neuling braucht dringend Rat

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu in diesem Forum,ich hoffe Ihr könnt mir helfen.Ich fahre ein w124 limo und möchte die Mac Audio 12.2 lautsprecher (sind kaputt) gegen gute lautsprecher ersetzen.Vor kurzem war ich in einem ACR Laden um mich zu erkundigen.Der Verkäufer schlug mir folgendes vor:


    Componenten System RÖDEK (für vorne)
    -RNC 135 NEO (extrem flach)
    -13cm 80W RMS
    -179 Euro


    Coaxial System Em-Phaser (für hinten)
    -ECX 130 s4
    -13 cm 120W RMS
    -99 Euro
    .


    Selber habe ich noch follgendes:


    Steuergerät:
    -ALPINE CDA-9886 R (vor kurzem gekauft)
    -4x50w
    -3Vorverstärkerausgänge(4V)


    Subwoofer INFINITY(Röhre)
    -25 cm
    leistung ist mir nicht bekannt



    Verstärker
    HARMAN KARDON CA 140Q
    -4 Kanal Endstufe
    -4x35W RMS an 4 Ohm
    -2x70W RMS an 2 Ohm
    -2 Ohm Stabil im Stereomodus
    -HCC+-30 A
    -Frequenz 5HZ-100kHz
    -Signal to noise 100 dB
    -50 Hz Boost control
    Der Verstärker ist ein altes model schätze min. 15 Jahre alt
    eingansgimpedanz ist unnbekannt (ist dass wichtig?)


    Concord (aus dem hause Harman Kardon)
    -2x46 RMS
    -1x125 RMS
    -brückbar
    -trimodefähig (was bedeutet dass?)
    -2 Ohm stabil stereo
    auch ein altes model (gedacht für den Subwoofer)


    Meine Frage:

    Reichen diese Ältere Verstärker für diese Systeme aus?Oder muss ich mir andere VERstärker kaufen die besser klingen?was würdet ihr mir empfehlen.? welche Systeme,welche Verstärker?


    Habe zufällig diese verstärker aus dem Internet gefunden:


    Steg K4.01(550 Euro)


    Sondstream REF 800.4 (439 Euro Sonderpreis)
    -Ausstellungsstück
    -kleine Kratzer bei der verschraubung
    -14 Tage in Betrieb
    Verkauf in Österreich


    würden die besser klingen mit diesem system?
    Ich bitte um euren ratschlag?
    Danke im vorraus


    grüsse
    TEO

  • Hallo, erstmal willkommen an board, habe deine mail gelesen und dachte mir ich schau hier mal rein.
    Also ich kenne deine endstufen nicht aber harman hört sich ganz gut an, meistens sind alte amps sogar besser wie neue also würd ich erstmal neue lautsprecher holen und schauen obs mir gefällt.. Dein radio ist schonmal ne gute basis, ne gute verkabelung und ne powercap sollteste aber schon haben... Lass dir aber nix von den acr typen und so einreden, die wollen natürlich ihre ware verkaufen und von den acr sachen wie rodek und emphaser ist auch net viel zu halten, da gibts fürs geld viel besseres... Schau dich am besten nach sachen von focal, helix, rainbow, audio system, eton, carpower, phonocar usw um. Kann dir leider nix genaues sagen, weil ich mitm handy online bin. Also auf jeden fall estmal lautsprecher holen und testen..
    Achso trimode ist wenn du an alle kanäle der amp lautsprecher hängst und nch gebrückt nen subwoofer dranhängst ;)
    hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
    mfg erhan

  • Hallo Erhan,
    Ich freue mich über deine Antwort.Werde Natürlich deinen Ratschlag folgen und mich vom ACR Verkäufer nicht überreden lassen die zu kaufen.Inzwischen habe ich mich weiter informiert und bin an folgendes geschtoßen:
    Ein Audio System Verkäufer aus Essen Hat mir folgendes empfhohlen:


    Ein Compo System von Audio System AS120fl und den dazugehörigen Hohtöner NS24 oder19w
    Nach seinen angaben habe ich diesen Compo System im Internet gesucht aber nichts gefunden.!ist das vielleicht ein Sonderzubehör???
    Desweiteren Emphiehl er wegen gutem sauberem Klang den Verstärker von Audio System F4-260 oder F4-380.Ich sagte ihm dass ich den Harman Kardon habe ,er meinte die technick sei von frücher gut aber nicht zu vergleichen mit der technick von heute.Was würdest du mir für die Hutablage vorschlagen,reichen da Koaxial LS oder doch lieber Compo System?
    Ich habe noch einen weiteren Verstärker im Web entdeckt,den STEG K1.
    was meinst du welches ist der bessere?
    noch etwas, bei vieviel HZ müssen Composysteme oder Coaxial Systeme getrennt werden damit sie auch gut klingen?


