Evt Kurbelwellen Schaden ?

  • Also ich habe folgendes Problem vor ca 1std wollte ich an einer Ampellos fahren hatte dabei bei meinen Mercedes Benz W124 E260 4matic Sportsline den Automatikk Knopf auf S statt auf E. Fahre also los an der Ampel dabei gibt das Auto Vollgas bis 20meter lief auch alles gut. Nur dann konnte ich Gas geben wie ich wollte nix passiert Auto wird langsamer Motor lief noch! Als ich stand war der Motor aus. Und Springt seid dem nicht mehr an. Darauf ADAC gerufen dieser hat die Benzinpumpe gestetet mit Spray und auch die Zündspule, beides ist I.O. . Darauf sagte er das ein geber wohl kaputt ist nun meine frage ist das evt die Kurbelwelle wenn ja lohnt sich eine Reperatur oder muss ich meinem Baby was grade heute ohne mängel Tüv bekommen hat lebewohl sagen. Weil mir momentan sehr das Herz Blutet.


    Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.


    Mercedes Benz W124 E260 Sportsline 4matic 160PS
    BJ 1990, 255k Kilometer


    Falls ihr noch was wissen wollt oder wie das ganze ausgeht ich sag euch bescheid.


    Gruss ;(

  • Moin,


    ein Kurbelwellenschaden (meistens an einem der Lager) macht sich durch klackern oder sägen bei höheren Drehzahlen bemerkbar. Im Endstadium sägt es bei oder ab 1500 U/min. Sobald mann das klackern akustisch warnehmen kann, ist eigentlich schon Feierabend. Späne im Motor. Wenn der Wagen vorher einwandfrei lief, solltest du mal den Motor von Hand durchdrehen. Solange das noch geht sollte ein mechanischer defekt auszuschließen sein. Konzentriere deine Fehlersuche mal auf die Elektrik. Fehlerspeicher auslesen lassen. Für spezifische Details, haben hier bestimmt die "alten Hasen" einen Rat.


    Gruß


    Lars

  • Also nun weis ich was wohl evt Kaputt ist meine frage nun was kostet ein neuer Kurbelwellen Sensor. Oder dieses Starter Relai ?
    Eins davon wird als Ursache vermutet.


    Evt habt ihr noch ne Idee also ein Total schaden ist es wohl zum glück nicht!

  • Mach doch erstmal eine Sichtprüfung auf kaputte, undichte Schläuche o.ä.
    Und danach das Tastverhältnis auslesen, vielleicht sparst du so einen Teileweitwurf. :rolleyes:


    Gruß
    Alex


    Und das haben wir bereits gemacht es ist alles dicht der schaden reduziert sich genau auf das was ich genannt habe dieser Sensor oder das komische Relai der Motor selber ist intakt alle Mechanischen Teile.

  • Hallo,


    woher weist du denn dass der Kurbelwellensensor defekt ist?
    Ohne zu messen ist das reines raten ins Blaue, sprich es könnte auch alles
    andere möglich sein.


    Stelle doch erstmal fest ob es an der Kraftstoffversorgung oder an der Zündung liegt.
    Wenn du keinen Zündfunken hast an der Zündkerze, dann überprü+fe als erstes Kappe und Finger.


    Ist die häufigste Ursache bem M103. Der KW-SEnsor geht so gut wie nie kaputt



    Gruß Peter

  • Ok also Kaputt war der Zündgeber dort ist ein Verbindungsstück ( Bolzen ) kaputt gegangen. Dieser ist abgegangen und hat einen Kurzschluss erzeugt der sogar paar Relais kaputt gemacht hat. Kosten der Reperatur in einer Werkstatt ( Privat ) hat mich 250€ gekostet.


    Komisch das der Adac sagt das es gefunkt hat....

  • Hallo,

    Wie ich oben beschrieben habe wurde der Zündfunke geprüft

    ahja deswegen:


    k also Kaputt war der Zündgeber dort ist ein Verbindungsstück ( Bolzen ) kaputt gegangen

    und deshalb hats auch nicht gefunkt, obwohl

    der Adac sagt das es gefunkt hat....

    Es hat schon seinen Grund gehabt warum ich explizit nochmal nachgefragt habe und den Hinweis gegeben habe.
    Die meisten sind schilcht und ergreifend nicht in der Lage nen Zündfunken zu prüfen, auch KFZ-Mechaniker und Meister,
    weil sie von der Physik wenig Ahnung haben.
    Eine Zündkerze an Masse halten bringt einfach nix, da funkt es selbst bei der lausigsten Zündspule noch...


    Gruß Peter