Moin,
durch etwas erhöhten Ölverbrauch und kleinen Öltropfen auf dem Parkplatz machte der Motor meines Tee auf sich aufmerksam. Also hiess es hier Ursachenforschung, und wieso sollte es mir anders gehen, als anderen : Es war die ZKD platt. Und nicht nur die : Am Gehäuse vom Nockenwellenversteller siffte es, genauso wie unten am Kurbelwellendichtring. Da sowieso eine grosse Inspektion anstand nutzte ich die Gelegenheit, um hier einen mittelmässigen Rundumschlag zu veranstalten. Also scharf ran, und auseinander die Kiste. Als erstes Motor warmfahren, und danach Liqui Moly Motor Clean rein. Als das Zeug ca. 10 min in meinem Motor vor sich hin blubberte, stellte ich den Motor aus, und ließ die ganze Brühe ab. Danach ging es ans auseinander bauen.
Zum Glück bin ich ja fleissiger Leser div. 124er Foren und stiess dabei öfter auf den Tip, dass man die Gelegenheit nutzen sollte, um die Schläuche der Teillastentlüftung gleich mit zu machen. Also kaufte ich diese, für knapp 30 € beim freundlichen. Ganz ehrlich : Der Tip ist Gold wert !! Im normal Zustand ist es unmöglich an diese Schläuche ranzukommen, es ist notwendig, die Ansaugbrücke runter zu nehmen. Und bei mir waren die völlig verhärtet und zerbrachen in Ihre Einzelteile.
Bei der Gelegenheit tauschte ich ebenfalls die Ventilschaftdichtungen. Ein Planen des Kopfes war nicht notwendig, genausowenig das Fräsen der Ventilsitze. Alles noch im grünen Bereich.