Füllmenge bei nachgerüsteter Klimaanlage?!

  • Moin,


    ich wollte bei meinem 260er die Klima neu befüllen und wenn ich schon dabei bin auch gleich den Trockner neu machen. Nun weiß ich aber nicht wieviel ich auf die Anlage füllen muss und woher ich den Trockner bekomme weil die Klimaanlage ja nachgerüstet ist. Hat jemand darüber vllt Unterlagen? Ich weiß das eine Anlage ab Werk 950 Gramm bekommt.


    MfG

  • Trockner ist doch unwichtig. Bekommst Du überall für ca. €20


    Aber mal ein Tipp....was sollte man falsch machen, wenn man alle im Link angebotenen Anlagen mal anklickt, sich die
    Füllmengen der einzelnen Anlagen anschaut und daraus letztendlich seine Schlüsse zieht??


    Ich denke es werden so um 950 Gramm sein.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Wieso ist der trockner unwichtig? Wenn er unwichtig wäre, wäre ja wohl in keiner Klima einer eingebaut. :thumbdown: Der originale von MB passt nicht. Der ist eher Kugelförmig, meiner ist länglich und ca 8cm im Durchmesser.


    Und einfach irgendeine Menge füll ich nicht auf. Oder füllst du einfach irgendeine Menge Öl in deinen Motor? :dos:


    nobbynobbs


    Natürlich weil ich die Klima neu befülle. Ich weiss ja jetzt noch nicht wieviel R134a noch in der Anlage drin ist. Das seh ich ja erst wenn ichs abgesaugt habe.

  • smithy


    Wohl falsch ausgedrückt. Der Trockner als Indiz


    "Welche Klimaanlage ist bei mir verbaut"


    ist unwichtig, weil man Trockner verschiedenster Hersteller kaufen kann für Klimaanlagen


    Wenn ein Trockner der Firma XYZ verbaut ist heißt das noch lange nicht, das die Klimaanlage
    auch von der Firma XYZ ist.


    Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Verstehe dennoch Dein Problem nicht so ganz. Alle mittels Link benannten Anlagen - egal ob original oder andere Anbieter -
    haben eine Füllmenge von 950 Gramm.


    Warum sollte das bei Deiner nachgerüsteten Anlage dermaßen abweichen? Und den Trockner baust Du ggf. aus, schaust ihn an oder nimmst ihn mit
    zum Teileonkel der sicher einige Trockner auf Lager haben wird und holst einen neuen, verbaust ihn, lässt füllen und gut sollte es sein.


    Vielleicht mache ich mir das ja auch zu einfach...kann sein.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -


    Ach ja, woran erkennst Du, dass es eine nachgerüstete Klimaanlage ist??? Was sagt denn die Datenkarte?? Ist da vielleicht auch der Code 363 aufgeführt?

  • Also ich finde bei deinem Link, Angaben von 800 bis 1100 gr. Die Angabe ist mir ehrlich gesagt zu ungenau.


    Und mit dem Trockner ist es wohl auch nicht so einfach. Es gibt bei Ebay Universal Trockner. Ich hatte nur gehofft das schonmal jemand das selbe Problem hatte und vllt weiß was für einer verbaut ist.


    In meiner Datenkarte ist kein Code für Klima und ich habe vorne nur ein Lüfter vor dem Kühler. 124er mit Klima ab Werk haben zwei Lüfter, so wurde es mir zumindest gesagt. Im Innenraum ist eine Eisflocke als Schaltersymbol.


    MfG

  • Sehe ich anders.


    Du sagst es ist KEINE!!! originale Anlage. Da schwanken beim 260ér die Angaben zwischen 800 und 850 Gramm. Lediglich die Originalen liegen höher.
    50 Gramm.............


    Bzgl. 2 Lüfter habe ich andere Erfahrungen aus Wissen und vor der Türe stehend.


    E220T mit Klimaautomatik = 1 Lüfter (11/95)
    E250 TD mit Klima = 1 Lüfter (11/94)
    190 E mit Klima = 1 Lüfter (01/91)


    Zudem habe ich gefragt, ob der Code 363 enthalten ist und nicht der Code für Klima. 363 gäbe dann u.U. den Hinweis darauf, das im Auftrag von MB
    eine Klima "außer Haus" verbaut wurde.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Na dann...wird schon funzen mit 850 Gramm. Kannst ja mal ein Feedback geben, "wenn die Finger wieder aufgetaut sind"


    Liebe Grüße an Dich von


    Ralph

  • Klar wirst Du einen passenden Trockner finden. Da bin ich ganz sicher. :stick:


    Solltest Du schon erneuern.
    Vor allem wenn Du Neubefüllung machst und NICHT weißt, wann der Trockner letztmalig erneuert wurde.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Moin,


    Trockner hab ich jetzt einen von Hella genommen Teilenr. 8FT351196711. Die Anschlüsse passen alle nur er ist etwas dicker. Passt gerade so rein. Blöderweise klemmt nun der Niederdruckadapter von R12 auf 134a. Also kommt der auch noch neu, dann sollte aber alles laufen.


    MfG