Quietsch-/ Pfeiffgeräusch

  • Hallo,


    mein 300er macht bei warmen Motor und im Schiebebetrieb ( 3. od. 4.Gang bergab) bei 2000U/min ein Qietsch-/Pfeiffgeräusch, welches sofort verstummt sobald man etwas Gas gibt. Ich dachte es kommt vom Riemen. Den Riemen und alle dazugehörigen Komponenten( Spanner, Dämpfer, Rolle) habe ich erneuert. Bei der Gelegenheit habe ich
    an allen Aggregaten mal das Wellenspiel und die Lager durch Drehen , Drücken und Wackeln von Hand geprüft. Außer einem spürbaren axialen Spiel an der Servopumpe
    ist mir nichts aufgefallen. Das habe ich aber auch bei meinem 200er an der Servopumpe festgestellt und der macht keine Geräusche.
    Was kann ich tun , um der Ursache auf die Spur zu kommen?
    Danke im vorab für Eure Antworten.


    Gruß


    Fritz

  • Hallo,


    hat keiner eine Idee?
    Ich kann nicht lokalisieren von welchem Aggregat das Geräusch verursacht wird. Ich habe der Reihe nach die Wellen der Servopumpe, der Wasserpumpe und der Lima mit WD 40 geschmiert, aber das Geräusch ist nicht verschwunden. Jetzt bleibt nur noch die Niveaupumpe. Kann man diese abflanschen und dann fahren?So wäre es doch möglich
    zu prüfen, ob das Geräusch dann nicht mehr vorhanden ist?
    Was ist mit dem Viscolüfter? Der ist zwar ziemlich neuwertig, könnte er trotzdem so ein Geräusch verursachen?


    Gruß


    Fritz