getriebe geräusche

  • Nein, Nein, was du vermutest sind die Kreuzgelenke des Kardan, die sind i.d.R. ohne Befund. Die Kardanwelle ist zweiteilig und in der Mitte gelagert.
    So sieht das aus: Mittellager in der Bucht


    Das geht ohne Pressen. Ist halt nur über Kopf Arbeit, 2 Leute wären gut und natürlich Hebebühne. Das Mittellager singt zwar nicht immer, meist ist es eher ein Brummgeräusch, das sich natürlich mit zunehmender Geschwindigkeit ändert (Raddrehzahl). Je nach Dämmung kann das aber auch über den Unterboden als eine Art singen bei dir ankommen. Müsste man hören.
    By the way: Interessant ist bei solchen Fragen auch immer die KM Leistung und der Status quo der Mechanik.
    Gruß

  • ah! das klingt, als wärs das gleiche wie bei mir ...
    also ich kann jetzt ziemlich sicher aussschliessen, dass es von hinten richtung diff kommt. eher mitte, vorne - das geräusch verteilt sich so gespenstisch im raum und ist schwer direkt zu orten ... will heut mal ein stethoskop mitnehmen ( im ernst).
    und wenn ich während der fahrt auf N gehe, bleibt das geräusch. auch wenn ich in N gas gebe. erst wenn ich in D wieder gas gebe, hört das geräusch auf und zwar schlagartig, wird also nicht wieder höher (es fängt ja hoch an, wenn man vom gas geht und wird mit abnehmender geschw. tiefer) normalerweise hörts auf nach ein paar kilometern, aber gestern war ich bei minus 7 grad unterwegs und da war das geräusch krass und ewig lange.


    welches lager meinst du, harry?


    danke!


    kardanwellenzwichenlager,das liegt überm abschirmblech und kostet als lager einzeln ca. 13€ und komplett mit gummi im zubehör um die 35-40€ ;) zimindest wars bei mir diese lager und ich hatte auch alles mögliche in verdacht :S auch weil es ab und zu weg war und anfangs auch meist wenn ich ne zeitlang gefahren bin,aber irgendwann wars permanent da :|




    Harry

  • also erstmal vielen dank für die mühe, die du dir mit mir machst!
    jetzt nochmal für dummies, um fester vor meinen schraubern (oja, mitterweile sinds schon mehrere) fester im sattel zu sitzen:


    war es bei dir auch so, dass es (zumindest am anfang) nur gejault hat, wenn man geschwindigkeitstechnisch von oben kam ... also ca. 50 fahren und dann vom gas und dann bei 30 oder 40 oder so (variiert) fängt das geräusch hoch an und wird mit abnehmender geschwindigkeit tiefer. beim gasgeben verschwindet es wieder.
    unabhängig, ob ein gang drin ist, oder nicht.
    ?

  • sobald das Auto rollt, drehen sich:
    - die Hinterräder
    - die Kardanwelle
    - die Innereien des Getriebes


    es ist also unerheblich, ob Gang drin oder nicht. Bei der Fehlersuche grenzt es aber zumindest ein:


    - ausgekuppelt, rsp. Automat auf N und Geräusch = Antriebsstrang
    - eingekuppelt, rsp. Automat auf D und Geräusch = Antriebsstrang und/oder Getriebe


    Würde also bei deiner Aussage das Getriebe ausschliessen