    Gruss
    teo(Ayhan)

  • Hallo,


    entschuldigt das ich mich so spät melde.Ich war an diesem besagten Tag bei Big Dog Audio. Er empfahl mir den Gehäusesubwoofer Focal bus 25 underseat für den Bass. Das soll unter dem sitz passen. Kosstet aber 399 euro. Viel geld finde ich. inzwieschen habe ich das Rodek Compo system gegen die Audio System compo.:sonderbestellung,eingetauscht(kommt erst am Freitag). vom ebay habe ich für meinen Subwoofer Infinity Kappa 120 RMS einen HARMAN KARDON Verstärker CA 260 ersteigert für 69 euro. das ding soll gebrückt 180RMS leisten,müsste für meinen Sub reichen?? Ich habe aber noch folgende Frage:

    Die Audio System compo hat 70 sinus leistung. wie ich schon erwähnt habe ,habe ich ein Harman kardon CA 140 Q mit 4x35 RMS leistung.
    Habe folgendes vor : die CA 140 Überbrüken und auf die Audio System mit 70 RMS versorgen. Die hinteren Coaxial systeme übers Radio laufen lassen. Die haben 100 RMS.
    Den sub wie gesagt an die CA 260. Was meint ihr würde das so gut hinhauen?


    Desweiteren überlege ich mir ob ich einen anderen Verstärker zulegen soll.
    z.b.s Steg K4.1
    Helix A4 competetion
    Kennt ihr vielleicht noch die folgende endstufe: GENESIS four Chanel,ist eine Englische soll Referenzklasse sein. Könnt ihr mir den empfehlen?
    Gruss Teo (ayhan)

  • ja die kann man empfehlen ^^ aber bau doch erstma alles ein was du hast,und schau ob du auch so schon nicht zufriedenbist. wie gesagt die alten amps habenmehr drinn als draufsteht, deswegen denke ich das sollte schon gut gehen. würde vorne aber nicht brücken. die hintern lautsprecher normal übers radio laufen lassen. da kommt schon was bei raus. ist der sub eine "bassrolle"? wenn ja dann versuch ne kiste dafür zu bauen, bassröhren erzeugen nur hörbaren bass, wohingegen kisten schon mehr vibrationen auslösen (körperschall)

  • Hallo Erhan,
    Ich habe eine Infinity Kappa,eine grüne Bassröhre. 120 rms 30 cm durchmesser. Du sagst vorne den Verstärker nicht überbücken,aber meine
    Endstufe hat 35 rms pro Kanal und die front ls haben 70 rms. Wenn ich die überbrücke habe ich auch 70 rms,müste doch besser sein denke ich? Wären 35 rms nicht zu wenig?


    Noch eine Frage zu Kondensatoren:


    Ist es Sinnvoll oder muss mann die nicht haben? Habe eine 70 amp Lichtmaschine und 68amp Batterie. Auf den Kondensatoren steht was von Farad, wenn ich eine brauche, vieviel Farad sollte ich dran machen? Und was für eine Marke?


    Frage zu Strom Kabel:


    Reicht es wenn ich von der Batterie eine 35 er kabel verlege und dann im kofferraum auf Verteilerblock gehe, dann mit 10 er Kabel in die Endstufen verteile?


    Teo (ayhan)

  • wenn die 35W richtige und saubere 35W sind, dann reicht das ;) du darfst die lautsprecher halt nur nicht clippen (überlasten) lassen. das merkste aber schon.


    powercap sollteste haben, der speichert den strom und kann ihn schnell abgeben wenn es gebrauch wird (bei bassschlägen z.B) ist die batt sowie die lima zu langsam um soviel strom zur verfügnug zu stellen, somit bricht die boardspannung zusammen (lichter flackern) am besten holste dir einen mit 1F die sind am schnellsten und günstig, 2F und mehr sind langsamer. 35er kabel ist gut, aber wenn du von dort aus nen niedrigeren querschnitt nimmst, musst du das kabel erneut absichern. und halte dann die kabellänge so kurz wie möglich.


    wie gesagt, teste mal so und wenns dir nicht gefällt kannste immernoch neue endstufen und lautsprecher unso kaufen ne ;)


    aber ich denke, dass die endstufen was drauf haben sollten... oldskool power halt =)

  • hallo,
    Gestern habe ich meine neuen Audio System Compos abgeholt. Nun warte ich auf etwas besseres Wetter damit ich meine Anlage endlich fertig stellen kann. Ich brauche noch einen Rat:


