Brauche Benennung für Bauteil in Tempomatsteuergerät

  • Hallo Leute,
    die Tage stieg leider mein von Gerold vor längerer Zeit runderneuertes Tempomatsteuergerät aus :(


    Hier mal ein Bild von dem Übeltäter, rechte Flanke... Böse abgeschmort, das Teil. Warum auch immer! Ein Fehler in der Verkabelung bzw. am Stellmotor existiert nicht...
    Kann mir jemand sagen, was genau das für ein Bauteil ist und wo ich das nachkaufen kann, natürlich mit den passenden elektrischen Parametern?


    Danke!


    LG,
    Oliver


    [Blockierte Grafik: http://www.mbqp.de/upload/uploads/dscn3824.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.mbqp.de/upload/uploads/dscn3825.jpg]

  • Leider schwer zu erkennen.
    sieht wie ein Transistor mit Kühlkörper aus.


    evtl. mal auslöten und versuchen den Typen zu lesen...


    aber... so ein bauteil raucht nicht von alleine ab.
    Mit sicherheit ist ein externener Fehler die ursache dafür.


    Gruß
    Jürgen

  • Von der logik her und dem verbauen gleicher ware, würde ich mal sagen es ist das selbe bauteil was weiter oben auch dran ist.
    Sieht aus wie ein Kristallkörper...


    Versuche mal zu erlesen was das obere teil ist oder schau die platine an, die weissen dinger sind die bezeichnungen für elektrobauteile mit angaben des inhalts (werte und co.)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi Oliver,


    würde wie garage-kaarst schon vorgeschlagen hat das Bauteil auslöten und nach der Spezifischen Bauteilnummer schauen.(ggf kann man noch den Aufdruck auf der Platine lesen)
    zu 99,999999% handelt es sich wirklich um einen Transistor.
    Auf gar keinen fall würde ich auf "Gut Glück" einen äquivalenten Transistor (wie Exedus beschreibt) verbauen.


    Höchstwahrscheinlich wird der Transistor als Pegelwandler / Schalter für den µC verwendet. (also 5V µC Ausgang auf 12V Boardspannung).


    Müsstest mal schauen wohin die 3 Pins vom Transistor hinführen (Vermutlich einer an µC-Ausgang, einer an Masse und einer an ne 12V Steuerleitung)


    Wenn irgendwo Überspannungen herschen, dann muss das nich zwangsläufig von außerhalb des Systems kommen.
    -> Tippe auf den LM290 Niederspannungs-Operationsverstärker. Die Dinger werden meist zur Spannungstabilisation/Vergleich (Komparator) eingesetz und sterben öfters mal im Alter weg.
    Hab ähnliche OPVs schon öfters aus Netzteilen erneuern müssen :arghs: - so ein shice 70cent Artikel killt einem unter Umständen die Komplette Steuerelektronik.


    Wenn du eh schon dabei bist würd ich dir auch empfehlen alle Elkos gleich mit rauszuwerfen und durch neue zu ersetzen. Die Teile dampfen leider mit der Zeit aus und sterben weg :thumbup


    Viel Spaß und Erfolg beim tüfteln :thumbup

  • Was mir gerade eingefallen ist...
    Wenn es Gerold ja überholt hat, kannst du ihn ja direkt anschreiben und fragen odeer nicht`?
    Er wird dir sicher sagen was das ist und rein gehört ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: