rainbow oder sonst was?

  • Hallo,


    ich habe meinen 220E Limo seit Juli und bin vom Klang der werksseitig eingebauten Lautsprecher enttäuscht. Verbaut sind 4 Lautsprecher mit Überblendregler. Nun möchte ich einfach den Klang verbessern durch Austausch der doch schon 16 Jahre alten LS und zwar so, dass alles unter die originalen Abdeckungen passt. Ohne Woofer, Verstärker und sonstigen Krimskrams. Ich höre beim Fahren einfach Radio wegen der Stauinfos.


    Wie ich hier schon "erlesen" habe, gibt es von Rainbow und anderen Herstellern (wie z.B. Phonocar) Komponenten, die ohne Basteln passen. Nun würde mich interessieren, welche dieser Lautsprechersysteme ein "Mindestmaß" an Bass haben, wohl wissend, wie schwierig das ist bei diesen kleinen Durchmessern. Wenn ich so meine Braun-Boxen im WZ vergleiche - 30 cm Basslautsprecher mit 1,5 kg Magnet - dann weiss ich, wovon ich rede.


    Für Tipps bin ich dankbar,


    Gruß Rolf

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • jo hol dir einfach die rainbows oder eben die phonocar für vorne und hinten, und am besten noch ein neues radio, dann sollte sich der klang schon enorm verbessern, aber das maximum an potenzial bekommste nur mit einem verstärker heraus... am besten stopfst du die lautsprecher öffnungen im a brett noch mit schaumstoff oder muhwolle aus.

  • Hallo Erhan,


    danke schon mal für die Infos. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, die Phonocars wären im Bass etwas besser. Kannst du das bestätigen?


    Danke auch für den Tipp, den Hohlraum mit Schaumstoff oder Muhwolle auszustopfen. Ich kenne nur Määhhhwolle - was ist denn bitte Muhwolle?


    Gruß - Rolf

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • hallo Rolf...also die Rainbow kx 120 installer sind ganz ok...zu den Phonocar kann ich dir leider nix sagen...aber denke das sie klanglich zimlich gleich sind,bei gleicher baugröße und leistung...was ein entscheidender faktor ist,ein gutes radio(Alpine ist klanglich einer der besten) und leider auch ein verstärker...weil lautsprecher mit kontrollierter leisung besser klingen,wie welche die am maximum der radioleistung dem clipping verfallen.... :wink:


    Harry

  • Hallo Harry.....dann schau ich mal nach den Rainbows für vorne und hinten.
    Verstärker brauche ich nicht, 4 mal 25 Watt Leistung vom Radio reichen für
    mich aus. Ich höre nicht so laut und für meine Ansprüche reicht das dann
    allemal, Hintergrundgedudel halt.


    Danke nochmals für eure hilfreichen Tipps.


    Grüsse - Rolf

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Zitat von "Horchundguck"

    Hallo Harry.....dann schau ich mal nach den Rainbows für vorne und hinten.
    Verstärker brauche ich nicht, 4 mal 25 Watt Leistung vom Radio reichen für
    mich aus. Ich höre nicht so laut und für meine Ansprüche reicht das dann
    allemal, Hintergrundgedudel halt.


    Danke nochmals für eure hilfreichen Tipps.


    Grüsse - Rolf


    ha jo Rolf...i han nur gmeund wega dem Bässli,gä... :wink: ...nee weil du ja gemeint hast welche mehr bass rauskriegen,des geht halt besser mit ner endstufe...aber als hintergrundgedudel gehts auch so...besser als die originalen sind sie allemal und teuer sind sie auch ned... :wink:
    viel spaß damit...


    Harry

  • Jo, Harry, du hosch jo Recht, aber woisch, wenn i richtige Bäss höre will, no dreh i mein Braun Regie 550 (2x70 echte Sinus-Watt) an 2 x Braun L 830 (30 cm Bass mit 1,5 kg Magnet) em Wohnzemmer uff. Do däts mer em Auto sicher d Heckscheib naushaue. Des muass jo net sei.


    Em Kärrele han i´s gern a bissle ruhiger.


    Aber scho amol "dankschee" fir dein guate Rot.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)



  • nein, kenne ich nicht. aber auch bei esx hat die qualität in den letzten jahren nachgelassen. aber du kannst ja nen erfahrungsbericht schreiben und wenn sie dir net gefallen tun, dnan gibste sie zurück und sagst, sie passen ned