    Ab wieviel Hz soll ich die vorderen LS abdrechen damit die nicht flattern?
    Das Autoradio Alpine 9886 R lässt sich mit 80Hz 120Hz 140Hz einstellen.
    wäre es eigentlich besser wenn mann die Frequenzen noch präzieser einstellen könnte ?
    Grus
    Teo (Ayhan)

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Endstufe ca 260. Die Endstufe hat kein Drehregler für Inputlevel.Wie kann ich dies nun einstellen??? Wollte den Amp für den subwoofer nutzen.Ohne die einstellung gibt sie doch permanent volle Power ab,so passt der Bass nicht zu den Compos. Ich habe noch einen alten Sony Equalizer mit der könnte ich dies regeln, glaube ich ? Aber besser wäre natürlich wenn man dies anders machen könnte. habt ihr da eine Idee ???


    Gruss
    Teo (Ayhan)

  • Hallo Erhan,


    Das ist echt zum verzweifeln. Da hollt mann sich ein oldscooll Amp die mal 1400 DM gekostet hat, aber kein Regler für Inputlevel. Mein Autoradio habe ich leider noch nicht anschließen können, wegen Zeitmangel. es ist ein Alpine
    9886R. Ob mann das vom Radio aus Regeln Kann habe ich absolut keine Ahnung. Erhan Noch eine Frage: Von meiner Schwester bekomme ich einen Crunch Amp geschenkt. Die genaue Bezeichnung ist: Crunch USA DRIVE SERIES 4004 4x100 RMS. Im Jahre 2001 gebaut glaube ich. Könnte ich den Für den Sub nehmen als gebrückt? Würde der was taugen? im allgemein ist ja von Crunch nicht viel zu halten. Den CA 260 Für fontsystem da es ja ein Klang Amp sein soll.? ich bin Echt verzwifelt. Am besten ich zähle alles auf was ich an Amps und Lautsprecher habe. So könntest du mir vielleicht besser einen Rat geben:


    Amps:


    -Harman Kardon CA 140Q 4x35 RMS, Keine frequenzweiche vorhanden


    -Harman Kardon CA 260 2x80 RMS, Keine Frequenzweiche,kein Inputlevel


    -Concord 50x2 2x50RMS Keine frequenzweiche vorhanden


    -Crunch USA Drive Series 4004 4x100 Rms .Alles vorhanden



    LS Front:


    Audio system combo 80RMS





    LS Heck:


    Coaxial von Emphaser 100 Rms.



    Subwoofer:


    Infinity Kappa Röhre 120 RMS



    Hoffe du kannst mir einen Rat geben wo ich was einsetzen könnte.


    Einen Powercap habe ich auch gekauft.Ein Wiederstand war auch dabei. Wozu brauche ich dass ding? Nicht dass ich beim Anschließen einen Fehler mache!!! Kannst du mir dazu auch noch was sagen?
    Gruss
    Teo (Ayhan)

  • hallo, habe mal nach deiner harman ca260 gegooglet und diese anleitung gefunden
    http://manuals.harman.com/HK/H…s%20Manual/CA260%20om.pdf
    demnach hat die amp sowohl ne weiche als auch ein input regler, schaus dir mal an. das ding wurde ab 1983 bis 1993 gebaut, der hat 100% was drauf =)
    die crunch... naja wenns mit der harmann nicht klappt kannst dus benutzen, bis du dir nen anderen sub holst=) der infinity wird dir bestimmt bald nicht mehr reichen
    und ja du kannst mit dem alpine den subout regeln (der hat doch einen richtig??)


    das einzigste problem was auftauchen könnte, ist eigentlich nur dass die alpine 4V cinchausgänge hat und die alten harmanns das eventuell nicht vertragen, da musste halt den level ziemlich weit runterdrehen, dann sollte es passen



    beim powercap ist eine glühlampe oder ein widerstand dabei um diese zu laden und entladen, hierzu schließt du das minus kabel am cap an, ans plus pol hälst du die leuchte/widerstand und hälst das pluskabel auch an den widerstand... wenn dann der cap irgendwann rund 12V anzeigt dann kannst du den widerstand/glühlampe wegnehmen und das pluskabel an den pluspol der cap anschließen.


    fürs entladen machst du das pluskabel oder eben beide ab, und hälst den widerstand/lampe an pluspol und minuspol des powercap, solang bsi die lampe ausgeht oder die cap nichts mehr anzeigt oder nen ton von sich gibt..



    einpaar daten zur ca260
    2 x 60W @ 4 ohms
    2 x 90W @ 2 ohms
    1 x 180W @ 4 ohms bridge


