Hi @ all.
hat jemand einen Tip(p) wie man den Metalldeckel abbekommt um an das Getriebe dranzukommen, ohne etwas kaputt zu machen. Den Wischer habe ich komplett ausgebaut vor mir liegen.
Viele Grüße...rolf
Hi @ all.
hat jemand einen Tip(p) wie man den Metalldeckel abbekommt um an das Getriebe dranzukommen, ohne etwas kaputt zu machen. Den Wischer habe ich komplett ausgebaut vor mir liegen.
Viele Grüße...rolf
Moin Rolf,
auf der Unterseite sind 4 Schrauben - die müssen raus.
Schau mal hier:
Gruß
Kalle
hi@all, nachdem es mir gelungen ist meinen Einarmwischer zu zerlegen, auch dank der Mithilfe hier aus dem Forum, habe ich einige Probleme beim Zusammenbau. Ich versuche ein Bild anzuhängen , wie der Wischer im Moment aussieht. Ich gehe davon aus, daß der Wischermotor sich immer in eine Richtung dreht und der Hubarm das Wischergetriebe betätigt. Allerdings weiß ich nicht ob der Motor richtig im Halter sitzt und in welcher Position der Hubarm sein muß. Vielleicht kann mir noch jemand damit weiterhelfen, da die Bilder, die ich gefunden habe das nicht so wiedergeben.
Ansonsten war mein Deckel zum Getriebe nur mit 3 Schrauben befestigt. Es gibt also scheinbar 3 verschiedene Versionen.
viele Grüße....rolf
Hi Rolf,
ist doch gut zusehen, dass es mit der Schmierung geklappt hat!
Korrekt - der Wischermotor dreht nur in eine Richtung. Die Drehung des Wischers erfolgt über das Gestänge.
So wie der Wischer momentan auf dem Bild steht, wird das Ende vom Wischerblatt auf der Motorhaube aufliegen. Wenn du dir die Ausgangsposition nicht markiert hast, hilft nur den Wischer kurz mit 2 Schrauben zu montieren und "ausprobieren" wie weit die Nulllage noch gedreht werden muss. So habe ich es zumindest gemacht.
Die Nulllage legst du fest, indem du die zentrale Mutter direkt unter dem Wischer löst und die Position auf der Welle veränderst. Ist eigentlich selbsterklärend.
Hi Kalle, danke für die Rückmeldung und jetzt hänge ich 2 Bilder an, die ich jetzt aktuell gemacht habe. Vielleicht kannst du die nochmal kommentieren.
dann stelle erstmal ohne große Beschreibung Bilder von meiner Schmieraktion ein.
viele Grüße von...rolf
hi@all, ich stelle hier einfach mal einige Bilder ohne Kommentar ein. Wenn der Wischer dann in der Praxis läuft versuche ich meine laienhaften Erklärung dazuzugeben.
Für jeden Laien, wie ich es bin sollte jede einzelne Schraube und vor allem Unterlegscheiben mit genauer Positionierung dokumentiert werde. In meinem Fall hoffe ich, daß die Unterlegscheiben die irgendwo rausgefallen sind und jetzt fehlen die Funktion nicht nennenswert beeinträchtigen.
viele Grüße von...rolf
als Fett habe ich Molykoteschmiermittel genommen und das nicht zu sparsam. Auf dem einen Bild war der erste Versuch...
Das Hubgestänge sollte dabei auch einer Kur unterzogen werden, da sich in den Gelenken auch einiges an Dreck festsetzt.