Hallo,
seid 2 Wochen bin ich dabei,diesen Fehler aufzuspühren.Es fing damit an ,das die Kiste nach einer 150 km langen Autobahnfahrt einfach ausging,konnte auch nicht gleich gestartet werden.Nach einer halben Stunde kam der ADAC ,setzt sich rein und startet.Motor läuft.Der ADAC fuhr dann noch 6 KM hinter mir her ,als der Motor wieder ausging.Naja,er nahm mich Huckepack und ab in meine freie Werkstatt.Abgeladen und wieder gestartet.Motor läuft.Da wurde dann als erstes die Benzinpumpe gewechselt.
Am nächsten Tag blieb er im Stadtverkehr wieder stehen.Nach ca.5 Min.konnte wieder gestartet werden.Benzinpumpe war es jedenfalls nicht.Zuhause erstmal in unserem Forum geforscht.ÜSR ist neu.Ein direcktes KPR hat er nicht,soll im MSG integriert sein.Dafür das grüne Arbeitsrelais unter Beifahrerairbag kontrolliert.Ist okay.Wie eine kalte Lötstelle aussieht weiß ich,bin aus der Elektrobranche.Trotzdem hört man die Pumpe nicht anlaufen,wenn man nach dem ausgehen wieder starten will,erst nach einer Wartezeit von 5-6 Minuten.Dann startet auch sofort der Motor und man kann 6 -15 KM fahren.Dann ist wieder aus. Ein Scheißfehler.Habe dann eine bekannte Firma angemailt,die Motorsteuergeräte repariert.Falls es defekt sein würde ,kostet es ca.430€ Reparatur.Falls es heil ist ,kostet die Überprüfung 50€.Mir wurde außerdem zurückgemailt,daß meine Fehlerbeschreibung untypisch für das betreffende MSG ist.Werde es aber ,falls ich nicht weiterkomme,mal einschicken.Meine Frage an das Forum wäre: Hat der 4Zylinder einen Nockenwellensensor oder andere Motorfühler,die das MSG eventuell außer Gefecht setzen?Wäre für Tipps und Tricks dankbar.Übrigens,wenn der Motor läuft,schnurrt er ab ohne Leistungsverlust und Probleme.Ein Traum.Hoffe,ich bekomm das wieder hin.
Dann erstmal Tschüß Harry