Schiebedach schließt nicht ganz - was tun?

  • Hallo,


    ich habe ein Auto angesehen, bei dem das Schiebedach nicht ganz schließt.
    Beschreibung:
    Nach hinten auf machen. Wieder zu machen.
    Resultat: die hintere Kante bleibt vielleicht 1,5 mm unter der Dachoberkante. Symmetrisch und gerade!
    Weiter: Dach in Kippstellung, Dach wieder zu machen - alles paßt.
    Reproduzierbar.


    Ist das eine Einstellungssache oder ein Defekt? Sowas wie "Motorendstellung einstellen"?


    Danke und viele Grüße
    Holger

  • Das sind die ersten Symptome von gebrochenen Hubwinkel in Verbindung mit mangelnder/verharzter Schmierung... Beim Drehen der Endlagenschalter verstellst nur das ganze Dach und dauert ewig bis das wieder eingestellt hast...

  • Hopsala!


    Hilft da reinigen und schmieren noch, oder darf man sich schon auf das Ausbauen der Hubwinkel einstellen?
    Die Dinger sind ja zum einen nicht wirklich billig, zum anderen ist die Schrauberei am Schiebedach schon etwas...
    fummeliger? Muß ich nicht haben, denke ich....


    Viele Grüße
    Holger

  • Moin,
    nun ja, ich habe noch keine WIS. Ausserdem habe ich das Auto nicht gekauft. Ist mir halt bei zwei Besichtigungen aufgefallen.
    Zum Schiebedach weiß ich noch, dass es in erster Linie teuer ist. Teure Teile - beide Hubwinkel zusammen sowas wie 450 Euro oder so?
    Teuer in der Arbeit weil fummelig. Hmpf. Finde es ja schön.


    Übrigens: Der Vater eines Bekannten hat einen W124 mit dem manuellen Schiebedach wie ein W123!
    Er hat Mercedes damals gesagt, er kauft das Auto nur mit einem manuellen SD, und die haben gesagt "ok, kriegen sie".
    Muß ich mal nen Foto von machen....


    SOWAS wäre auch noch cool! Diese Chrom-Drehgriffe sind für mich der Inbegriff von "Mercedes".


    Viele Grüße
    Holger