    [Blockierte Grafik: http://ampguts.realmofexcursion.com/Harman_Kardon_CA260/inside1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://ampguts.realmofexcursion.com/Harman_Kardon_CA260/outside1.jpg]

  • die 140Q (verdammt die sieht genauso aus wie meine pioneer gm1200^^)



    [Blockierte Grafik: http://ampguts.realmofexcursion.com/Harman_Kardon_CA140Q/inside1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://ampguts.realmofexcursion.com/Harman_Kardon_CA140Q/outside1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://ampguts.realmofexcursion.com/Harman_Kardon_CA140Q/outside2.jpg]


    4 x 35W @ 4 ohms (<0.3% THD)
    2 x 70W @ 4 ohms bridged (<0.3% THD)
    Manufactured in 1991-1993

  • Hallo Erhan,
    ich habe mir die Seite angesehen. Die Eingangsempfindlichkeit ist von 0,1V- 1V Regelbar. Das Alpine Radio hat 4V ausgangsleistung. Ich glaube da wird es Probleme geben. ? Für den Filter gibt es lediglich einen Knopf,wobei mann zwischen High Pass :200 HZ/12 dB Oktave und Low Pass: 200 HZ/6dB Oktave umschalten kann.Wofür ist dass eigentlich gut??? Es gibt aber keinen Regler für den Inputlevel. ich glaube die alten Amps sind für die neuen Radios nicht ausgelegt, oder liege ich da falsch??? Ich werde es mal ausprobieren, morgen versuche ich alles zum laufen zu bringen. Erhan kennst du die Endstufe Signat Ram-bo? ist ein 6 kanal Amp. Hat 4x90 RMS und 2x150 RMS an 4 OHM. Auf http://www.ampguts.realmofexcursion.com, kannst du sie dir mal anschauen. Was hältst du von der? Oder Audio System Twister
    F4-6oo oder F4 380? Wenn ich mit den Amps die ich habe nicht zufrieden bin,werde ich mir andere zulegen. Frage nochmal zum Powercap:
    Also zu erst Masse Kabel an Cap anlegen, mit dem Wiederstand, Masse Kabel berühren,die an dem Cap angeschlossen ist. Jetzt mit dem Powerkabel diesen Wiederstand berühren, ohne dabei den plus Anschlus vom Cap zu berühren. Wenn Am Cap 12 V Anzeigt Wiederstand wegnehmen,und das Stromkabel an dem Cap anschrauben. Der Verkäufer erzählte mir was ganz anderes: Masse und Strom an Cap anschrauben, dann den Wiederstand an Masse und Strom anlegen 5sec warten,fertig. Erhan gut dass es solche forum`s gibt. Könnte was passieren, wenn ich dass so machen würde wie mir der Typ das erzählt hat???


    Gruss
    teo (Ayhan)

  • nein^^ das ist beides falsch ;) also du machst minuskabel an minuspol fest, und zwischen pluskabel und pluspol hälst du den widerstand bis das ding sich aufgeladen hat (anzeige, warnton etc) wenn sie geladen ist also 12V anzeigt machst du den widerstand, der ja pluspol und pluskabel miteinander verbindet weg, und schraubst den pluskabel am pluspol dran ;) is ganz easy und zum entladen hälste den widerstand eben an plus und die andere seite an minus
    nen cap kann unter umständen explodieren, das gibt dann eine mächtige sauerei, aber wenn du es so machst wie beschrieben, dann passiert ncihts. kann dir auch nochmal ein bild malen wenn du willst =)


    von signat sollen die alten glaub ich ziemlich gut sein, kann es aber nciht bestätigen, habe nie eine gehört.. audio system amps sind zwar ziemlich stark und auch ganz günstig aber viel kontrolle haben die nicht.
    wenn du deine harman an den sub hängst dann stellst du den halt auf lowpass ein, dann filtert die amp alle frequenzen ab 200hz, wobei das schon ziemlich hoch für nen sub ist. wie gesagt kannst es ja an der alpine regeln.


    gain müsste laut zeichnung links neben den cinch eingängen sein.
    wie gesagt, es kann schon vorkommen das alte amps mit neuen radios nicht klarkommenm, sodass die endstufe schnell heiss wird usw. wie gesagt gain runterregeln, dann sollte das schon passen ansonsten musst du dir wirklich ne neue holen.


    aber mit dem 4V ausgang am radio bist du schon gut dabei. meine pioneer hat 6V ausgänge und da kann ich meine amps schön auf niedrigem level spielen lassen, seitdem der in der reparatur ist und ich son scheiss roadstar als leihgerät bekommen hab, musste ich den gain an meiner amp ziemlich weit aufdrehen^^ sonst konnte ich nichts hören hahaha^^