Hallo liebe Forengemeinde,
Seit Dezember 2012 denken wir - meine Lebensverschönerin Verena und ich -
über ein Neuanschaffung eines "betagten" Autos nach. Ihr bisheriger
Polo (Paula) sollte weichen. Ich selbst fuhr "sie" desöfteren längere
Strecken um den Kurzstreckenverkehr ein wenig auszugleichen. Naja, macht
sich auf Dauer bei 1,92cm und keinen "schlanken Fuß" nicht so toll.
Es sollte ein W201 sein. Für Verena natürlich ein "riesiges Auto". Zudem
waren Automatikgetriebe und Klima Pflicht. Und Verena....Auto egal aber
rot muss es sein..
Vielfach findet man die Ausstattung (Klima) ab 2.3 Liter oder größer. In
die engere Wahl kam ein 2.6. Jedoch irgendwie nicht so das super
geeignete Auto in Bezug auf die Motorisierung für den "Einsatzzweck".
Mit einer anderen Farbe konnte sich Verena wenn auch Zähnknirschend
"anfreunden"
Im März 2013 dann mal einen erneuten Blick in e-bay Kleinanzeigen
geworfen. Dort stand W201 in SIGNALROT, 161.000 KM, Automatik, Klima, 2.
Besitz bei 3 Eintragungen im Brief, VB 1690 Euro von privat.
Weiter nichts bzgl. Ausstattung etc. Nur er soll in gute Hände kommen.
Hm...angerufen angeschaut. SIGNALROT..nicht super gepflegt was Lack
angeht aber nicht ausschlaggebend. Es stellte sich heraus, dass der
Wagen so gut wie keinen Rost hat. Nirgendwo, alles trocken, keinerlei
Wasserränder irgendwo erkennbar. Substanz also i.O.
Klima funzt. Beim "Rundgang" noch einige nicht benannte "Features"
entdeckt. Airbag, ASD, Sitzheizung, EFH vorn, ZV/Alarmanlage, MAL,
Frontscheibe mit Grünkeil, 15 Loch orig. Alu "Gullideckel", Stoff Karo
schwarz unter den Schonbezügen. Polster sehen wie neu aus, sind nicht
durchgesessen.
Dann der /die Wermutstropfen: Tacho zeigt 262.000 KM und ist nicht der
Original für den 2.0. Der verbaute ist für 2.6 mit ASD. Natürlich funzt
ASD nicht und im
Kühlwasserbehälter....ÖL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sch....
Am nächsten Tag nochmals mit einem "Wissenden" MB-Schrauber angeschaut und für € 1200 mitgenommen.
Stahlfelgen,Radkappen von Schrotti, neue Winterreifen und KLR wegen Steuerhöhe eingepflanzt. Nach
AU Abnahme und Eintragung zumindest fürs Auge noch vorhanden
ZKD getauscht, ASD funktioniert wieder dank 9,95 Euro = Bremslichtschalter.
Tacho passend mit 1 Jahr Garantie für € 89,90 erworben und verbaut.
Im Rahmen der "Runderneuerung" des Zyl. Kopfes ( € 377) wurden dann auch
prophylaktisch und sinnvoll folgende Dinge ausgetauscht:
Einspritzdüsen, Krümmer (€ 70 ohne Risse), Thermostat, Thermostatgehäuse (Aluguß), Kühlwasserausgleichsbehälter samt Geber.
EInige Teile die zwar nicht zwingend sofort fällig waren ebenfalls gleich.
Lenkungsdämpfer, Umlenkhebel, Bremsschläuche, vordere Hardyscheibe,
Motorhaubendämpfer. Samstag stehen noch eigentlich die hinteren Buchsen
der vorderen Querlenker an. Aber da nur diese zu tauschen nicht so
sinnvoll ist aus meiner SIcht...Repsatz von Lemförder für beide Seiten
inkl. Traggelenke. Federpaket K1 wird noch verbaut.
Vordere Hinterachsaufnahmen empfand man zwar als ausreichend, dennoch finden dort auch Neuteile von LEMFÖRDER ihren Platz.
Und eine Motorraumdämmmatte vom D kommt auch noch rein.
Schnurren tut der Wagen sehr sehr schön bis jetzt. Ich bzw. wir denken,
"sie" hat ein gutes zu Hause gefunden. Verena war jedenfalls sehr
begeistert bisher. Wobei die "Kennenlernphase" zwischen ihr und dem
Babybenz noch in vollem Gange ist
Sämtliche Flüssigkeiten fliegen raus, Sicherungen wurden bereits komplett gewechselt.
(Bilder...warum auch immer, ließen sich leider nicht hierhin kopieren)
Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -