen mit der Mischbereifung? Werden Spurrillen zum Sicherheitsrisiko? Ist der Geradeauslauf beeinträchtigt? Was sagt der Abrollkomfort?


    3. Reifen


    Gehe ich richtig, dass der Abrollumfang nur unwesentlich abweichen darf und der Tacho niemals zu wenig anzeigen darf?


    Dann wären doch auch 225/40 und 245/40 mgl. und eintragungsfähig?



    Viele Fragen :rolleyes:

  • Hi Martin,


    also bei mir wurden alle 4 Radläufe umgelegt und versiegelt, sonst ist nichts weiter an der Karosserie gemacht worden. (mein QP ist kein Sportline)
    Ob es von TÜV-Seite her möglich ist vorne die 7,5` und hinten die 8,25`zu fahren weiß ich nicht genau, vielleicht mal mit einem entsprechenden Vergleichsgutachten beim TÜV vorbeischauen.


    Die 215er an der VA sind schon besser als 235er, was das Fahrverhalten angeht, aber ausschlaggebend ist die Reifenwahl.
    Den Unterschied zu den 195er Winterpneus merkt man aber schon extrem :D


    Normalerweise fährt man auf 124er 225/45/17, oder wenns 245er sein sollen dann 245/40/17.


    Grüße
    Chris