ASD leuchtet nachdem Fahrzeug vom Wagenheber viel

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder was "Neues". Nachdem ich zuletzt festgestellt hatte, dass die Winterreifen, die auf dem Benz sind, von 1999 sind, habe ich nicht gezögert und sofort neue gekauft. Nun habe ich Sie dann heute montiert. Dabei habe ich das erste mal den originalen Wagenheber genutzt. Ich habe hinten Links angefangen. Das Rad war ab, ich hole gerade das neue und ZACK, lag das Auto am Boden ;( . Obwohl ich den Wagenheber wirklich grade gehabt hatte. Also Auto wieder hochgebockt, Reifen monitert und sofort eine Proberunde gefahren... Schleifendes Geräusch. Rad wieder ab (Jetzt das Auto dann auf Backsteinen abgestellt), Schutzblech der Bremsschreibe mal zurückgebogen, Rad wieder montiert, gefahren, kein Geräusch mehr. Aber das ASD leuchtet jetzt durchgehend.


    Ich habe mich nun mal ein bisschen belesen... Das ASD, so wie ich das verstehe, ist ja der Vorläufer des ASR/ESP, wobei es sich um ein Differenzial handelt, welches lediglich sperrt.


    Wenn die Leuchte leuchtet, was kann das in meinem Fall dann bedeuten? Neue Achse notwendig? Sperrt das Diff jetzt durchgehend? Sperrt es einfach gar nicht mehr? Kann ich jetzt noch fahren?


    Gruß und schönes Wochenende

  • Hi


    Mein Beileid, so was kann böse ausgehen! Zumindest ein Rad sollte immer gegen weg rollen gesichert werden!!!
    Also, ASD ist nicht der Vorläufer von ASR/ESP und so Zeug! Das Prinzip ist ein komplett anderes. ASR ist ein Abfallprodukt vom ABS!


    Was für ein Lichtlein leuchtet den? Die ASD Anzeige rechts unten oder das Dreieck im Tacho???


    Tschüss

  • Das ist ein On-Board-Diagnose System weil die haben damals noch Richtig was Gedacht beim Entwickeln und so kann man das auch wie bei der guten alten
    "Feld Instandsetzung" am Fahrzeug abfragen.
    Einfach mal die suche bemühen z.b. ASD ausblinken eingeben. Mag das jetzt nicht alles nochmals schreiben.


    Tschüss