Kühler geplatzt

  • Moinsen,
    mir is gestern erstmal der Kühler geplatzt. Natürlich mitten in der Pampa. abgesehen von dem Theater (abschleppen, Werkstatt, Organisation) was ich hatte is alles gut ausgegangen, der Wagen wird jetzt in diesem Moment repariert und ich kann ihn wohl heute noch in der besagten Pampa abholen.


    allerdings wollten wir morgen mit der Kiste 2 Wochen nach Dänemark fahren, was die ganze Sache mit dem Liegenbleiben echt stressig machte.


    Jetzt stelle ich mir das so vor dass ein 18 Jahre alter Kühler halt mal platzen kann. Würdet Ihr auch sagen ?


    Oder ist das nur die Folge von nem ganz anderen Problem ? Ich hatte bisher keinen Stress mit der Kühlung, keine erhöhte Temperatur im Motor, keinen Wasserverlust, Heizung geht auch normal.
    Kühlsystem wurde letzten Sommer (vor 6000 Km) gespült, im Zusammenhang mit ZKD tausch.


    Ich hab der Werkstatt zwar gesagt die sollen sich den Rest mal anschauen, aber ich weiss ja wie das läuft....


    Also Kühler an Alterschwäche gestorben, oder übersehe ich da was ? Meinungen ?


    Motor M111 / E20


    Danke


    mfg
    Arne

  • Ging mir 2012 in Frankreich ebenso. Zwar nicht alles komplett "um die Ohren geflogen", aber eben geplatzt. Baujahr 1995 = erster Kühler.


    Hatte Wochen vorher SystemTausch gemacht samt neuer WAPU.


    Denke ist unter "Altersschwäche" verbuchbar. Neuen von Behr/Hella rein (wurde mir von TE innerhalb von 2Tagen!!! in die Bretagne geschickt für €188 inkl. Lieferung.



    Liebe Grüße an DIch und einen tollen Urlaub in DK bei bestem Wetter und viel Fische, falls Du auch Angeln gehen in Betracht ziehst.


    Ralph

  • Keinen Schreck bekommen FALLS!!! der Kühlwasserstand wieder ein wenig sinken sollte. Dann ist
    noch Luft im System gewesen. Aber das weißt Du sicherlich.


    Na dann...auf nach DK und viel Spaß


    Liebe Grüße



    Ralph