nun mal Hardy vorne und noch ´ne Frage zur Lambda

  • Hallo Leute,


    morgen werde ich ein paar fröhliche Stunden in der Stuttgarter Selbsthilfewerkstatt haben. :D
    Hierzu habe ich vorbereitend 2 Fragen:


    1. Hardy vorne für 300CE 24V habe ich bei TE-Teile eine Meyle bekommen, kein Einbau-Hinweis auf der Scheibe (Pfeil, etc.), nur Teile-Nr. und >NR< auf einer Seite,
    wie kommt die rein? für mich sehen beide Seiten identisch aus


    2. Lambdasonde wechseln - grundsätzlich kein Problem - kann es Probleme geben beim Einsetzen der Kabelführung durch den Fahrzeugunterboden - ich habe eine orig. Sonde und da ist
    der komplette Kabelstrang mit Steckern dran und dieser Gummitülle für die Durchführung - geht das ohne Krampf, wenn ich die Tülle fette?


    Freue mich auf Eure Tipps
    Gruß, Uli


  • 2. Lambdasonde wechseln - grundsätzlich kein Problem - kann es Probleme geben beim Einsetzen der Kabelführung durch den Fahrzeugunterboden - ich habe eine orig. Sonde und da ist
    der komplette Kabelstrang mit Steckern dran und dieser Gummitülle für die Durchführung - geht das ohne Krampf, wenn ich die Tülle fette?


    Sofern du ne Bühne hast geht das ganz und gar ohne Krampf. Hab ich letzte Woche auch erst (wieder) gemacht. Das Gummiding kannst einfach von innen nach außen rausdrücken (andersrum geht auch - aber dann musst das alte Kabel durchschneiden, denn es ist wesentlich leichter die Stecker durch die Bohrung zu kriegen als die Sonde 8) ) Diese "Gummitülle" sollte auch schon von Haus aus etwas eingetalgt sein... also eigentlich ist das wirklich kein Ding da die Kabel durchzulegen und wieder alles anzuschließen. Natürlich erst Sonde festziehen und dann die Kabel durchführen damit du daraus kein Garn zwirbelst. Wenn du den Teppich im Beifahrerfußraum oben hast kommst du ja überall perfekt ran, sofern das beim 300-24 Cabrio genauso geregelt ist wie bei ner M103 Limo - sollte aber.


    Das wesentlich größere "Problem" ist eigentlich die alte Sonde rauszukriegen. Ich hab da n gescheiten Schlüssel gehabt (den ersten hab ich zum Kreis gebogen) und ein 1,2m Vierkantrohr angesetzt das ich noch rumliegen hatte.