Vergleichsgutachten, hilfe? (Bild)

  • Hi Leute,


    kurze frage an euch:


    Wir ihr vielleicht schon wisst hab ich mir die RH ZW 2 gekauft, doch die sind nicht für den W124 sondern laut Gutachten für den W210...
    Nun stell ich mir die Frage ob ich genau die selben Reifen wie auf den Gutachten drauf machen muss, denn es sind 245/35R17 Hinten und 215/40R17 Vorne drauf und ich würde die gerne drauf behalten...


    Laut dem Reifenumfang-Rechner bin ich noch mit den Reifen im Toleranz Bereich nicht den Tacho anzugleichen!


    Und noch was im Gutachten steht was von Distanzscheiben Hinten 20mm vorne 25mm, ich hab die Felgen mit 30mm gekauft und sie mal anprobiert Hinten NO WAY! stehen zu weit raus aber Vorne würden sie gehen stehen
    nur leicht ab und beim Lenken bleibt er nirgends hängen und zum Stoßdämpfer hab ich auch noch 1-1,5 cm platz... Muss ich jetzt die selben Distanzscheiben wie im Gutachten verwenden?


    Ich muss ja eh eine Einzelabnahme machen da ist es doch egal welche Distanzscheiben und Reifen drauf sind so lange alles passen tut und alle Gutachten dabei sind oder nicht....?


    Kenn mich null aus sind die ersten Felgen die ich mir gekauft habe...


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img703/7981/201302171840511.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

  • du musst das fahrzeug "über kreuz" auf rampen fahren oder auf die hebebühne, hochlassen dann über kreuz mit ca 15-20 cm hohen hölzern unterlegen und ablassen dann federt das fahrzeug ein. wenn du es auf glatten rampen hast kannst du darauf lenken und schauen wenn du es mit hölzern machst musst du das fahrzeug jeweils immer wieder hochlassen und einlenken und wieder ablassen. wenn nichts streift dann passt alles. mach doch mal bilder von der seite das man sieht weiviel platz du zu der stoßstange bzw den waschbrettern hast.


    welche größe sind die felgen?


    falls du was wissen willst geb ich dir per pn meine nr dann rufst mal an

  • Hinten 10j x17 und Vorne 9j x17, ET ist variabel durch verschiedenen Adapterplatten/Distanzscheiben...


    Hinten stehen sie ziemlich weit raus aber wie gesagt ich hab nur die Adapterplatten was es dazu gab und das sind 30mm pro Seite...


    Börteln/ ziehen das ist mir klar falls jetzt einer das gleich hier hin schreibt ;)




    Hier mal ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img341/3655/57978756978647303439520.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img835/5203/20130217184807.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/3554/20130217184208.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

  • hinten bördeln würde ich nicht 1. machen das die meisten nicht fachgerecht und 2. hast du dann damit nur probleme ich weiß von was ich rede ich bin karosserieflaschner ;)
    außerdem hast du hinten die möglichkeit wie du schon gesagt hast mit den distanzscheiben du musst nur darauf achten das nichts am bremssattel etc streift da du aufjedenfall dünnere draufmachen musst evtl 15er oder 20er ka musst du selber schauen das kann ich dir so ohne es zu sehn nicht sagen.


    vorne sieht das ein wenig anders aus....du musst schauen das nichts am bremssattel streift außerdem darf das radinnere nicht am radhaus innen streifen darfst aber auch keine zu starken distanzscheiben drauf machen da sonst das rad bzw besser gesagt der reifen evtl beim einfedern an der stoßstange, kotflügel, waschbrett streift. dann gibt es noch eine regel für die vorderräder die sagt das der reifen von oben gesehen 10cm nach vorne und nach hinten vom kotflügel bedeckt sein muss.


    da hatte ich auch bei der gtü probleme weil die dachten es besser zu wissen wie es bei den fahrzeugen auch damals schon bei amg aussah. die wollten das ich so flaps oder wie man das nennt anbringe was ja total schwul aussehen würde oder ich die kotflügel ausstell ,was man laut gutachten auch machen müsste hab ich aber nicht gemacht da ich beim achsen vermessen eine wenig getrickst hab mit dem nachlauf und dem sturz und ich hab die kleinste reifengröße draufgezogen die für die felgen laut gutachten zugelassen waren. da hab ich dann wieder ein paar mm bzw cm gespart ;) dem tüv süd hab ich das gleiche gesagt, iwann hat dann ein mitarbeiter gesagt ja da gabs mal was und er glaubt das es stimmt was ich denen erzählt hab^^ naja ich hab sie dann eingetragen bekommen

  • Also kann ich andere Distanzscheiben rein machen wie im Gutachten steht?


    Vorne tut nichts innen Streifen und zum Stossdämpfer hab ich auch noch eine Fingerbreite platz, weißt du vielleicht wieviel Platz dazwischen sein muss den ich könnte ja ein Distanzscheibe kleiner nehmen vorne dann schauen sie nicht so weit raus...


    Hinten weiß ich nicht wirklich wieviel platz ich habe... aber ich glaube das 15mm platten ausreichen müssen aber ich weiß halt nicht wegen dem Gutachten ob das so funkioniert...

  • also soviel ich weiß ist das bei einer einzelabnahme egal hauptsache es streift nichts aber an deiner stelle würde ich nochmal nachfragen nich das die hinterher sagen geht nicht.


    wieso weißt du das nicht wieviel hinten geht? mach doch mal die distanzscheiben runter und mach die felgen so drauf wenn nichts streift kannst draufmachen was du willst. ansonsten musst halt test distanzscheiben machen aus holz zb dann hebst deine felgen ran und schaust obs streift kannst sogar löcher für schrauben machen allerdings nicht das fahrzeug ablassen.


    teste es doch so wie ich es gesagt habe über kreuz dann federt das fahrzeug ein und du siehst gleiche was sache is...so machen die das dann auch beim tüv.

  • ah ok also so wie ich das jetzt versteh ist der nabendurchmesser ein anderer..???


    dann musst du dir die gleichen platten schmaler besorgen.


    wegen dem federbein musst halt mal mit der hand dazwischen und fühlen oder am besten auf die bühne und von unten schauen