C124 320 MKB Infos ! dringend !

  • HI!


    Der MKB meines QP's ist total hinüber und das äußert sich jetzt bei warmen Motor mit Zündaussetzern und bescheidenem Leerlauf, läuft wie ein Sack Nüsse auf 4-5 Zylindern..... (solange er kalt ist alles i.O.)


    Möchte meinen MKB mit Silikon-Kabeln neu aufbauen!
    So ein unverschämt teurer selbstkompostierender von MB kommt mir nicht mehr ins Auto!


    Da ich leider bis morgen auf das Auto angewiesen bin kann ich den Kabelbaum nicht rausrupfen :D


    Brauche deswegen eine grobe Größenordnung was Kabellängen und - querschnitte angeht ...
    Also quasi eine kleine "Einkaufsliste" damit ich mir heute und morgen alles beschaffen kann um am WE loslegen zu können. ....



    Mein CE ist Bj '94, M104 3,2ltr, Tempomat, Automatik 5Gang, ASR, 2 Zonen Klima.


    Vielen Dank im Voraus


    Mit besten Grüßen aus NBG
    Marcus

  • Servus!



    Vielen Dank für die Info´s - habe mich eingelesen und alles genaustens (ein)studiert!
    Habe die Gewaltaktion (MKB) auf dieses WE verschoben (warm und vorraussichtlich trocken ;) ).


    Mein dicker läuft nun konstant wie ein Sack Nüsse - wird keinen Meter mehr bewegt, bis MKB erneuert worden ist.


    Habe mir den Großteil der Pins für die Stecker, die Kabeldichtungen und Steckerblindstopfen besorgt, außerdem habe ich mir noch jeweils ~100m Silikonkabel in 0,75qmm, 1 bzw 1,5qmm und 2,5qmm gesichert (zu unschlagbaren Konditionen :D )


    Habe vorhin mal schnell ´was zusammengestöpselt um mal HFM Fehler auslzulesen - zuerst mal ging gar nichts ...
    Spaßeshalber mal den Sicherungskasten geöffnet: "Siehe da! Sicherung #7 war durchgebrannt und Sicherng #11 fehlte einfach ..." also schnell neue Sicherungen rein und dann ging´s auch schon los:


    Fehler 3 Ansauglufttemperatursensor Fehlfunktion
    Fehler 25 Nockenwellenpositionssensor Fehlfunktion
    Fehler 36 Aktivkohlefilter-Magnetventil - elektrische Fehlfunktion
    Fehler 49 Motorsteuergerät - Versorgungsspannung


    Aus den ersten drei kann ich mir noch was zusammenreimen, aber der letzte Fehler ?!?!


    Vermute zu 99,9%, dass der komplett marode MKB "spuckt" und evtl. den ein oder anderen Sensor mitgenommen hat ....



    Werde Euch auf dem laufenden halten!



    Gruß
    Marcus

    Wer einmal hinterm Stern gesessen - der es niemals hat vergessen!
    Mercedes - nie wieder per pedes!

  • Hm...wenn der MKB marode ist, was erwartest denn Du für Fehleranzeigen??


    Den musst Du zuerst 100%ig fit machen und dann ggf. Fehler auslesen.


    Kommen falsche Werte (durch defektenn MKB) bei den Bauteilen an, werden diese als Fehler abgelegt
    und NICHT dass der MKB defekt ist.


    Ergo werden wahrscheinlich die benannten, fehlerbehafteten Bauteile i.O. sein, wenn sie denn die richtigen
    Informationen eines intakten MKB erhalten.


    Bevor also wildes Teiletauschen anfängt, täte ich erstmal den MKB tauschen, Fehler löschen und dann mit intaktem
    MKB nochmal Fehler auslesen - sofern dann überhaupt noch welche hinterlegt sind.


    Letzter Fehler KÖNNTE auch mit ÜSR zusammenhängen (ÜberspannungsSchutzRelais) = hinter der Batterie mit ein oder zwei
    Sicherungen drauf.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Soollte nicht so rüberkommen -Werde mich hüten, keine Teile unnötig zu tauschen!


    Zu allererst muss der MKB neu - ansonsten kann ich auch würfeln und schau´n was es sein könnte xD



    Gruß
    Marcus


    EDIT:



    Letzter Fehler KÖNNTE auch mit ÜSR zusammenhängen (ÜberspannungsSchutzRelais) = hinter der Batterie mit ein oder zwei
    Sicherungen drauf.

    Vielen Dank! :ahahaha: :nummer1:

  • Servus!


    kurzes Update:


    habe wohl fwn Übeltäter gefunden - beim Kabelbaum raus rupfen hab ixh irgendwann mal die Zündspulen und - Kerzenstexker rausgepfrimelt -> Keruenschaxht #6 "komplett" unter Wasser :D xD



    Gruß
    Marcus

    Wer einmal hinterm Stern gesessen - der es niemals hat vergessen!
    Mercedes - nie wieder per pedes!

  • So!
    MKB in Gewaltaktion in 1 1/2 Tagen renoviert und was soll ich sagen?


    Läuft wie nie zuvor!!!



    Jedem den das noch bevorsteht - nur Mut!



    Gruß
    Marcus

    Wer einmal hinterm Stern gesessen - der es niemals hat vergessen!
    Mercedes - nie wieder per pedes!

  • Hallo,


    ich bin auch dabei einen neuen kabelbaum zu machen! (mein nachbar hilft mir)


    Der alte baum ist völlig fertig!!!


    wir benötigen nur noch die abgeschirmten Kabel die wir leider nicht bekommen können...


    was habt ihr dort für ein kabel genommen!?


    Mein Vater steht sogar schon in kontakt mit der Firma die die kabel produzieren nur haben
    die leider keins auf lager und unter 100m produzieren die nix :thumbdown:


    gruß christoph