Neuer Schlüssel anlernen Immobilizer DB Funkfernbedienung

  • Hy Gemeinde.
    Nach erfolgloser Suche im Forum meine Frage:
    Ich habe noch 2 Funkfernbedienungen für die Immobilizer und würde die gerne anlernen. Mit der Anleitung vom freundlichen hats nicht geklappt.
    Die lautete. Wegfahrsperre deaktivieren....dann Zündung an und die zwei Kabel in der Klemme unter der Verkleidung 5 x brücken..nun die Fernbedienung drücken und Zündung ausschalten. Ging so leider nicht.
    Hat Jemand ne Idee?
    Gruß und Dank..Monte





  • Hi Monte,


    leider ist dein Begehren in deinem Posting etwas dürftig dargestellt, deshalb wirst du wohl bislang auch keine Antwort erhalten haben. Es muß ja einen Grund haben warum du noch zwei Funkfernbedienungen hast und warum du diese anlernen willst. Ich habe zu dem Thema schon mal was geschrieben, vielleicht hilft es dir weiter, siehe Links. Wenn nicht, dann drück dich mal etwas genauer aus, was genau passiert ist und was du warum machen willst.


    Gruß Edi


    Zv funtioniert nicht mehr




    Zentralverriegelung

  • Hallo Edi.
    Danke...ich werde mal ausholen.
    Letztes Jahr wurde ich stolzer Besitzer eines W124 Cabrio mit dem M104 Motor 300er 24V. Der Vorbesitzer gab mir 2 weitere Schlüssel mit Funkfernbedienung original Mercedes mit. An einem war der Microschalter defekt, der andere ging noch bis die Batterie leer war. Nun habe ich am ersten Schlüssel den Microschalter durch einen anderen Schalter gewechselt. Mir ging es nur darum einen Schlüssel zur Sicherheit zu haben, falls mein letzter Schlüssel ausfällt. Die rote Lampe blinkt schnell aber das Fahrzeug macht nichts. Am anderen Schlüssel wurde die Batterie gewechselt....seitdem auch keine Funktion mehr.
    Wenn ich wenigstens 1 Schlüssel als Rettungsanker hätte wäre ich schon zufrieden.
    Gruss Monte.


  • Ok. Monte,


    das ist schon mal etwas.


    Die Handfunksender gehören offenbar tatsächlich zum Fahrzeug. (falls nicht hast du keine Chance die einfach anzulernen, dann wäre ein EEPROM-Tausch notwendig)


    Falls es aber die originalen Handfunksender die werkseitig auf das dazugehörigen Steuergerät programmiert sind…….


    Es gibt zwei Typen der Steuergeräte.


    1.) Teilenummer 124 820 59 26 für Fahrzeuge mit Alarmanlage. (EDW)


    2.) Teilenummer 202 820 44 26 für Fahrzeuge ohne Serienalarmanlage.


    ……. findet sich in deinen Unterlagen, in dem Büchlein eine Anleitung über das Anlernen nach Batterietausch ect.


    Es ist wichtig dass du das exakt nach den Angaben in diesem Buch machst, da es zwei verschiedene Typen von Steuergeräten gibt und bei beiden Typen ist die Anlernung des Handfunksenders anders.


    Falls du die Unterlagen beim Kauf nicht dazubekommen hast und nicht über das Buch verfügst. Dann schaue nach der Teilenummer des Steuergerätes damit du weist ob es mit EDW oder ohne ist, das Steuergerät befindet sich unter der hinteren Sitzbank in Fahrtrichtung rechts nähe der Vakuumpumpe.


    Gegebenenfalls kann dir ein anderes Mitglied das dann aus seinen Unterlagen rausziehen und die Anleitung in den Thread stellen. Ansonsten nochmal bei Mercedes nachfragen, ich habe leider nichts mehr an Unterlagen da, da die Sterne-Klinik mittlerweile vollständig aufgelöst wurde.


    Könnte sein dass Roy, @ blauer-stern mit seinem Cabrio auch über die selbe Funkschließanlage die hast du verfügt, den einfach mal fragen.


    Grüße Edi

  • :verysad: Hallo Edi.
    Der Ausbau der Rücksitzbank erbrachte nur 2 Steuergeräte. Eines für den Gurtbringer, das andere für die Verdecksteuerung.
    Kann es sein das das Steuergerät unter dem Armaturenbrett neben dem Lichtschalter sitzt?
    Der freundliche bei uns war jedenfalls überfordert.
    Hülfe.....
    Gruss Monte

  • Also @ Monte,


    wenn du eine originale IR-Schließanlage hast, dann müsstest du am Fahrertürgriff den Sensor haben und dein Schlüssel müsste so aussehen:


    Siehe Bilder.


    Wenn es aber nicht so ist, dann ist wohl irgend etwas nachgerüstetes in deinem Fahrzeug verbaut, und das könnte irgendwo im ganzen Innenraum oder gar im Kofferraum sein.


    Dann wird es wohl komplizierter weil du dann die Anleitung des Herstellers brauchst, du müsstest dann erst mal rausfinden was für eine Anlage das ist und gegebenen Falls über die aufgedruckten Angaben des Gerätes nach Hersteller und Anleitung im Internet suchen.


    Gruß Edi