E 200 T Bj.94 geht in der Fahrt aus

  • Hallo,
    seid 2 Wochen bin ich dabei,diesen Fehler aufzuspühren.Es fing damit an ,das die Kiste nach einer 150 km langen Autobahnfahrt einfach ausging,konnte auch nicht gleich gestartet werden.Nach einer halben Stunde kam der ADAC ,setzt sich rein und startet.Motor läuft.Der ADAC fuhr dann noch 6 KM hinter mir her ,als der Motor wieder ausging.Naja,er nahm mich Huckepack und ab in meine freie Werkstatt.Abgeladen und wieder gestartet.Motor läuft.Da wurde dann als erstes die Benzinpumpe gewechselt.
    Am nächsten Tag blieb er im Stadtverkehr wieder stehen.Nach ca.5 Min.konnte wieder gestartet werden.Benzinpumpe war es jedenfalls nicht.Zuhause erstmal in unserem Forum geforscht.ÜSR ist neu.Ein direcktes KPR hat er nicht,soll im MSG integriert sein.Dafür das grüne Arbeitsrelais unter Beifahrerairbag kontrolliert.Ist okay.Wie eine kalte Lötstelle aussieht weiß ich,bin aus der Elektrobranche.Trotzdem hört man die Pumpe nicht anlaufen,wenn man nach dem ausgehen wieder starten will,erst nach einer Wartezeit von 5-6 Minuten.Dann startet auch sofort der Motor und man kann 6 -15 KM fahren.Dann ist wieder aus. Ein Scheißfehler.Habe dann eine bekannte Firma angemailt,die Motorsteuergeräte repariert.Falls es defekt sein würde ,kostet es ca.430€ Reparatur.Falls es heil ist ,kostet die Überprüfung 50€.Mir wurde außerdem zurückgemailt,daß meine Fehlerbeschreibung untypisch für das betreffende MSG ist.Werde es aber ,falls ich nicht weiterkomme,mal einschicken.Meine Frage an das Forum wäre: Hat der 4Zylinder einen Nockenwellensensor oder andere Motorfühler,die das MSG eventuell außer Gefecht setzen?Wäre für Tipps und Tricks dankbar.Übrigens,wenn der Motor läuft,schnurrt er ab ohne Leistungsverlust und Probleme.Ein Traum.Hoffe,ich bekomm das wieder hin.


    Dann erstmal Tschüß Harry

  • Also E200 Bj94 PMS Steuerung zum laufen braucht es Kraftstoff, Luft und einen Zündfunken von daher wenn er wieder ausgeht Zündfunken prüfen da oder nicht da.
    Benzinpumpe ist neu kann ausgeschlossen werden aber Benzinfilter neu?
    Am wahrscheinlichsten ist ein Kurzschluss im Motorkabelbaum der erst bei Wärme gleich Ausdehnung auftritt oder Zünspule oder der Kabelbaum von den ZSpulen zum MKB kommt an Masse und aus isser.
    Das solltest du erst mal abarbeiten fang beim MKB an über ZKB zur Zündspule.
    Fahren würde ich so nicht mehr den wenn der MKB hin ist zerstörst du dir das MSG sprich PMS.
    Hab den gleichen Motor und alle Kabelbäume ersetzt.


    Gruß Andre

  • Zu1.)Vielen Dank erstmal bis jetzt.Also,Filter ist auch gwechselt worden.Ja,der MKB.Den hätte ich eigentlich erst zum Schluß unter die Lupe genommen,da er eigentlich ganz gut aussieht.Aber mal ab Montag mal näher analysieren.
    Zu2.)Nein ,die Firma ist ECU und soll spitze sein.Fehlercode kann man bei diesem Typ nicht auslesen .Jedenfalls nicht so korrekt,laut Aussage eines Mercedesmeisters,den ich zufällig getroffen habe.

  • Hat er eine Klima verbaut?
    Bei meinem 220er habe ich auch schon einiges durch, wobei ich sagen muss, dass wirklich alles was getauscht/repariert wurde wirklich defekt war. Zum einen Motorkabelbaum war brüchig, dadurch isser immer öfter aus gegangen, bis irgendwann gar nichts mehr ging => Kurzschluss hat das MSG und Zündspulen durchgeschossen.


    Das nächste war der Kohlefilter unter dem linken vorderen Kotflügel, erst nahm er sporadisch kein Gas an, dann ist er ab und an abgestorben. Dann lief er wieder vernünftig, hat aber den Tank zusammen gezogen.


    Und vor ein paar Tagen ist er auch immer öfter wieder aus gegangen. Diesmal habe ich festgestellt, dass der Klimakompressor gefressen hat, sobald der zuschaltet blockiert die Riemenscheibe, und der Motor wird über den Rippenriemen abgewürgt. Ergo, Stecker ziehen, bis der neue Kompressor da ist.


    Andere Möglichkeit wäre, dass er Falschluft zieht. Einfach mal ne Dose Startpilot kaufen, und alles was Luftansaugung betrifft betrifft bei laufendem Motor absprühen. Geht dann die Lehrlaufdrehzahl hoch, zieht er Luft wo er nicht soll.


    Grüße Christian

  • Fehler auslesen macht nur Sinn wenn der MKB Top IO ist sonst nicht.


    Gruß Andre


    Wenn man den Fehlercode ausliest und es kommen viele ungereimte Meldungen dann kann man von einem defekten MKB ausgehen!!!!


    Egal was der Wagen für Mucken macht sollte man als aller erstes den Fehlercode auslesen! Ich versteh nicht was da immer für ein Wind drum gemacht wird!!!????
    Das Ausblinken des Fehlercodes ist eine Sache von wenigen Minuten!!!! Also was solls???? :huh:

  • Hi Folks,


    So,habe den Fehler heute gefunden.Es war die Steckfassung vom Kraftstoffrelais,daß bei meinem Benzi hinter dem Beifahrerairbag sitzt.Ist eigentlich nur ein Arbeitsrelais.Die Steuerung kommt vom MSG/PSM.
    Bei zunehmende Wärme bekam einerder Sockelstifte keinen Kontakt mehr.Habe es gestern das erste Mal festgesteltl in der Mittagswärme.Wagen machte keinen Mucks.Abends in der Kühle sofort gestartet.Dann Heizlüfter in den Beifahrerfußraum.Nach 10 Min. start negativ.Heizlüfter aus .10 Min.gewartet .Start erfolgreich.Das ganze 5 mal wiederholt.Immer das gleiche.Beifahrerairbag ausgebaut,das kleine grüne Relais gezogen und ordenlich getestet.War alles ok,also mußte es die Fassung sein.Fassung saubergemacht Relais und Airbag eingebaut und 100 km Probefahrt und Wärmetest nochmal durchgeführt.Alles läuft wieder Prima.
    Danke allen für Eure Ratschläge.


    Viele Grüße Harry