Codes Motorsteuergerät

  • Hallo w und s124 Freunde,
    gibt es hier jemand, der den Zahlencode der Motorsteuergeräte erklären kann ?


    Ich kann einfach nicht glauben, dass ALLE Codes mit dem inneren Aufbau zu tun haben.


    Kann es denn nicht sein, dass bestimmte Zahlen lediglich die Vor-Codierung/Programmierung definieren, andere aber den Hardware-Aufbau.


    Schlussfolgerung wäre, dass der Hardware-Aufbau bei x-Nummern derselbe ist...
    Also ist dann die Folgefrage: Ist da jemand nahegenug dran, um kompatible Teile eindeutig zu identifizieren?
    Und natürlich: Kennt hier jemand jemanden, der die Dinger auf spezielle Codes umprogrammieren kann ?


    Ich finde, Wissen hierin würde allen das Leben ein bisschen einfacher machen.
    Ich jedenfalls hätte gerne ein Gerät auf Reserve.
    Google ich aber nach "meinem" Code 015 545 9632 (07) werde ich kaum bis nicht fündig. Schon garnicht in der Bucht
    Für meinen 220E sind die Ziffernfolge 545 und 32 zum Schluss verdächtig...


    viele Grüsse vom See


    Dieter

  • Also viel kann ich dir hier auch nicht sagen, aber eine 545er nummer oder eine 820er haben alle elektronischen geräte bei mb- liegt an der Gurppierung- 54 und 82 sind elektrische Anlagen. Endnummern sagen nicht viel- die ersten sind für evtl. Modellzuordnungen.
    Die zahl in klammern am ende sollte die variante/version sein.