Klimaanlage- links warm, rechts kalt?

  • Moin,


    pünktlich zu Beginn der Sommersaison stelle ich fest, dass bei meinem 280T die Klimanalage spinnt. Auf der Fahrerseite kommt warme Luft- und zwar richtig warm, obwohl der Regler der Klimanalage bis zum Einratsen auf kalt gestellt ist. Beifahrerseite funktioniert einwandfrei. Mitteldüsen: bei "normalem" Betrieb links warm, rechts kalt. Allerdings: bei "EC"-Betrieb beide Mitteldüsen kalt, Fahrerseite jedoch immer noch warm.......


    Vermutung meinerseits:"Taktventil" Fahrerseite hinüber. Doch wie kann ich das feststellen? Oder was könnte es noch sein?


    Tipps von den (Fast)Profis unter Euch?


    Danke für Antworten, denn im Sommer mit Heizung in einem schwarzen T mit schwarzem Leder ist echt kein Spaß... ;(

    "Früher wurden Autos im Gegensatz zu heute so gebaut, dass sie 30 Jahre oder länger funktionieren. Das letzte Auto dieser Bauart ist der Mercedes W124" Zitat Ferdinand Dudenhöffer

  • Hallo,
    ich würde sagen überprüfe mal dein Kühlmittel.
    Ansonsten hast du irgendwo ein Leck das du am besten mit Kontrastmittel ( Klimaanlage ) findest.
    Hier hilft kein Raten nur suchen.
    Gruss Hans

  • Kühlmittel glaube ich nicht- wieso funktioniert die Kühlung denn rechts?

    "Früher wurden Autos im Gegensatz zu heute so gebaut, dass sie 30 Jahre oder länger funktionieren. Das letzte Auto dieser Bauart ist der Mercedes W124" Zitat Ferdinand Dudenhöffer

  • Nach wie vor keine Lösung gefunden- aufgefallen ist nur, dass die Fahrerseite nur dann beheizt wird, wenn der Motor eine Betriebstemperatur erreicht hat, die das Anspringen der Zusatzlüfter bewirkt. Es müsste also dort einen Zusammenhang geben. Die Leitungen vom Klimakompressor sind übrigens währenddessen eiskalt. Bitte um Hilfe...


    Gruß Schnake

    "Früher wurden Autos im Gegensatz zu heute so gebaut, dass sie 30 Jahre oder länger funktionieren. Das letzte Auto dieser Bauart ist der Mercedes W124" Zitat Ferdinand Dudenhöffer

  • Ein alter Thread neu zum Leben erweckt- aus folgendem Grund:


    nach den vergangenen heißen Tagen habe ich erwartet, dass die Klimaanlage wieder anfängt zu spinnen- siehe oben.
    Letztes Jahr habe ich mich nach verzweifelten Veruchen- Kühlmittel getauscht, Taktventil getauscht usw- ohne Erfolg- mit EC-Taste (sprich ausschalten der Klima) und schließen der Lüfterauslässe gerettet.
    Seit ein paar Wochen ist ein neuer MKB verbaut- und seitdem eine einwandfreie Klimaregulierung vorhanden. Gibt es Eurer Meinung nach einen Zusammenhang?


    Gruß Schnake

    "Früher wurden Autos im Gegensatz zu heute so gebaut, dass sie 30 Jahre oder länger funktionieren. Das letzte Auto dieser Bauart ist der Mercedes W124" Zitat Ferdinand Dudenhöffer