Nachträglich eingebaute Fernbedienung funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen


    Letzte Woche habe ich mir einen 320ce Bj. 93 aus der Schweiz geholt und bin gerade dabei, die komplette Innenausstattung in meinen 230ce umzubauen. Nun, die Zentralverriegelung wurde bei dem 320ce wohl nachträglich eingebaut. Es befindet sich oben auf der Lenkradsäule ein kleines mit einem Kabel verbundenes Kästchen, 1 auf 2cm gross. Ich denke es ist der Empfänger. Die Batterien für den Schlüssel habe ich getauscht. Geht trotzdem nicht. Kann mir jemand sagen wo sich weitere Bauteile des Nachrüstsatzes oder markante Anschlüsse zu finden sind. Vielleicht ist ein Kabel lose oder so.:S


    Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus. Danke

  • Schau mal unter der Verkleidung im Kniebereich Fahrerseite. Also da wo die Lenksäule gen Fussraum geht.
    Da ist bei meinem W201 vieles einer nachträglichen FunkFB Verbaut.
    Zudem in der Nähe der Frontscheibe noch ein blau blinkendes Teil.
    Im Motorraum noch ein extra Sicherungskästechen mit 2 Sicherungen drin und ein Schalter.
    Der hat aber mit der Alarmanlage zu tun, was bei Dir ja nicht unbedingt der Fall sein muss.
    Und es ist auch noch im Motorraum eie "Dose" verbaut. Denke aber hat auch eher was mit der Alarmanlage zu tun
    oder Unterdruckdose?? Auf jeden Fall gehört das Teil bei meinem W201 zur FB/Alarmanlage.


    Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig weiter


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Hallo Ralph


    Vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich alles im laufe dieser Woche checken. Das Kästchen mit den zwei Sicherungen, ist das in der nähe der anderen Sicherungen, oder wäre das eher bei der Batterie. Und wenn Du mir noch sagen kannst wo ich die Dose für FB/Alarm in etwa finden kann?


    Ich werde deine Antwort am Dienstag lesen, muss morgen früh raus.
    Am Dienstag werde ich wieder online sein.


    Vielen Dank für Deine Unterstützung.


    Liebe Grüsse
    Sven

  • Hallo Ralph


    Vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich alles im laufe dieser Woche checken. Das Kästchen mit den zwei Sicherungen, ist das in der nähe der anderen Sicherungen, oder wäre das eher bei der Batterie. Und wenn Du mir noch sagen kannst wo ich die Dose für FB/Alarm in etwa finden kann?


    Ich werde deine Antwort am Dienstag lesen, muss morgen früh raus.
    Am Dienstag werde ich wieder online sein.


    Vielen Dank für Deine Unterstützung.


    Liebe Grüsse
    Sven

  • Das Kästchen mit den Sicherungen ist bei mir auf/an dem RAdhaus Fahrerseite im Motorraum angeschraubt.


    Als Idee hätte ich noch zu schauen, ob von der Batterie DIREKT ein Pluskabel weggeht. Das dann verfolgen
    und Du solltest alles finden (denke ich mir Laienhaft)
    Diese "Dose" hat sicher keinen bestimmten Platz. Ist mittels Winkel montiert. Ist wohl die Sirene die angeht
    (Alarmanlage) bzw. Akustische Rückmeldung bei Öffen/Verschließen des Fahrzeugs, gekoppelt mit Blinken
    der Blinker.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Ich habe mir und meinem Bruder vor ein paar Tagen universale Funkfernbedienungen (20 Euro in der Bucht) nachgerüstet. Die hatten keinen zusätzlichen Empfänger.


    Bei der Limosine habe ich die am hinteren rechten Rücklicht verbaut, da dort die Kabel zum Kofferraumschloß nutzbar waren.


    Im TE direkt unter dem Rücksitz der Beifahrerseite, da man da schön an die Kable der ZV-Pumpe gehen konnte.


    In Foren wird häufig der Platz unterm Armaturenbrett Fahrerseite empfohlen, da dort auch alle nötigen Kabel in Reichweite sind.